Katzenklo

Registriert
17. Apr. 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen
Wir haben 2 Katzen und 1 Problem. Die eine Katze verrichtet ihr Geschäft vorzugsweise in freier Natur, an Stellen wo sie nur Sand hat. Morgens kratzt sie, wenn sie raus will, auf unserem Laminat, so als ob, nun macht endlich auf. Vorher ist fressen allerdings noch wichtiger und dann erst raus. Aufs Katzenklo geht sie selten, obwohl wir zwei davon haben und auch auf deren Sauberkeit achten. Wenn wir jetzt auf das Kratzen nicht so richtig reagieren wie das die Katze so will, Dressur der menschlichen Türöffner ist halt alles, kann es schon mal vorkommen, daß statt im Katzenklo irgendwo auf dem Laminat ein Haufen liegt.
Eine Katzenklappe wollen wir in unsere Fenster nicht einsetzen, da Isolierglas.
Das ganze hat jetzt erst vor ca. einem halben Jahr angefangen und die Katze ist 9 Jahre alt.
Wir überlegen auch schon, ob es an den Nachbarkatzen liegen könnte, die auch ins Haus kommen und auch schon auf den Katzenklos waren, also Fremdgerüche existieren.
Wer kann uns da einen Tip zur Abhilfe geben?
 
  • na auf jeden Fall die fremden Katzen nicht mehr ins Haus lassen.

    Und außerdem würde ich die Katze draussen lassen. Unsere Katze ist immer draussen und kommt nur zum fressen und/oder um mal ne halbe Stunde zu schlafen rein.

    LG Sonnenblume
     
    Hallo,wir haben 2 Katzen,unser Kater (ein Maine Coone)absoluter Freigänger ist heute fast 15 Jahre alt,hat noch NIE etwas verschmutzt,obwohl er ein großes Problem mit Harngries hat,und deshalb vor 12 Jahren einen künstlichen Ausgang bekam.
    Sein Geschäft verrichtet er nur im Haus,alles wird fein säuberlich zugekratzt.

    Dann gibt es noch eine vor 4 Jahren zugelaufene kleine Streunerin,die 1 Jahr wild in der Nachbarschaft lebte bevor ich sie durch meine Igelfütterung anlocken und schließlich ins Haus holen konnte.Sie war die ersten 3 Jahre nur im Haus und wollte auf keinem Fall nach draußen.Vom ersten Tag an war sie sauber,benutzte immer das Katzenklo.
    Wir schafften auch sofort als wir sie im Haus hatten ein drittes Katzenklo an,vorher hatten wir für unseren Kater zwei.
    Nun seit einem Jahr geht die Kleine wieder nach draußen und seit diesem Tag macht sie das kleine Geschäft wie früher ins Katzenklo,das große Geschäft vesucht sie immer hinter oder neben das Klo zu verrichten.Ich habe schon alles Mögliche versucht,sie macht es immer wieder.Wenn ich dabei bin macht sie Beides brav ins Klo,geht sie allein in den Keller,ist der Haufen immer daneben oder dahinter.Gehe ich mit ihr ,macht sie brav alles ins Klo.Ich bin ratlos,denn ich kann nicht immer aufpassen wo sie gerade ist.
    Ich hab sie immer sofort genommen,ihr den Haufen gezeigt,laut nein gesagt und sie sofort ins Klo gesetzt.Sie ist sehr klug und weiß genau was ich will,dann tut sie raffiniert ganz ängstlich so als ob ich sie schlagen will,obwohl ich so etwas niemals tun würde.
    Aus anderen Foren habe ich gelesen,daß freilaufende Katzen immer an verschiedenen Stellen Groß und Klein verrichten,also habe ich ein weiteres Klo daneben gestellt.Aber das hat nichts genützt.Dieses Klo wurde einfach von ihr ignoriert
    Man gab mir auch den Rat,sie mit der Nase in den Haufen zu stubsen,aber das lehne ich total ab
    Also bleibt mir keine andere Wahl als weiterhin aufzupassen,und sobald sie muß möglichst daneben stehen,dann gibt es kein Problem.Vielleichtschaffe ich es mit meiner Geduld doch noch,daß sie begreift was ich von ihr will.
    Es grüßt die Senne :confused: :confused:
     
  • Hallo birdy,

    an den Fremdgerüchen könnte es schon liegen, wenn die Katze sehr empfindlich darauf reagiert. Es könnte aber auch sein, dass sie ihr Geschäft lieber draußen macht, weil sie den Geruch in der Wohnung nicht mag.
    Wenn meine Katze ihr großes Geschäft getätigt hat, rennt sie solange maunzend durch die Wohnung, bis ihr es entsorgt habe. Mache ich das mal nicht innerhalb weniger Minuten, wie sie es gewöhnt ist, setzt sie sich solange in den Hobbyraum im UG, bis die Wohnung wieder "geruchsfrei" ist.
     
  • Similar threads

    Oben Unten