Katzenschnupfen ???

Xena

0
Hallo ihr vielen Katzenhalter

ich habe doch seit ca 8 WOchen ein Kätzchen...und bin mir nicht ganz sicher in einer Sache...und zwar niest sie öfter..manachmal ein bis zwei mal udn dann länger nichts...manchmal den ganzen Tag nicht...sie hat noch nicht alle Impfungen die letzte soll sie nächste WOche bekommen, allerdings darf sie auch noch nicht raus...

Nasensekret in irgendeiner Form hat sie nicht...

Ist das jetzt bedenklich bei Katzen, bin da echt überfragt....werde wahrscheinlich morgen mit ihr zum TA gehen....

Sie frißt allerdings normal und ist auch sonst in " bester " Form und frech wie oskar...

Anhänge

• Söckchen8.jpg
    Söckchen8.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 143
  • Söckchen9.jpg
    Söckchen9.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 110
  • Söckchen6.jpg
    Söckchen6.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 124
  • Söckchen1.jpg
    Söckchen1.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 125
  • Hallo ihr vielen Katzenhalter

Nasensekret in irgendeiner Form hat sie nicht...

Ist das jetzt bedenklich bei Katzen, bin da echt überfragt....werde wahrscheinlich morgen mit ihr zum TA gehen....

Sie frißt allerdings normal und ist auch sonst in " bester " Form und frech wie oskar...

Morgen Xena,

bin zwar kein TA, klingt aber für mich nicht nach Katzenschnupfen. Dann werden die armen Würmer träge und matt, haben keinen Appetit und die Augen tränen stark und sind gerötet. Die Augen Deiner Katze sehen auf den Bildern nicht so aus....

LG
    Gabi

Hallo Xena
    g075.gif

Meine Katze niest auch ab und zu.
    Ich glaube, daß ist ganz normal.
    Machen wir Menschen ja auch schon einmal,
    ohne Erkältet zu sein, oder?

Alles Liebe und Gute
    UTE, die deine Kleine
    g010.gif
    sooo niedlich findet

• Hallo Xena,

so richtig nach der Seuche: "Katzenschnupfen" sieht Deine nicht aus (auf den Fotos) da haben die dann: matschige Augen, Nasensekret, Speicheln und sehen auch sonst wenig fitt aus. (manchmal vorgefallene Nickhäute....)

Wenn sie den echten Katzenschnupfen gehabt hätte und damit durch wäre, würdet ihr den nie wieder los werden..... Ist ekelig! (Fliegen nämlich Bröckchen beim Niesen.....)

Kommt auch immer darauf an, wo die Katze her ist, oft sind die Katzen bei Massenkatzenhaltern (Leute die auf dem Hof 20 Katzen laufen haben, die nie entwurmt,entflöht oder geimpft, geschweige denn kastriert werden.), bei denen die Katzen rumstreunern und wild überall ihre Jungen werfen, manchmal zweimal im Jahr, total krank.

Ich kenne genügend solcher Leute hier bei uns auf dem Lande!
    wenn wir bei dem einen Bauern, Milch holen, dann haben meine Kinder strengstes Verbot seine 100.000 verseuchten, vereiterten und matschigen Katzenbabys anzufassen. Das Virus kannst Du Dir sogar unter den Schuhsohlen ins dein Haus tragen......Zu Hause dann sofort: Hände waschen, aber mit Seife!!!!!!!

Wenn ich die armen Viecherlein so sehe, bin ich fast froh, dass ein Teil von denen der Straße zum Opfer fällt!

Unsere Nachbarin(Gott sei Dank 1 Km entfernt..) hat so viele Katzen, dass sie gar nicht weis wie viele es sind...... zum Impfen und Kastrieren ist kein Geld da......aber Futter kauft sie in rauhen Mengen.

Als ich sie mal fragte, wieviel sie denn so füttert sagte sie: " Och, so 9 große Dosen Hundefutter, 2 Packungen Trockenfutter und 1 in Milch eingeweichtes Toastbrot"
    Ich: " Die Woche.....?"
    Antwort: " Nein wo denken Sie hin, am TAG!!!"

Hundefutter, in Milch eingeweichtes Toast......? Keine Impfung, keine Entwurmung?
    Da holst Du Dir ja die Pest ins Haus, wenn Du der nen Welpen abnimmst....!!!!

Oh ich glaube, ich habe mich gerade etwas gehen lassen,.....Tschuldigung, passiert mir immer, wenn ich auf dieses Thema komme......

Viel Glück mit dem süßen, neuen Hausbewohner(oder Besetzer?)

Anja

• Vielen Dank für eure Antworten...bin fast wie eine besorgte " Mutti " aber die kleine ist halt mein SOnnenscheinchen ...

Nee sie hat keine tränenden Augen und auch keinerlei Nasensekret....werde das mal beobachten und wenn es nicht schlimmer wird gehe ich erst nächste WOche zum TA...da muß ich ja sowieso ...

Nun bin ich schon ein bißchen beruhigter....

