Mit schicken meinte ich, dass die Katzenhalter in meiner Gegend alle keinen Garten haben, von Gemüsegarten ganz zu schweigen. Wer im ersten Stock wohnt und da eine Katze hält, die dann morgens aus der Wohnung wirft, wenn man zur Arbeit geht, der schickt seine Katze. Anders ausgedrückt, das ist Katzenhaltung auf Kosten der Nachbarn. Es ist auch nicht schön wenn man beim Unkraut rupfen zwischen den Erdbeeren plötzlich in die Scheiße fasst.
Da ich den Vögeln in meinem Garten auch 6 Nistkästen aufgehängt habe - auch als biologische Pflanzenschutzmaßnahme - ist der Garten für Katzen natürlich besonders interessant. Ausschlaggebend für meine massive Vertreibung war das intensive Nachstellen nach den Vögeln, aber auch die Eidechsenpopulation im Garten sah ich gefährdet. Die Spitzmäuse waren schon im Vorjahr alle weggefangen. Es gibt mehr Katzen als gut ist. Deshalb nehme ich mir auch das Recht heraus die Katzen zu schocken, dass ihnen das Blut in den Adern gefriert, das Fell absteht und die Augen fast aus dem Kopf fallen. Natürlich würde ich dabei nie in Kauf nehmen einer Katze körperlichen Schaden zuzufügen. Ich würde sie auch nie in Gefahr bringen blind vor Angst über die Straße zu rennen. Ich mache genau das was Katzen respektieren, ich stecke mein Revier ab und sie haben begriffen dass im meinen Garten der Gott des Adrenalinschocks wohnt. Jetzt führt der Katzenweg außen herum und alle sind zufrieden. Seit 3 Wochen sind auch wieder Spitzmäuse da, alles prima also.
Natürlich muss man keinen Spiritus verwenden, Chanel No 5 bringt die Wirkung sicher auch und hat mehr Niveau,
Außerdem kommt die Katze so Zuhause in Erklärungsnot, wo sie denn wohl her käme.
Die Duft- und Geschmackskomponente ist für die Katze etwas Neues und signalisiert ihr auch, hoppla, da hat sich was geändert. Einmal eingesetzt reichte bei mir.
Das klingt jetzt sicher für die eine oder den anderen hart, aber es ist nur ein Spiel bei dem ich die Spielregeln bestimme und nicht mehr die Katzen. Dass die Katzen auf Dauer den Zustand hinnehmen, glaube ich nicht. Dann reicht aber körperliche Präsenz zu zeigen, in die Hände zu klatschen und sie verstehen was gemeint ist.
Viele Grüße von Tuffi