mein carlo brachte ja auch so ungefähr pro woche einen vogel - jungvögel waren übrigens nie darunter. wohl aber u.a. ringeltauben, eisvögel und mauersegler. keinen diesen vögel kann er selbst gejagt haben. die ringels sitzen immer in den obersten baumwipfeln (und carlo ist kein guter kletterer), die eisvögel sind mehrere kilometer und viele straßen entfernt und mauersegler schlafen bekanntlich sogar im flug - und carlo kann nicht fliegen. wohl aber die falken, von denen wir hier am dom eine große kolonie haben. ergo war ein teil seiner beute abfall von anderen.
aber mal abgesehen davon: sinnvoller als armen katzen das rausgehen verbieten zu wollen, wäre es kirschlorbeer, thuja und co. zu verbieten, grundtsückeigentümer zu verpflichten, mindestens einen heimischen strauch zu pflanzen, ab einer gewissen grunstückgröße sinnvolle bäume pflanzen zu müssen....
im wohngebiet meiner mutter wurde vor einiger zeit der innenhof aufgehübscht: einst ein sammelsurium an allem möglichen was sich da angesammelt hatte über die jahre, ein bißchen schrottig und verwildert. keine natur im wirklichen sinne, aber ein paradies für vieles, u.a. für vögel. es gab vogelbeerbäume, wilde kirschen, kornelkirschen, dichten sanddorn...etc. pp.: jetzt gibts ganze beete mit gestutztem kirschlorbeer, eine merkwürdige pappelähnlich (die bäume verzweigen sich nicht, sondern wachsen nur nach oben) wachsende kirschallee ohne jede kirsche (sterile zucht, die wege könnten ja verunreinigt werden). die vogelbeeren sind alle gefällt, der sanddorn entfernt (auf dem weg zum müllcontainer könnte sich ja jemand stechen) und die kröung ist ein lavendelhochbeet in monokultur (davon haben wenigstens die bienen was). es gibt keinen einzigen heimischen klein- oder großstrauch. ich bin da alles abgelaufen. und so was darf gemacht werden und der großteil der mieter findets auch noch schön, weils so schön ordentlich ist. die ahorne sind gefällt (das klebte so häßlich auf den autos) und durch magnoliensolitäre ersetzt (nichts mal gegen eine einzelne magnolie, aber ökölogisch sind die in unserer umwelt nutzlos)....