Katze?? Erziehung?? :D

Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
408
Ort
Düsseldorf
Hallo ihr Lieben,
einige von euch kennen Janosch ja vielleicht schon :)
Also es gibt folgendes Problem:
Man kann hier, in meiner Mietwohnung, keine Katzenklappe anbringen, weil zum Garten die Tür aus Glas ist und ein Loch in die Wand zu schlagen ziemlich absurd.
Ich bin sogar auch gar nicht so unzufrieden damit, weil Janosch mir so die Tiere nur bis auf die Terasse bringt und nicht bis ins Schlafzimmer.
Wenn er also abends unterwegs ist, mach ich die Tür zu und geh ins Bett.
Wenn er dann irgentwann nach Hause kommt, vorzugsweise zwischen 2 und 4 Uhr morgens, jammert er so lange bis ich ihn rein lasse. Das bedeutet aber jedes Mal, dass ich geweckt werde, aufstehe...ja und dann lass ich ihn rein und mach hinter ihm die Tür zu. Ich wohn hier alleine, also fühl ich mich nicht so gut,wenn die Terassentür die ganze Nacht offen steht.
Ja also kurz gesagt:
Ist er drinnen, will er raus.
Ist er draussen, will er rein.
Und er gibt keine Ruhe, bevor er nicht hat was er will. Er mautzt die ganze Nacht durch wenns sein muss.
Also wie kann ich dem Tier erklären, dass ich gern schlafen möchte?
Und dass er sich bitte entscheiden möge?
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.654
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    vergiß es:grins::grins::grins



    Ich hab zwei Freundinnen mit eigenen Gärten usw... Da sind es die GG,die nachts aufstehen müssen ,um den Katzenportier zu spielen und das seit über 16 Jahren-alle Erziehungsversuche erfolglos


    Wir haben in unserer Wohnung alle Zimmertüren offen,denn eine geschlossene Türe zieht die beiden Miezen manisch an und verführt sie zum jämmerlichen maunzen und die beiden haben eine Ausdauer.....irgendwann stehste freiwillig auf ;)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei uns wird nicht gemauzt, nur stundenlang an geschlossenen Türen gekratzt, das nervt genauso

    wobei ich zugeben muss, dass unsere Katzen ein gutes Timing haben, ich fütter unsere Katzen immer nach 20.00 Uhr und das wissen die beiden und finden sich zum essen zu Hause ein, nur doof, dass danach der Türportier Feierabend hat und so bleiben sie dann zu Hause, aber wir habe eben sehr zeitig damit angefangen
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Auch ich muß dir leider bestätigen: das ist Wunschdenken - und anscheinend hassen alle Katzen geschlossene Türen.
    Da Katzen nachtaktive Tiere sind, ist die "Heimkommzeit" in den Augen deines Katers doch ganz akzeptabel.
    Man kann Katzen zwar bis zu einem gewissen Grad erziehen, aber das hält sich in Grenzen. Es wäre wohl zu viel verlangt, daß dein Kater wissen sollte, wann du müde bist (er hat ja einen anderen Tages-/Nachtrythmus).
    Aber ist es nicht genau diese Eigenschaft - dieses eigenständige und manchmal auch eigensinnige Handeln, die wir an Katzen lieben? Ich denke doch, sonst hätten wir wohl Hunde, die auf`s Wort gehorchen.
    Das Einzige was mir momentan einfällt, das du versuchen könntest, wäre die Katze an gewisse "Rituale" zu gewöhnen. Katzen haben ein sehr gutes Zeitgefühl. Wenn du z.B. um 23°° Uhr - vor dem Zubettgehen - eine Schmusestunde einführst (evtl. mit Leckerli), wäre es vielleicht möglich, daß sich dein Kater daran gewöhnt und freiwillig um diese Zeit nach Hause kommt. Allerdings brauchst du dafür Konsequenz und viel Geduld - und es gibt keine Garantie, daß es auch funktioniert.

    LG Katzenfee
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich denke doch, sonst hätten wir wohl Hunde, die auf`s Wort gehorchen.

