Das ist natürlich schlecht, wenn du nicht vollkommen zumachen kannst. Wir hatten ja bis Mitte letzten Jahres auch einen Zaun UM den Teich, eben wegen besagter Dame. Sie hat es aber trotzdem immer wieder geschafft. Als ich mich dann einmal auf die Lauer gelegt habe, habe ich auch herausgefunden, WIE. Sie muss sich dann allerdings, wenn sie über den Wasserfall hochkommt, todesmutig ca. 1/2 m in die Tiefe stürzen. War ihr alles egal - der Freiheitsdrang war grösser.
Die ganze Nachbarschaft kannte die Dicke schon, einmal war ein Nachbarsmädchen mit ihr in der Hand an der Haustüre - ist das ihre? Ein anderes Mal, wir kamen abends heim, Nachbar im Garten - die Dicke war auf der Strasse, ich habe sie wieder in den Teich gesetzt. Oder, Morgens um 07:00 klingelt es an der Haustüre, Nachbarn - die Schildkröte sitzt bei uns vor der Garage.
Mich wundert ehrlich gesagt, immer noch, dass sie a) nie zusammengefahren wurde (ok, 30-Zone mit stündlich ein Auto) und b) dass sie nie weit abhauen konnte, oder sich einmal verlaufen hat.
Du meinst, Katze beim (Plastik-)Enten jagen ?
Oder Schildi beim Ausbruchversuch?
Oder wie trainiere ich eine (verfressene) Schildkröte, dass sie an Land kommt?