Katzen und Impfungen ?

Olga

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2006
Beiträge
102
Hallo allerseits,

bin absolut Katzenunerfahren und kenne diese süssen Tiger eigentlich nur aus der Ferne.
Daher meine Frage(n): wenn man sich ein Katzenbaby zulegt, welches eine reine Wohnungskatze werden soll, also ohne rausgehen, welche Impfungen brauch ich da für das Tier, brauch überhaupt welche? Wie ist das mit Entwurmen? Ist das bei Katzenbabys auch nötig und wann?
Überhaupt, was hat man zu tun, wenn man das neue Katzenbaby zu sich heimholt.
Ich kan mir nicht vorstellen, daß da gar nix zu tun ist
k030.gif
, nur weil es ne Hauskatze werden soll, oder täusch ich mich?

Olga --> dankbar für jeden Hinweis
 
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Olga,
    tiere_032.gif


    da mich vor ein paar Wochen auch eine Katze adoptiert hat, ich noch nie einen Bezug zu einer Katze hatte, diese aber unbedingt mich haben wollte, habe ich mich auch erst einmal etwas informieren müssen.
    Hier stehen einige Interessante Dinge über die kleinen Tiger:
    logo3.gif



    Katzen - Fragen

    Welt der Katzen



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    e032.gif
    die alles macht, damit es ihrer kleinen gut geht
    cat01.gif
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Ute, herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Mitbewohner. Und auch dir Olga wünsche ich das du die richtige Miezekatze findest. Grüsse von M
    Ich besitze 5 Stallkatzen und einen Kater der mir nicht gehört aber immer meine Wohnung bevorzugt. Tschüss
     
  • Norbert

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    183
    Ort
    bei Karlsruhe
    Hi Olga, hi Ute

    Glückwunsch zu euern neuen Mitbewohnern.

    @Mutt Bei fünf katzen, würd ich es mir als Kater auch überlegen dort einzuziehen :D
     
  • U

    Ulrike1982

    Guest
    Hallo Olga,

    Ich hab einen Kater im alter von 6 Monaten bekommen, der auch ein reiner Stubentiger werden sollte. Entwurmt und geimpft habe ich in trotzdem, weil er ja auch mal abhauen könnte (dachte ich). Leider gefiel ihm das drinnen überhaupt nicht und er fing an mir die ganze Wohnung zu demolieren. Das fing an mit überall hinsch....und hinp...., alles was wertvoll ist runterschmeissen, total aggressives Verhalten usw. es war gar nimmer schön. Dann haben wir ihn rausgelassen und seit dem ist er der Liebste Kater.
    Was ich aber eigentlich damit sagen wollte ist, das du deine Katze bezüglich Impfungen und Wurmkur, als wenn du sie als Freigänger halten würdest. Sie könnte ja wirklich mal abhauen oder sich in der Wohnung überhaupt nicht wohl fühlen. Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel spaß und Freude mit deinem baldigen Mitbewohner und wünsche dir auch, dass es bei dir mit dem halten in der Wohnung besser klappt als bei uns.

    Liebe Grüße Ulrike
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo zusammen,
    g075.gif



    vielen Dank für die Glückwünsche.
    Aber nicht ich habe eine Katze, sondern die Katze hat mich.
    Ich habe schon in einem anderen Thread darüber berichtet:
    o015.gif



    Meine Katze


    Nachdem sie uns den ganzen Sommer hinterhergedackelt ist wie ein Hund, können wir sie jetzt, wo es kalt wird, doch nicht einfach draussen lassen.
    Und solange sie bei uns bleiben will, werde ich sie auch nicht mehr freiwillig hergeben.
    cat01.gif


    Liebe Olga, Impfen lasse ich meine Minka ein mal im Jahr, und die Wurmkur wird jedes viertel Jahr wiederholt.
    k040.gif




    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    f035.gif
    die ihre Katze nicht mehr missen möchte
    cat3.gif
     
  • Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    Hallo ihr Lieben,
    dank euch für die zahlreichen Antworten.
    Danke Ute für die Links. Habe da reingelesen und auch über Impfungen gelesen, aber da steht leider auch nicht, ob es Unterschiede gibt zwischen Katzen mit "Freigang" und welchen ohne! Also, ob die verschiedenlich geimpft werden müssen.
    Liebe Olga, Impfen lasse ich meine Minka ein mal im Jahr, und die Wurmkur wird jedes viertel Jahr wiederholt
    welche Impfung(en)? Wurmkur, dafür zum TA, oder?
    Muß Wurmkur gemacht werden? Ab wann (Alter) ?