    LG Katzenfee


    Jo, den hätte ich gerne:p:p:p
    Vielleicht denkt meine Emma ja, sie wäre ne Katze:d.
    Immerhin hatte sie ne Menge kleine Kitten um sich in der Zeit meiner Tierschutztätigkeit:rolleyes:
     
  • Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Also Oropax und Ausdauer? Der mauzt die ganze Nacht rum!
    Ich war schon sturr letzte Nacht und hab als Ergebnis kaum geschlafen :(
    Das schlimme ist ja, er mauzt so oder so. Entweder drinnen oder draußen!
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ach, das kommt mir ja soo bekannt vor.....:grins:

    Ich habe eine Lösung gefunden, ich lasse im Schlafzimmer (oben) das Fenster offen, und der Herr kommt einfach irgendwann rein und legt sich neben mich. Auch durch das angekippte Dachfenster im Bad ist er schon eingestiegen. Nur früh beizeiten, wenn er Hunger hat, gibt es kein Halten, dann springt er entweder auf das Regal über dem Kopfende und von dort dann auf meinen Kopf, oder nachdem er mächtigen Ärger gekriegt hat, drängelt er sich immer weiter an mein Gesicht, bis ich wach bin, weil ich keine Luft mehr bekomme.

    Es heißt ja nicht umsonst, dass Hunde Herrchen haben und Katzen Personal.

    LG Christina
     
  • Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Oder... kann man vielleicht was kaufen oder bauen dass mein Problem löst?
    Ich will ja die Terassentür nicht offen haben, weil ich in ner nicht ganz so netten Gegend wohne und befürchte, dass dann einer reinspaziert kommt.
    Wenn man jetzt....ja was könnte das sein, irgentwas baut, wo die Katze durchschlüpfen kann, ein Mensch aber nicht durch passt?
    Wenn ich wenigstens diese Außenrollos an der Tür hätte, könnte ich die ja z.B. bis kurz vorm Boden runterlassen.
    Dann könnte er durch schlüpfen. Aber kann man diese Rollos nicht auch einfach hoch drücken? Also wenn die nicht bis aufn Boden sind, kann man da ja drunter greifen und die wieder hochschieben??
    Hat jemand ne gute Idee?
     
  • KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Fresh-like-Morgentau,
    so etwas habe ich auch gesucht und leider nichts gefunden. Ich hatte die Idee die Balkontür ein bißchen aufzulassen und dann irgendwie durch einen abschliessbaren Riegel gegen aufmachen zu schützen. Weiß grad nicht wie ich das besser erklären soll. Habe auch nicht wirklich eine Idee wie ich da selber was bauen könnte.
    Hallo Gartenfreundin, das kenn ich auch. Unser Kater macht mich auch immer in aller Frühe wach um sich seine Streicheleinheiten abzuholen. Den einen Morgen habe ich nicht drauf reagiert. Da hat er dann doch glatt seinen Hintern auf meinem Gesicht geparkt und nachdem ich gemeckert habe, tat er so als hätte er garnichts gemacht.:schimpf:
    KerKe
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    hm ja sowas wie diese Ketten, die man damals an der Wohnungstür hatte??
    Ist das egtl. sinnvoll, wenn die Tür nach außen öffnet?
    3459057-chain-lock-on-a-cherry-door.jpg
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Meine drei haben zwar eine Katzenklappe, müssen aber nachts und unter der Woche auch tagsüber drinnen bleiben, weil hier einfach zuviele Türen offen stehen und zu viel Verkehr ist (Gewerbegebiet).

    Ich mach das so, dass sie am frühen Nachmittag das letzte mal eine Kleinigkeit zu fressen bekommen, dann lass ich sie um 5 raus - meistens stehen sie total verhungert schon um 8 wieder auf der Matte :grins: Abendessen gibts trotzdem erst um 10, so sind sie praktisch dem Hungertod nahe (Achtung: Ironie), bekommen dann eine großzügige Portion plus Leckerli und sind dann so pappsatt, dass sie nachts brav schlafen und es ihnen wurscht ist, dass sie nicht mehr raus dürfen.

    Ab und zu ist es natürlich so, dass es draußen so spannend ist und das Fressen vergessen wird, ist aber eher selten.

