Kastanie fällen

whmwp

0
Hallo,

im Innenhof wuchert eine Kastanie. Wir leben in ständiger Dunkelheit. Deshalb würde keiner von uns diesem Monstrum eine Träne nachweinen.

Zu unserer großen Freude hat sich die Miniermotte eingestellt. Das Laub wird natürlich nicht entfernt. Leider kann es noch Jahre dauern, bis unser Feind stirbt.

Gibt es noch andere Gegner dieser fürchterlichen Pflanze (Pilze, Insekten), und wo kann man diese beziehen? Kann man sonst etwas tun, um den Sterbevorgang zu
verkürzen?

Vielen Dank. Ich liebe Pflanzen, aber Menschen gehen vor!

Helmuth:cool:

• Hallo Helmuth,

ich kann dich beruhigen, es ist noch keine Kastanie an der Miniermotte eingegangen. Die Bäume bekommen halt braune Blätter und sehen nicht mehr so schön aus. Da dir die Kastanie sowieso nicht gefällt, ist dir das dann wahrscheinlich sowieso auch egal wie sie aussieht.

Apisticus, der Kastanien schön findet

Hallo,
    Bin zwar kein Freund vom Pflanzen vernichten,aber mußte es leider auch einmal anwenden, mein bestes Mittel ist : Kochsalz, bei einem Baum kann ich nicht sagen wieviel man braucht? Würde es aber an einem warmen Tag mal mit 1-2 Kg versuchen. In etwas Wasser auflösen und giessen direkt beim Stamm.
    mfg Klaus:D :D

• @Hobbygärtner
    für diesen Tipp gibt´s von mir die erste Verwarnung!

niwashi, der sich um legale und vernünftige Methoden stark macht ... :mad:

• Hallo niwashi,
    Wie ich schrieb,bin kein Freund vom vernichten von Pflanzen!!!
    Tschuldigung für solch einen Tipp,werde mich in zukunft zurrückhalten
    mfg Klaus

zum Fällen eines schönen Baum brauchts eine halbe Stunde kaum
    doch bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk es ein Jahrhundert.
    Wie wäre es wenn die Krone einfach hoch geschnitten wird dann scheint die Sonne unten durch. Überlege es Dir doch noch einmal, Grüße von Mutt 3550

• Hallo Allerseits,
    Zuerst möchte ich sagen das auch ich Kastanien mag, und das es klar ist daß Bäume ein langes Leben haben (und lang dauert bis die groß sind).

Wenn aber ein Baum entfernt werden soll (oder muß - wegen Standfestigkeit, oder schaden an Bauwerke), dann ist Fällung meist besser als Abtöten (wegen die Gefahren die vom abgestorbenen Äste hervorgerufen werden). Bei Fällung um Bauwerke ist unter Ümstanden besser die Profis ranlassen (hab ab und an mit Problemfällung zu tun).

Wenn der Baum langsam absterben soll, dann wird er abgeringelt. Hier wird komplett ums Baum eine ca 10cm breit Ring komplett durch's Rinde und Kambiumschicht geschnitten (Säge oder Axt). Je nach Baumgröße kann es trotzdem Jahre dauern bis der Baum nicht mehr ausschlägt (habe vor 9 Jahren 6 Buchen im Forst geringelt - eine davon treibt noch immer aus, jedoch mit weniger Laub jedes Jahr)!

Schöne Grüße,
    Mark

AW:mit salz baum vernichten?

hat es jemand probiert ein Baum mit Salz zu vernichten???
    den ich habe auch das Problem mit ein Baum vor mein Balkon
    bitte gibt mir ein Tip
    danle

Wie wäre es wenn die Krone einfach hoch geschnitten wird dann scheint die Sonne unten durch.

hallo mutt..danke für die gute ermahnung!!

wir erleben gerade wie die ersten kastanien nicht mehr blätter bilden

und absterben...

und nun wird auch ein schöner großer baum,den mein vater uns vor 25 jahren geschenkt hat aus eigener anzucht..,immer kranker..
    im letzten jahr gab es schon im herbst notaustrieb..nun sind schlimme dunkle flecken sichtbar,viel totholz..sehr licht ---wir sind traurig...
    unser kleiner enkel fing gerade an dort kastanien zu sammeln...vom baum seines urgroßvaters...

sicher es gibt standorte,da muss man regulierend auch mal äste wegschneiden oder eben nur kleinkronige bäume haben...