Allerdings rege ich mich auch immer auf über LEute die Tiere halten und nicht bereit sind für alle damit enstehenden Kosten und KOnsequenzen einzustehen......

hallo xena,

nein das klingt nicht nach katzenschnupfen, mein kater niest ständig.
    allerdings isses wohl ne allergie bei ihm, denn er niest wenn er sich putzt.
    (vermutlich auf seine medikamente, die er aber braucht)

er hatte im vergangenen winter einen echten katzenschnupfen. das war
    dann ganz übel....er ist alt...und er ist nierenkrank....

die nase war so verklebt vom eitrigen nasensekret, daß ich ihm die nase
    mit nem warmen nassen waschlappen "freilösen" musste. er hatte fieber und hat absolut nichts gefressen....und so gut wie nix getrunken.

ich hab ihn mit einem baby inhalator (elektrisch) bedampft....und 3 nächte
    auf dem fußboden bei ihm genächtigt.....dann ging es aufwärts.

liebe grüße von geli

• oh dazu hab ich auch ne Frage: unser 3 Jahre alter Kater, geimpft und regelmässig entwurmt, hat seit ein paar Tagen offensichtlich einen Schnupfen. Nun meine Frage: ist ein Schnupfen immer ein Katzenschnupfen? Ein Katzenschnupfen ist doch ne richtig schlimme Krankheit, am besten rasch zu Tierarzt, oder? gibt es auch eine Erkältung bei Katzen? denn er niest und sieht angeschlagen aus, aber die Augen sind nicht schleimig und er will auch raus zum jagen in der Nacht, also er ist nicht völlig schlapp.
    was meint Ihr?
    und noch eine Frage: kann es sein, dass er trotz entwurmung vor knapp 2 Wochen Würmer hat? er jagt sehr sehr viel und zerlegt die Mäuse auch (igitt.......und ich muss das dann wegräumen....) - und dass man es an den Augen sehen kann, ob er Würmer hat oder nicht? das hat mir neulich jemand erzählt, dass dann die Augen 'kleiner' wirken würden. habt Ihr sowas schonmal gehört?

Hach Xena..dein Söckchen ist ja echt ne Süße.....und warst Du beim TA. meine niesen auch oft mal so..da brauchst Du keine Angst zu haben
    Picolo und Knöpfchen hatten Katzenschnupfen...Knöpfchen sogar ziemlich hart...Sie hatte eine Lungenentzündung und war am Rande des Abgrundes...Beiden merkt man es aber nicht mehr an. Obwohl Picolo beim starken Schnurren immer so hickst...nun ich glaube er verschluckt sich immer bei so viel geschnurre.

Chronisch ist nix zurück geblieben.

@ schubkarre
    wenn er viel Mäuse zerlegt und die auch frist solltest du öfter eine Wurmkur machen....
    Und es gibt ja verschiedene Würmer, die auch anders behandelt werden müsse.
    Kontrolliere regelmäßig den Kot und den After ob was raushängt..
    An den Augen hab ich sowas noch nie erkannt...

@ Pferdewirt
    ...ja da kann ich dich verstehen. Ich finde es auch unverantwortlich von den Bauern...dieses Jahr war es wieder sehr schlimm...jeden Tag zich anrufe wegen kleine Katzen und oft waren die in einem jämmerlichen Zustand...da kann man sich den Mund fusselig reden mit dem kastrieren..die wollen es nicht verstehen...

also mein felix war früher ein gaaanz wilder jäger....
    ....ich hab ihn regelmäßig 1-2mal im jahr entwurmen lassen.

ansonsten...das mit den augen klingt schon irgendwie "märchenhaft"
    wobei mein tiger, glaub ich, nicht so sehr eine wurmproblem hatte.

ein echter katzenschnupfen ist etwas sehr ernstes....siehe mein obiges post.... aber mal ne laufende nase und niesen, ist nu nicht gleich ein
    katzenschnupfen....da läuft die nase net....ist wie beim menschen auch

klarer schleim....nase läuft........eitriger schleim....gefahr

gruß geli....die ihren alten kerl heut nacht nicht rausgelassen hat und daher schlecht geschlafen hat

• Ja Söckchen ist schon mein SOnnenscheinchen...ein süßer Fratz aber manchmal ganz schön frech...sie liebt es zum Beispiel wenn sie an meinen Haaren knabbern kann..wenn ich die morgens kämme und zusammenbinde...kann es schon mal passieren, daß sie versucht an mir hochzuspringen und mit meinem Zopf zu spielen....
    Außerdem ist sie eine kleine OHRFETISCHISTIN...sie versucht immer meine Ohren zu lutschen...pustet mir rein und schleckt wie eine blöde...und schnurrt dabei genüßlich...das kitzelt...

Nee beim TA war ich nicht extra..muß nächste WOche sowieso nochmal zur Abschlußímpfung hin, und da wird sowieso nachgeschaut...aber sie hat auch nur noch selten nießen müssen.....
    Muß mal die aktuellen Bilder vom FOto runterladen.....

• Oben Unten