    LG,
    Kiwi
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Über Futter kriegt man den nicht, der ist überhaupt nicht verfressen.
    Er ist auch sehr zierlich ;) Er achtet wohl auf die Figur... ob ich ihm mal sagen sollte, dass er kastriert ist?? :cool:
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,
    ich hatte er an etwas Starres gedacht, weil so kann die Tür ja auch zufallen. Und richtig gesichert ist es so ja auch nicht.
    Nappi kommt bei uns auch nur raus, wenn wir da sind. Wir brauchen ihn dann nur rufen und dann kommt er gleich angeflitzt, auch Nachts. Dann macht er auch keine anstalten das er nochmal rausmöchte.
    Ich wollte ihm mit dieser Sicherung die Möglichkeit geben, dass er wenigstens auf den Balkon kann wenn wir nicht da sind und diese möchte ich nicht ungesichert lassen.
    KerKe
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Naja Janosch ist mir zugelaufen, dh. er ist immer unterwegs, außer wenn ich zuhause bin :)
    Nun komm ich aber öfters erst sehr spät nach Hause, ich arbeite bis 24 Uhr. Allerdings nicht jeden Tag, sodass es unregelmäßig ist. Wenn ich also so spät erst nach hause komme, dann ist er die ganze Nacht unterwegs und denkt wohl, ich würde heut nacht nicht nach Hause kommen.
    Was starres wäre wohl besser, bei der Kettenkonstruktion kann man ja dann reingreifen und die Kette lösen, weil sich die Tür ja nach außen öffnet.
    Nur wie ist das anzustellen?

    Ich hatte mal überlegt....aber das sieht sicher nicht sehr nett aus und ist unpraktisch:
    Einen Ramen mit Gitter in Türgröße von innen mit ösen und vorhängeschlössern anbringen.
    Tür dann komplett offen lassen, unten einen ausschnitt dass die katze durchkann.
    kann man sich vorstellen, was ich meine?
    So wie diese Türeinsätze mit Katzennetz, damit Katzen NICHT durch können, nur in....metal? Sodass Menschen nicht durch können, aber die Katze wohl...
    Aber dann hab ich ewig diesen Rahmen hier in der Wohnung rumstehen...
    Gibts nicht ne hübschere Idee???
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Und es besteht die Gefahr, dass sämtliche katzen aus der Nachbarschaft reinkommen. Je nachdem, wieviel bei Euch so los ist, kann das zu üblen Situationen kommen. Ich bin mal bei lauten Geschrei wachgeworden, als mir meine Katze in einen fremden Kater verkeilt kreischend und fauchend auf den Bauch gesprungen ist. Das gibt Herzklopfen :) Da hatten wir die Balkontür über Nacht wegen der Temperaturen aufgelassen.
    Ein nicht unwichtiger Aspekt ist ja auch der Einbruchschutz. Bei uns wurde vor kurzem versucht, da wird man vorsichtig.
     

    Kikochen

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    18
    Wahrscheinlich hasst ihr mich wenn ich das hier zuende geschrieben hab, aber ich muss einfach mal schimpfen! Dannach werd ich versuchen zu helfen.

    1. Katzen lassen sich sehr wohl erziehen! Man braucht nur mehr Ausdauer als die Katze und man muss sich damit auseinander setzen was die Katze einem mit diesem Verhalten sagen will.

    Ich mache mit meinen Katzen Clickertraining und kriege sie dadurch nichtnur dazu Dinge zu lassen, die sie lassen sollen, ich bringe ihnen auch Verhalten bei, dass ich mir wünsche. Allerdings geht das nur wenn die Katze das Verhalten "anbietet". So habe ich meine scheue Katze mittlerweile so weit, dass sie sich auf den Arm nehmen lässt (als ich sie das erste mal berühren wollte biss sie mich aus Panik). Meine Prinzessin hat fast komplett aufgehört Unfug zu treiben und versucht meine Aufmerksamkeit durch "Männchen machen" und "Pfötchen geben" zu erlangen, was nichtnur ruhiger, sondern auch möbelschonender ist. Nur der Perser ist aktuell noch untrainiert und deswegen manchmal "ungezogen".

    Zu meinen Grazien:
    Eine meiner Katzen ist ein Siammischling, die locker 2 Stunden durchmaunzen kann. Dann habe ich noch einen Persermischling mit Persönlichkeitsproblemen (von der Katzenmama verstoßen -> denkt ich wäre ihre Mama) und einen reinrassigen Perser, der zu dumm ist seine eigene Sch... zu vergraben. Alle 3 sind mehr oder minder starke Notfälle. Dass ich einen bunten Rassemix habe liegt also eher am Zufall.

