Katze mit in Urlaub?

Jujoju

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
157
Ort
Niederbayern
Hallo

Wir fahren bald für eine Woche in den Schwarzwald. Dort haben wir eine kleine Hütte mitten im Wald an einem kleinen Bach gemietet. Rundherum ist ncihts weiter als eben Wald und Bach (ca.50m weg).
Mein Mann möchte unsere Katze nun lieber mitnehmen als sie in eine Katzenpension zu geben. Ich habe aber Bedenken dass sie im Unbekanntem Haus und Wald wegläuft, ich denke sie wird ja schon bissl durch den Wind sein nach 4 Stunden Fahrt und in fremder Umgebung. Außerdem machen wir dann auch Tagesausflüge und kommen erst spät Abends wieder in die Hütte.
Die Katzenpensionen hier sind wirklich nicht so prickelnd, aber ich hab beim mitnehmen einfach kein tolles Gefühl.
Was denkt Ihr?

LG
Sabrina
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.534
    Ort
    Heidelberg
    für die "normale" katze ist beides stress pur, urlaub und katzenpension. ausserdem hätte ich bedenken, dass sie am urlaubsort wegläuft. das geringste übel für katzen, wenn ihre besitzer urlauben, ist eine betreuung zuhause, d.h. eine person versorgt die katze an ihrem gewohnten ort. bei uns gibt es einen katzen-haus-sitter-club, besser wäre natürlich eine person, die die katze etwas kennt (verwandte, nachbarn etc.).
    lg
    martina
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    Hallo Sabrina,

    wenn die Katze nicht von kleinauf daran gewöhnt ist,
    würde ich es lassen!
    Ich kenne zwar eine "Camping-Katze", die das halbe Jahr
    im Wohnmobil unterwegs ist und auch an allen Standplätzen
    raus darf, aber die kennt´s nicht anders.

    Grüsse
    Stefan, der auch mal im Tierheim anfragen würde...
     
  • Jujoju

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    Niederbayern
    Ein Katzensitter ist deshalb problematisch, da wir keine Katzenklappe haben. Im Sommer ist sie den ganzen Tag draußen und kommt ab und an eben rein, nachts auch drinnen es sei denn sie will nicht, wenn sie mal raus muss macht sie sich eben bemerkbar. Möchte meine Katze nicht die ganze Woche im Haus einsperren (wobei das auch in der Katzenpension so wäre) und kann sie ja auch schlecht nur im Garten und im Schuppen lassen (wobei ich glaub dass letzteres unserer Mieze nichts ausmachen würde, die liebt ihren Garten genauso wie wir :cool:)

    LG
    Sabrina
     
  • Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Es ist ein großes Risiko eine Katze in einer fremden Umgebung frei laufen zu lassen. Sie könnte vor irgendwas erschrecken und davonlaufen und dann nicht wieder zurückfinden, weil sie instinktgemäß nach ihrem richtigen Zuhause sucht und nicht nach dem Ferienhaus. Ich würde das nicht riskieren.
    Am besten wäre es wohl, wenn jemand in euerer Wohnung wohnen würde und die Katze solange betreut, bis ihr wieder da seid. Es ist aber nicht ganz einfach jemand zu finden, der das macht und es stellt sich auch die Frage ob man Fremde in seiner Wohnung haben möchte. Vielleicht gibt es jemand in der Verwandtschaft, der das übernehmen könnte?

    Lupina
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Woher kommst du denn?

    Also mitnehmen....niemals wenn sie es nicht gewohnt ist.
    das ist ja Stress hoch 10 fürs Tier und rauslassen kannst du sie dort auch nicht ohne Gefahr zu laufen das sie dort wegläuft.

    Ich selbst weiß wie es ist niemanden für das Tier zu haben.
    versuche doch mal deinen Nachbarn zu frageb ob er sie morgens raus und abends wieder rein lässt. Oder aber nur in deiner Wohnung versorgt.
    Ich selbst habe keine schlechten Erfahrungen mit Katzenpensionen. ich habe in einem Tierheim mit Pension ehrenamtlich gearbeitet und finde das nun keine Qual fürs Tier.
    natürlich anschauen und alles erfragen, dass ist wichtig. Und wie sieht es mit den Impfungen aus die verlangt werden.

    Mücke
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Sabrina,

    hast Du keine Nette Nachbarin oder Nachbarskinder die sich ein kleines Taschengeld verdienen möchten und zu Dir kämen?
    Die könnten doch morgens die Katze rauslassen und abends wieder rein+füttern?

    Katzenpension ist ja auch nicht billiger!