    @ Ulrike, welche du?
    Entwurmt und geimpft habe ich in trotzdem


    Hintergrund für meine Fragen ist folgender: ich habe keine Katze,(obwohl ich jedesmal fast neidisch werden könnte, wenn ich die Tiger bei anderen sehe...), es geht mehr um meine Freundin + 3 Kids. Sie schaffte sich ein Katzenbaby an, aus dem einzigen Grund, weil ihre Kinder (übrigens überhaupt nicht haustiertauglich) solange quängelten, bis sie nachgab. Und besagte Freundin hat nix, wirklich gar nix unternommen um sich schlau zu machen, was so ein Tier überhaupt braucht/benötigt!
    k045.gif
    Weder über Futter noch über Medizinisches noch sonst was. Sie stellt sich auf den Standpunkt, die Katze geht/soll ja eh net raus, also braucht sie auch keine Impfungen!
    Ich kann das aber nicht so ganz glauben, weiß aber leider auch nix genaues
    e055.gif
    (hatte ja auch bisher keinen Grund mich zu erkundigen), daher meine Fragen. Damit ich ihr klare Hinweise geben kann, denn mir tut dieses Katzenbaby so unendlich leid
    c105.gif


    Vielen Dank :eek:
    Olga
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Olga,
    a010.gif


    ich weiß nicht genau, ob eine reine Hauskatze geimpft werden muß oder nicht.
    s050.gif

    Aber wenn man bedenkt, daß viele Katzenkrankheiten durch Viren oder die übertragung von Herpesvieren ausbrechen, würde ich meine Hauskatze vorsichtshalber impfen lassen.
    s040.gif

    Bei drei Kindern kommt es bestimmt schon einmal vor, daß sie freilaufende Katzen streicheln oder in der Sandkiste vebuddelten Kot berühren und dann evl. überträger der Viren oder Würmer sind.
    smilie12.gif

    Ich habe dir noch einmal einige Links ausgesucht:
    deal.gif


    katzen-life

    Krankheiten

    So sieht der Katzenschnupfen aus
    scare2.gif
    Vorsicht, etwas eklig

    Katzen und Würmer


    Ich hoffe, daß ich dir etwas weiterhelfen konnte.
    Und vielleicht überlegst du es dir einmal, dir auch so ein kleines Katzenbaby anzuschaffen.
    g075.gif





    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    36_1_40[1].gif
    die lieber auf Nummer sicher gehen würde
     

    Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    a010.gif
    danke Ute, für die Links. Habe mich etwas hineingelesen, und
    wenn ich das richtig aufgefasst hab, ist es ratsam "Drinnenkatzen" gegen Katzenschnupfen (+Katzenseuche) impfen zu lassen.
    Und die Wurmkur, brauchen die so gut wie alle Katzen
    e055.gif
     

    Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    Hi allerseits,

    ich habe besagtes Kätzchen vor einer Woche adoptiert
    Wir sind dann gestern zum TA gegangen um die K.-Schnupfen und K.-Seuche Impfung machen zu lassen. Vielen Dank an dieser Stelle für eure Antworten und Links, aus denen ich jetzt um Einiges schlauer bin als vorher!
    Um eine katze impfen zu lassen muß diese ja völlig gesund sein; Ergebnis beim TA war: Kätzchen kann momentan nicht geimpft werden, da leichter Schnupfen/Erkältung, geschwollene Lymphdrüsen und ziemlich stark entzündetes Zahnfleisch durch Viren (zum Glück nur oben); sie hat Antibiotikum bekommen + ein Aufbaupräparat für das Immunsystem. Desweiteren hat sie Würmer und Ohrmilben, auch dagegen hat sie was bekommen.
    Ich will mir gar nicht ausmalen, ich mein, das arme Ding hätte im Leben nie ne TA-Praxis von innen gesehen, wenn ...... bin so froh, daß sie jetzt bei uns ist.

    Im übrigen ist sie ein super-fittes Kätzchen, das nicht nicht genug vom Spielen und toben kriegen kann, aber auch stundenlang pennen, dösen und schmusen kann.
    Ich hoffe sehr, daß die Behandlung jetzt gut anschlägt und sie ganz gesund wird....

    einen schönen Gruß, Olga
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Olga,
    h020.gif


    na, da sag ich doch " Herzlichen Glückwunsch "
    k020.gif
    zum neuen Kätzchen.