    2. Egal wo ihr lebt, ich halte es für grob fahrlässig die Katze frei draußen herumlaufen zu lassen!

    Kommt mir bloß nicht mit "eine Katze braucht Freiheit". Eine Katze braucht ein artgerechtes Revier. Das kann man auch in einer Wohnung schaffen, sonfern man bereit ist sich darauf einzulassen! Dazu gehören Kratzbäume, Rückzugsmöglichkeiten, ausreichend Toiletten und angemessene Fressplätze. Wer kann kann für seine Katze auch einen "Catwalk" quer über die Wohnzimmerwände legen. Tatsache ist: Eine artgerechte Haltung in einer Wohnung oder einem Haus ist möglich. (Abgesehen davon würdet ihr Schlangen ja auch nicht auf der Terasse herumlaufen lassen, nur weil es im Sommer so schön warm ist und die Tiere doch Freiheit brauchen, oder?!)

    Draußen gibt es für Katzen eine ganze Menge Gefahren. Wusstet ihr, dass Freigänger eine 5-7 Jahre verkürzte Lebenserwartung haben im Vergleich zu Wohnungskatzen? Klar gibt es Ausnahmen, die jedem Giftköder, Katzenhasser und Auto ausweichen. Es gibt aber auch genug Katzen, die das nicht schaffen. Jede Maus kann kurz zuvor einen arsenhaltigen Giftköder geschluckt haben und dann die Mahlzeit von Mieze werden. Fallen für Marder können auch Katzen erwischen. Hundehasser legen vergiftete Würstchen aus - wer sagt, dass eure Katze klug genug ist dies nicht zu fressen?

    Ich darf vertraglich meine Siamkatze gar nicht aus dem Haus lassen, nur so am Rande. Obwohl wir neben einem Park wohnen. Aber ich würde es auch gar nicht. Sie können auf den abgesicherten Balkon, der ist im Sommer quasi immer offen. Aber der Balkon ist nur halb so interessant wie auf meinem rechten Knie herumgammeln. Okay: außer bei strahlendem Sonnenschein!

    3. Katzen sind keine Einzelgänger. Punkt.

    Es hat einen Grund, warum sich so ein reinliches Tier wie eine Katze nur 90-95% ihres Felles selber putzen kann. Sie braucht andere Katzen zur Gesellschaft und zur Pflege, zum Spiel, zum Beisammensein. Nichteinmal eine Hausfrau wie ich kann einer Katze eine andere Katze ersetzen.

    Meine Kleinste ist ja schon ein extrem gestörtes Biest im Umgang mit anderen Katzen. Dauernd knurrt sie, beißt sie, schlägt sie, weil sie denkt, dass Katzen das untereinander tun (so hat sie es von ihrer echten Mama gelernt). Nur durch die Nähe zu meiner zweiten Katze, der Siam, hat sie gelernt auch schmusen zuzulassen. Dieses Rudelgefühl kann und will ich nicht ersetzen.

    ----------------------------------------------------------

    Nachdem ich also die Schimpftirade los bin gehts an dein akutes Problem:

    Dein Kater hat dich voll im Griff. Er hat gelernt "Ich brauche nur zu Jammern, dann kommt sie und bedient mich". Jaja, ich kenn das auch. Besonders kurz vor der Fütterung... manchmal gehts aber auch nur um "Guck mal was ich mache", bzw. "Beschäftige dich mit mir! Hier bin ich! HIER!!". Du hast irgendwann nachgegeben und seitdem hat er gelernt:

    Jammern -> Ich kriege was ich will

    Jetzt musst du dich entscheiden. Willst du eine Lösung finden, bei der DU Kompromisse eingehst? Oder muss die Katze sich dran gewöhnen, dass sie um 20 Uhr raus und um 7 Uhr rein gelassen wird (oder wie auch immer du die Zeiten legen willst)? Wenn du dich entscheidest nichtmehr den Butler zu spielen wirst du ein paar harte Wochen vor dir haben. Du musst ausdauernder sein als die Katze.

    Was tun?