    LG Stupsi
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Ich hab mit dem "Pfötchenhotel" bei meiner 3er Bande ( sehr komplizierte Viechers) - beste Erfahrungen gemacht ! Gibt es das bei Euch im Süden nicht?

    lg
    ery
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    Hallo,
    wir hatten unseren Kater früher immer im Campingurlaub mit, aber er war in der Stadt nur in der Wohnung, am Wochenende am Campingplatz draußen. Mein Vater mußte uns öfter "nachholen" weil der Kater nicht wieder reinkam.
    Will sagen, er war absolut auf uns geprägt und mußte nicht wie bei euch sein Revier täglich verteidigen.
    Laß sie in der Obhut der Nachbarschaft.

    Ciao
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich hab mit dem "Pfötchenhotel" bei meiner 3er Bande ( sehr komplizierte Viechers) - beste Erfahrungen gemacht ! Gibt es das bei Euch im Süden nicht?

    lg
    ery


    Nun, das ist schon eine sehr gute Pension für Tiere aller Art, aber mit Abstand das teuerste was es gibt.
    Ich hatte mal für 2 Nächte meine Emma( verträglich, zu zweit, in der Gruppe laufend und auch klein mit kurzen Fell) da und war prommt nen Hunni los.

    Aber das Hotel is Klasse da gibts nichts.....

    Mücke
     
  • ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Yepp - preiswert wars nicht - 150 Euronen für 3 Tage und 3 Tiere - aber da bei mir alle Fenster und Heizungen erneuert wurden - gleichzeitig !!! und dutzende Handwerker rein und raus gingen - wars nicht anders möglich - meine Panikbande kriegt ja schon Stresspusteln wenn der Briefträger mit dem Briefkastenschlitz rappelt.:rolleyes:
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Na du musst dich nicht rechtfertigen...lach...
    Ich wollt damit auch nur sagen das es vielen geldlich gar nicht möglich ist dieses in Anspruch zu nehmen.
    Meine Katzen sind da unproblematisch.
    seit letztes Jahr habe ich Gott sei Dank jemandem gefunden der meine Tiger zu Hause betreut, dass ist ja auch für die Tiere das beste.
    Meine gehen auch Tag und Nacht in einem gesicherten Auslauf nach draußen.
    Ich würde sie aber niemals mit in den Urlaub nehmen, ausser ich bin lange weg.
    Alleine 4 Stunden Autofahrt würden nicht nur den Katzen Stress verursachen sondern mich total verrückt machen. Das Katzenkonzert würd ich nicht aushalten....


    Mücke
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Hallo Sabrina,

    wir handhaben das mit unserem Kater so:
    Wenn wir Zuhaus sind, darf er raus (abends und an den Wochenenden) und in der Nacht isr erimmer im Haus.

    Sind wir im Uralub, ist er ausschließlich im Haus - wir haben auch keine Katzenklappe.
    Ein Katzensitter (den er auch gut kennt) kommt jeden Tag für mindestens ne Stunde und füttert, knuddelt und bespaßt ihn. Unser Dicker scheint damit ganz zufreiden zu sein.

    Eine Katzenpension oder ein Mitnehmen des Tiers käme für uns nie in Frage...

    Phila
     
    T

    Tono

    Guest
    Katzen brauchen keinen Urlaub. Sie sind Gewohnheitstiere, die außerhalb ihres ihres Reviers unglücklich sind. Also lass sie am besten zu Hause. Eine Woche in Haus/Wohnung sind für sie weniger schlimm als Du denkst.

    Tono... on the Catwalk
     

    Tomatle

    Neuling
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    13
    Hallo,

    meine Tochter nimmt ihre Kater und den Hund von klein auf mit in Urlaub!

    Die Kater sind die Fahrt über in der Box, beim rasten gehen sie an der Leine mit dem Hund zusammen "Gassi", es klappt einwandfrei!

    So waren sie schon in Kroatien, Dänemark, Polen, Schwarzwald, sie sind so auf ihre Familie geprägt und wären alleine daheim unglücklich.

    LG

    Tomatle
     
    T

    Tono

    Guest
    Ein völlig untauglicher Vergleich. Die Katzen deiner Tochter sind es von klein an gewohnt. Die Katze der Themenstarterin nicht.

    Ich halte es im Übrigen für ein komplett degeneriertes Verhalten, Katzen als Schoßhündchenersatz halten zu wollen und sie irgendwo hin nehmen zu wollen, wo sie nicht wohnen.

    Tono... streunender Kater
     
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    88
    Meine 4 Katzen sind nur im Garten, wenn wir auch zu Hause sind. Nachts sind sie sowieso im Haus. Bei uns im Dorf leben einige Katzenhasser und wir wohnen auch nah am Wald. Sie haben das ganze Haus für sich und viele Höhlen und Verstecke und Katzenbäume. Wenn wir im Herbst nach Dänemark fahren, kommt nur der Hund mit. Die Katzen bleiben im Haus und meine Freundin kommt und füttert und kuschelt. Ich hätte viel zu viel Angst, dass sie im Urlaubsort weglaufen.
     