aber ein garten ohne bäume undenkbar..
    für jeden baum,den wir fällen müssen,werden ganz ganz viele neu gepflanzt und so haben wir immer freude an bäumen..
    lieber gruß

Ich liebe Pflanzen, aber Menschen gehen vor!
    Mir ist natürlich klar das es Bäume gibt die auf Grund ihrer geringen Entfernung zu Gebäuden tatsächlich ein Problem darstellen. Aber dein Beitrag gibt mir ja doch etwas zu denken. Du sprichst von Feind, von Gegner und einer fürchterlichen Pflanze. Da du nicht nach legalen Methoden der Baumfällung gefragt hast, gehe ich recht in der Annahme das der Baum dir nicht gehört? Wenn dies stimmen sollte kann man dein Verhalten überhaupt nicht mehr gutheissen.

Und ausserdem... Menschen können ohne Pflanzen gar nicht überleben. Es kann also nur ein Miteinander geben.
    icon12.gif

• Ich denke mal, dass der "Pflanzenliebhaber" inzwischen alles zu seiner Zufriedenheit getan hat, denn das war sein einziger Beitrag und der ist vom August 2006.

Liebe Grüße
    Petra, die Kastanien líebt

• Ich habe gerade durch Zufall Ihren Beitrag von 2006 gelesen. Wahrscheinlich ist es Ihnen inzwischen gelungen, diesen Baum heimtückisch zu zerstören. Ich hoffe, es findet sich irgendwann jemand, der sich genauso viel Mühe - wie Sie mit der Kastianie - mit Ihnen gibt. Ich verabscheue Menschen wie Sie!

Beiden Kastanienfeinden empfehle ich
    ausziehen - und am besten lasst ihr euch auf den Mond schießen, denn da gibt es garantiert keine Pflanzen, Bäume und ähnliches störendes.

Gruß
    Edith
    - die sich über solche Pläne fürchterlich aufregen kann!

wir erleben gerade wie die ersten kastanien nicht mehr blätter bilden

und absterben...

und nun wird auch ein schöner großer baum,den mein vater uns vor 25 jahren geschenkt hat aus eigener anzucht..,immer kranker..
    im letzten jahr gab es schon im herbst notaustrieb..nun sind schlimme dunkle flecken sichtbar,viel totholz..sehr licht ---wir sind traurig...
    unser kleiner enkel fing gerade an dort kastanien zu sammeln...vom baum seines urgroßvaters...

lieber gruß

hallo Mutt auch bei uns gehen nun die kastanien ein..die mein mann vor 40 jahren pflanzte und sie trugen erst nach 30 jahren die ersten kastanien hier in der marsch.
    außerdem habe ich gerade kastanie fällen müssen,die mein vater gezogen hat, weil nach befall durch die miniermotte waren alle Äste tot,es brachen schon die ersten bei den sommerstürmen heraus aus der Krone.
    schade ist das schon.

aber genauso kann ich jemanden verstehen,der zu starken Schaatten hat und deswegen eine lösung sucht. aber das muss doch mit ausholzen und pflegeschnitt möglich sein.
    Ich würde aber mit Gärtnern nach lösung suchen
    und nicht so negativ über bäume denken. Das ist für mich ,als wenn man rumfragt,wie man jemanden umbringen kann..

Jedenfalls selbst wenn ich möglichkeiten wüsste..ich würde es nicht weitergeben.

Denn jeder Baum ist ein grüne Lunge in der Stadt
    und Kohlendioxid könne wir nicht selbst zu Sauerstoff umformen..,aber der große Baum ist unser Lebensspender für die Atemluft und an heißen sommertagen ein wunderbarer Schattenspender und Kühlschrank..durch die Transpiration..

ich gehe jedenfalls gerne in Parks und wäldern spazieren.
    .aber niemals in betonierten Steinwüsten..
    herzlicher Gruß Färbergärtnerin

und ich überlege nun Maronen und Walnussbäume zu ziehen und zu pflanzen.und viele Haselnüsse...damit man schön ernten kann im Herbst..und sei es unsere enkel wiederum..

AW: Haselnuß töten

Was macht man mit einem Nachbarn der uneinsichtig ist und einen Haselnußbaum bzw Strauch der schon ca 6 Meter hoch ist und mein Garagendach verbogen hat Ihn zu fällen . Der Baum steht direkt an der Garagenmauer und ich befürchte dass er mein Mauerwerk beschädigt. 5 mal habe ich Ihn schriftlich aufgefordert etwas zu unternehmen. Keine Reaktion.
    Wie mache ich diesem Strauch ein Ende?