    Aber du siehst, daß es doch besser war, zu einem Tierarzt zu gehen?
    g075.gif


    Und warte erst mal ab, wenn deine Katze richtig gesund ist,
    wie wohl sie sich dann erst fühlen wird.
    o015.gif


    Auch wenn es erst total ungewohnt ist, aber man gewöhnt sich ganz,
    ganz schnell an so ein kleines Fellknäuel.
    k040.gif




    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    h020.gif
    die ihre Katze nie mehr hergibt
    f040.gif
    g010.gif
     
  • Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    Ja, Ute,
    der Gang zum TA war unverzichtbar!!! Aber genau deshalb ja lag ich meiner Freundin wochenlang in den Ohren! Aber sie sagte ja einfach nur: Drinnenkatze braucht ja keine Impfung, also braucht sie gar zum Arzt..... aber das hatte ich ja schon geschildert :(

    Wir haben uns sehr schnell, an die süße kleine gewöhnt und haben sooooo viel Spaß mit ihr!
    O mann, die könnt ich gar nicht mehr weggeben (wir hatten sie ja vorerst nur zur Pflege, weil die Besitzerin für 10 Tage wegfuhr) aber jetzt gehört sie schon zu uns ;-)

    So bis bald

    Gruß, O.
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Impfungen habe auch alle ihre Vor- und Nachteile. Denke, dass eine Tollwutimpfung für eine Katze die nur im Haus lebt überflüssig ist.
    Es sei in dem Haushalt mutiert jemand bei Vollmond ;)
    Glaube dann hilft auch keine Impfung

    Tja Ute, die Katze hat sich dich/euch als neue Familie auserkoren und sie wird so lange bleiben, bis das sie sich schlecht behandelt fühlt. Dann wird sie gehen.
    Hatte auch mal so einen armen Wicht. Er hatte nur noch ein Auge, derSchwanz war gebrochen und sie hinkte. Anfassen konnte sie keiner. Tja, ausser mir. Weiss auch nicht warum, aber sie hat mich als ihre Oberkatze akzeptiert und jeden der mir zu nahe kam hat sie angesprungen.
    An ihrem letzten Tag hat sie etwas gemacht, was sie noch nie gemacht hatte....
    Damit hat sie sich wohl von mir verabschiedet und ist in der Nacht, ich hoffe friedlich, eingeschlafen.

    Im Katzenhimmel wurden ihm ein Meer von Mäusen versprochen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Katzen und Schnecken Haustiere Forum 5
    verbus Silberfische und Katzen Schädlinge 33
    M Vogelmensa und Katzen Nützlinge 16
    S Rattengift und Katzen Tiere im Garten 3
    B Arthrose und Osteoporose bei Katzen Haustiere Forum 42
    D Ratties und Katzen... Haustiere Forum 22
    P Hiiiillffee, meine Katzen und Hund haben Flöhe Haustiere Forum 15
    Piroschka72 Gemüsegarten und Katzen Obst und Gemüsegarten 9
    Bine27 Katzen und Pampasgras Haustiere Forum 5
    H Katzen und Beet Haustiere Forum 3
    S Katzen und Teich ? Haustiere Forum 29
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    ralph12345 Was tun gegen Katzen? Tomaten 102
    Nobody_IS_perfect Katzen vom Gemüsebeet der Nachbarin fernhalten Tiere im Garten 39
    H Katzen umlenken? Mit Voll Schaf Dünger Haustiere Forum 7
    Q Katzen zerstören Pflanzen! Gartenpflanzen 7
    M Stimmt es eigentlich, dass Orchideen giftig für Katzen sind? Orchideen 5
    H Katzenabwehr mittels Raupenleim schädlich für Katzen? Haustiere Forum 49
    Sunfreak Katzenminze gibt man den Katzen zu rauchen... Small-Talk 14
    Schneckenflüsterer Abstimmung für Katzen in Not Small-Talk 0
    TK76 Wie Katzen fernhalten? Gartenpflege 9
    karlh Katzen vom Grundstück fernhalten Haustiere Forum 104
    Elkevogel Katzen auf Auto - wie verhindern? Tiere im Garten 3
    momolucymonty Katzen minze gesucht --- Grüne Kleinanzeigen 35

    Similar threads

    Oben Unten