Katastrophaler Rasen

Hallo,

nach langem stillem Mitlesen habe ich mich nun entschlossen, bei Euch anzumelden und um eure Hilfe zu bitten.
Es geht um unseren Rasen.

Mein Nachbar,Vermieter und guter Freund (jaja, alles in einem)
betreibt eine Anhängervermietung.
Oftmals werden die Hänger auf seinem Rasen zwischengelagert.
Dies war in den letzen Jahren auch nur bedingt ein Problem (Löcher hatte der Rasen immer, aber durch ein bisschen Nachsäen ließen sie sich, zumindest vorrübergehend schließen), doch das letze Spätjahr, der Winter und auch jetzt die Nassen Tage haben dem Rasen so stark zugesetzt, dass wir alle nicht mehr weiter wissen.

Ich hab ein paar Fotos angehangen.
Fällt hier irgendjemand ein, was wir mit diesen Schlammlöcher anstellen können?
Der Boden ist inzwischen Betonhart- vertikulieren ist selbstverständlich, doch da es allem anschein nach zudem noch ein sehr Lehmiger Boden ist, ist er schon beim nächsten Regen wieder eine harte Platte.

Der Rasen wird, grade an dem Bereich, andem die Steine beginnen, sehr stark belastet- Hänger rein, Hänger raus...

Mein Vorschlag, den Vorderen Bereich mit Kies auszulegen (bis zur Türe Links), lässt sich nicht umsetzen, da die Stützräder der Hänger sich im Kies wohl schlecht bis garnicht ziehen lassen.

Wir scherzen schon rum, alles zu betonieren und grün zu streichen ;)
Das wäre aber natürlich für unsere Kinder und Hunde sehr schade, die gerne auf dem Rasen rumtoben.

Vielleicht wäre Rollrasen eine Lösung?

Über Tipps, Ideen und Vorschläge wäre ich wirklich dankbar.

Viele Grüße
Hängematte

Anhänge

• Rasen1.webp
    Rasen1.webp
    45,8 KB · Aufrufe: 151
  • Rasen2.webp
    Rasen2.webp
    67 KB · Aufrufe: 116
  • ich glaube, dass der Rasen dort erst gar nicht richtig wachsen kann, weil er eben immer wieder so richtig voll belastet wird.

Kennst du folgenden Link ????
    http://www.rasenblog.de/?p=200

dort findest du eigentlich alles, was du wissen solltest.

Ganz zur Not würde ich Weidegras säen- das wächst immer nach- haben Bauern ja auf der Weide für ihr Vieh.

Diese Rasensteine wären evtl eine alternative. Aber solange die Hänger da immer wieder.... soifz.

Lieben Gruss und vielleicht weiß ein anderer hier was

:cool:

ich würde eine fahrspur pflastern, das zwingt dann auch zu mehr disziplin beim rangieren ;)
    weidegras halte ich für keine gute idee, weil das nämlich horstig wächst und man dann viel widerstand hat.

• Hallo :)

Vielen Dank für eure Antworten :)

Hab eure beiden Antworten bzw. Tipps, freudestrahlend meinem Vermieter genannt.

Eine Fahrspur zu pflastern wäre natürlich eine Alternative, allerdings befürchten wir, dass es dann am Anfang der Spur ähnlich aussehen wird, wie es jetzt am beginn der gepflasterten "Terrasse" aussieht.
    Die Hänger sind nämlich z.T. richte schwere Dinger ;) die zu händeln ist ohne Auto, auf einer Fahrspur deutlich schwer...

Die Idee mit dem Weidegras hat einen "Aha"-Effekt ausgelöst.
    Horstig wachsen wäre, rein vom Optischem nicht das Probem... allerdings sollte man schon über den Einwand des "Wiederstandes" nachdenken... Lässt sich das irgendwie- z.B. durch häufiges Mähen verhindern?

Zudem wüssten wir nicht, wo wir "Weidegrassamen" bekommen könnten.

Es muss, rein Optisch, wirklich kein schöner Rasen werden... Aber was meint ihr, wie oft man sich, bei diesem "Schlammlöchern", grad wenn es regnet oder geregnet hat, auf die Nase legt, weil man versucht son schweren Hänger vom Rasen zu ziehen?

Wie sieht es denn mit "Unkraut" aus? Gibt es irgendein "Unkraut" welches etwas den Boden bedecken würde, auch unter solchen Bedingungen?
    Und sich zudem auch noch gezielt säen ließe?

Ich denke da irgendwie an Klee...oder solche komischen grünen Pflanzen mit kleinen weißes Blüten, die sich jedes Jahr zu hunderten über meine Pflanzkübel hermachen?

Vielen Dank
    und
    Liebe Grüße
    Hängematte

• Hallööchen

Weidegrassamen hab ich damals beim Raiffeisenmarkt bekommen.
    ich hatte den hier gesät, damit wir Planschbecken, Turnreck etc auch grün bespielen konnten. Ich hab den normal gemäht- von hart und borstig war da wenig zu spüren- aber er war sehr widerstandsfähig sowie wuchs gut nach.

Mittlerweile ist Tochter groß, das bißchen Rasen wieder mein und nun ist da "richtiger" Rasen drauf.

Allerdings glaub ich, dass solch schweren Hängern und matsch und drüber fahren nix an Grünzeugs überlebt. Kaputtmachen des Wurzelwerks und Verdichtung von Boden.... pfhuuuuu

Aber ein versuch ist es allemal wert...

LG

• Zurück
    Oben Unten