KATZEN JEDES JAHR IMPFEN ??

Aw: Katzen jedes jahr impfen ??

Wir waren heute mit unseren 13 Wochen alten Katzen beim TA. Sie wurden gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut geimpft, außerdem gechippt und entwurmt. Das Ganze hat 130 Euro gekostet, ist das eigentlich viel? Eigentlich waren wir mit dem TA zufrieden, auch wenn ich mir eine etwas ausführlichere Aufklärung gewünscht hätte. Ich bin verunsichert wie ich mich verhalten soll, neige auch dazu mir etwas unnötig Sorgen zu machen. Habe z.B. gelesen, dass es nicht gut ist gleichzeitig zu entwurmen und zu Impfen, dass die Impfung nicht anschlagen könnte, wenn ein Wurmbefall vorliegt. Was ich ja nicht weiß. Die Tiere sind sehr gepflegt, auch der TA meinte sie würden in einem sehr guten Zustand sein. Sie wurden allerdings nur entwurmt als sie zu uns kamen und waren auch schon ein paar Wochen draußen. Jetzt habe ich auch noch Sachen gelesen über Krankheiten, die Jahre später ausbrachen, obwohl die Katzen geimpft waren, aber mit der Vermutung, dass sie schon vor der Impfung mit dem Erreger in Kontakt waren. Außerdem sagte der TA wir sollten uns über Leukose informieren, ob wir einen Bluttest bzw. eine anschließende Impfung machen wollen. Nachdem was ich darüber gelesen habe: keine Ahnung. Irgendwie scheint der Bluttest und die Impfung umstritten zu sein bzw. nicht aussagekräftig genug und die Impfung nicht erforscht genug.. :confused: Sollte man trotzdem auf Nummer sicher gehen?

• Aw: Katzen jedes jahr impfen ??

OHA...man soll mit der Entwurmung mindestens 2 Wochen warten. Es ist jedes für sich eine Belastung fürs Tier und ich finde das von deinem Tierarzt sehr verantwortungslos.

Nun zum Thema Kosten..

Impfe mit Tollwut um die 25 Euro pro Tier

Chippen so 20 bis 25 Euro pro Tier

Entwurmung...kommt darauf an was er dir gegeben hat...Paste um die 10 Euro, Milbemax je Tablette um 5 Euro...machzt zusammen...

wenns hoch kommt..110 Euros ok die Untersuchung kann er auch mit 15 Euro ansetzen...
    Ist noch im Rahmen denk ich....;)

Mücke

Ahja die Leukoseimpfe...mh das muss jeder für sich entscheiden. Meine haben sie nicht.
    Wenn du mal ein Bluttest machst würd ich das erst machen wenn sie älter sind. So kannst du auch FIP mittesten. Obwohl das ja auch immer umstritten ist.

Aw: Katzen jedes jahr impfen ??

hmm vielen Dank! Mich hat das im Nachhinein auch geschockt mit der Entwurmung inkl. Impfung. Sie hatten auch gestern einen leichten Durchfall, jetzt ist aber alles wieder gut, vielleicht wars auch der Stress. Jetzt weiß ich es aber besser und kann selber drauf achten. Vielleicht muss ich ein paar Ärzte ausprobieren. Wegen Leukose weiß ich nocht nicht, aber das mit FIP Test inklusive ist ne gute Idee. Wieso erst wenn sie älter sind? Umstritten ist es doch, weil sie nicht aussagekräftig sind oder? Oder gibt es noch einen anderen Grund?

• Zurück
    Oben Unten