    Ich würde dir empfehlen mit Clickertraining anzufangen. So stärkst du zum Einen die Bindung zwischen euch, zum Anderen bekommst du die Möglichkeit deine Wünsche durch "shaping" durchzusetzen. Es gibt Bücher dazu, alternativ schreibst mir ne private Nachricht und ich fasse für dich das Prinzip zusammen und stelle für dich einen Trainingsplan auf.

    Die Grundlagen stehen? Jetzt ist es wichtig, dass du das Jammern ignorierst und nicht-jammern belohnst. Dazu wirst du die ein oder andere Trainingsrunde Nachts/Abends/Morgens einlegen müssen, Oropax schaden aber sicher auch nicht! Die Katze muss lernen:

    Jammern -> Ich kriege auf keinen Fall was ich will, egal wie lange ich es versuche

    Aber das absolut Wichtigste: ES GIBT NIEMALS AUSNAHMEN VON DER REGEL! Egal wie müde du bist. Egal wie genervt du bist. Egal wie frustriert du bist. Die Katze versteht Ausnahmen nicht. Sie denkt "ab jetzt gilt die Regel nicht mehr" und fällt in ihr altes Muster zurück. Nur wenn DU stärker als die Katze bist wird sie es akzeptieren. Sie wird ruhig vor der Terassentür sitzen oder sich einen Schlafplatz suchen um 2 Stunden später auf dich zu warten.

    Nur weil sie herzzerreißend jammert heißt das auch noch lange nicht, dass sie leidet. Katzen verstecken wahres Leid gerne, damit sie vor Konkurrenten und Feinden nicht als "Schwächling" dastehen. Wenn es deiner Katze schlecht gehen würde, würde sie sich zurückziehen und apathisch werden. Wenn sie lauthals schreit gehts ihr prima (Ausnahme: Im Fenster eingeklemmt sein! Darum sollten Fenster niemals auf Kipp stehen, denn Katzen können sich dort einklemmen und schlimme Frakturen an der Wirbelsäule zuziehen!). Sie mag empört sein und wütend, aber das legt sich. Sie wird es dir auch nicht übel nehmen. Ihr spielt zwar ein Machtspielchen, aber solange du nicht schlägst gibt es keinen Grund dich zu hassen. Das ist Menschendenken. Du projezierst dann das, wie du dich fühlen würdest, auf das Verhalten des Tieres. "Ich wäre jetzt auch total genervt" oder "Ich kann verstehen, dass du sauer bist!" funktioniert bei einem Tier nicht.

    Die einfachere Lösung wäre immernoch eine Katzenklappe! *lach*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Erziehung meiner kleinen Katze Haustiere Forum 13
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    S Weißer Wurm an Katze Haustiere Forum 28
    Supernovae Mietrecht Katze/Hund?! Haus & Heim 46
    Sabrina2909 Wer zerstört mein Beet: Marder oder Katze? Tiere im Garten 7
    Kapuzine Katze markiert? Haustiere Forum 22
    Schneehase schlecht heilende Wunde bei Katze Haustiere Forum 46
    Elkevogel Hilfe bitte - tote Katze gefunden Tiere im Garten 13
    Bully77 Katze beim Nachbarn? Haustiere Forum 61
    Loggia Gärtner unsere Katze wurde vergiftet Haustiere Forum 51
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    P Fütterungsautomat für die Katze mit Jagdtrieb Heimwerken 0
    yama Katze gräbt Garten um Schädlinge 4
    billymoppel Die wundersame Geschichte der Katze Helena Haustiere Forum 6
    Kapuzine Brave Katze - kommt rein wenn sie aufs Clo muß ;-) Haustiere Forum 15
    Ise Katze will immer nur fressen.... Haustiere Forum 13
    S Blaukorn und Katze!!! Haustiere Forum 18
    scheinfeld Katze markiert.... Haustiere Forum 17
    F Katze in recht wildem Garten? Haustiere Forum 9
    Castellane Umzug und Katze Haustiere Forum 25
    Ringelblümchen Katze - Vögel fangen Haustiere Forum 57
    Rosabelverde Streusalz und Katze Haustiere Forum 19
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31
    billymoppel katze einfangen, noch ne idee? Haustiere Forum 15
    Murmelchen Wie kommt eine Katze aufs Dach? Haustiere Forum 15

    Similar threads

    Oben Unten