    Tomatle

    Neuling
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    13
    Ein völlig untauglicher Vergleich. Die Katzen deiner Tochter sind es von klein an gewohnt. Die Katze der Themenstarterin nicht.

    Ich halte es im Übrigen für ein komplett degeneriertes Verhalten, Katzen als Schoßhündchenersatz halten zu wollen und sie irgendwo hin nehmen zu wollen, wo sie nicht wohnen.

    Tono... streunender Kater

    Ist klar, du weißt wie fremde Kater ticken....:rolleyes:

    Beim 1. Urlaub waren die Kater daheim, eine Nachbarin und ich versorgten sie. Aber sie verweigerten das Futter und wurden unsauber, also brach meine Tochter nach einer Woche den Urlaub ab, bevor ihr Haus ganz zugeschissen war!::mad:

    Und seitdem gehen sie in jeden Urlaub mit, sind glücklich und zufrieden, jagen am Urlaubsort ihre Mäuse und nachts bleiben sie vorsorglich im Haus, genau wie daheim!

    Und jetzt, lieber streunender Kater Tono, erklär mal ´ner ollen Frau was das mit Schoßhündchen und degeneriert zu tun hat?? :confused:

    LG
    Tomatle
     
    T

    Tono

    Guest
    Ein völlig normales Katzenverhalten! Man kann sich der Situation ergeben oder sie zu verhindern wissen. Wahrscheinlich waren sie total wohnungs-entwöhnt. Die Katzen hätte man schon vorher 2 Wochen lang ihr "Home"-Revier einnehmen lassen müssen.

    Mit "Schoßhündchen" hat das weniger zu tun. Aber dass deine Tochter ihren eigenen Willen nun unter die Bedürfnisse ihrer Katzen stellt, das - mit allem gebotenem Respekt - halte ich für degeneriert.

    Tono... der mit dem (Katzen-)Haar in der Suppe
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Hey Tomatle , ich finde es nicht falsch wie es deine tochter mit den katzen macht . wenn sie es so gewöhnt sind, ist es doch ok .
    wer seine tiere kennt weis selber am besten was sie mögen und was nicht .
    ich mache auch mit meine zwei katzen gemeinsam urlaub aber nie unter 5 wochen denn nur so ist es für meine schön u stressfrei, das ferienhaus auf den canaren kennen sie inzwischen auch schon sehr gut .mein momo kommt ohnehin von lanzarote u findet fliegen einfach toll . und sie finden es schön sich dort im winter in der sonne aahlen zu können . meine sina dagegen mag es ueberhaupt nicht ,und bleibt so lange bei tochtern deren katzis sie natürlich auch gut kennt .
    also fragt die tiere die sagen was sie wollen u. was nicht ,-- mensch..-- muss es nur verstehen .
    lg.molumo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Mit Katze in den Urlaub Haustiere Forum 22
    P Fütterungsautomat für die Katze mit Jagdtrieb Heimwerken 0
    Nadine7479 Was mit Katze beim Umzug machen? Haustiere Forum 15
    Xena Gassigehen mit HUnd und KAtze... Haustiere Forum 34
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    S Weißer Wurm an Katze Haustiere Forum 28
    Supernovae Mietrecht Katze/Hund?! Haus & Heim 46
    Sabrina2909 Wer zerstört mein Beet: Marder oder Katze? Tiere im Garten 7
    Kapuzine Katze markiert? Haustiere Forum 22
    Schneehase schlecht heilende Wunde bei Katze Haustiere Forum 46
    Elkevogel Hilfe bitte - tote Katze gefunden Tiere im Garten 13
    Bully77 Katze beim Nachbarn? Haustiere Forum 61
    Loggia Gärtner unsere Katze wurde vergiftet Haustiere Forum 51
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    yama Katze gräbt Garten um Schädlinge 4
    billymoppel Die wundersame Geschichte der Katze Helena Haustiere Forum 6
    Kapuzine Brave Katze - kommt rein wenn sie aufs Clo muß ;-) Haustiere Forum 15
    Ise Katze will immer nur fressen.... Haustiere Forum 13
    S Blaukorn und Katze!!! Haustiere Forum 18
    scheinfeld Katze markiert.... Haustiere Forum 17
    F Katze in recht wildem Garten? Haustiere Forum 9
    Castellane Umzug und Katze Haustiere Forum 25
    Ringelblümchen Katze - Vögel fangen Haustiere Forum 57
    Rosabelverde Streusalz und Katze Haustiere Forum 19
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31

    Similar threads

    Oben Unten