Kartoffeln - wann sind sie reif?

AW: Kartoffeln

Hallo hoodia,
danke für die rasche Antwort.
Dann warte ich doch lieber noch ein bissl.
Aber Erfahrungen mit der Sorte Quarta hat wohl keiner...???
Grüße

• AW: Kartoffeln

Hallo alle miteinander,

ich habe bei Euch viel Neues und Interessantes über Kartoffeln gelernt. Auch ich bin ein Kartoffelneuling und möchte natürlich auch große wohlschmeckende Kartoffeln ernten. Meine Wunschkartoffel (Blaue St. Galler) lagert seit Oktober bei mir im Kühlschrank, da wir keinen Keller haben und die Kartoffeln im Kühlen nicht so schnell keimen - so habe ich mir das gedacht. Meinen Kartoffeln gefällt es aber so gut im Gemüsefach, dass sie schon 10 cm lange Triebe gebildet haben. Wenn ich sie aber erst Ende April/Anfang Mai im Garten setzen soll wird der Platz im Kühlschrank ziemlich eng. Wie kann ich sie noch 4 - 5 Wochen lagern oder soll ich sie einfach Anfang April setzen?

lg wolle

Also wenn du jetzt keinen wirklichen Wintereinbruch mehr erwartest, würde ich wenn es eben geht, legen. Ein Großteil von meinen ist schon seit über 2 Wochen gelegt und meine ganz Frühen stehen schon drauf. Bis deine dann auskommen ist es Mitte April und selbst wenn es da noch mal froert wachsen die schnell wieder an.

Gruß Martin

Ich habe meine vor 2 Wochen erst in die Erde gebracht, die ich letztes Jahr hatte waren so etwas von klein gewesen so das ich sie dieses Jahr etwas früher gepflanz habe, ich habe mir sagen lassen das die Pflanzen verwelkt sein müssen und dann sind die gut.

Ich würde auch gerne endlich loslegen. leider ist es dermassen nass , da es die letzte Woche auch wieder regnete ,schneite oder wie gestern hagelte.

Werde wohl auch da mit Folie und Vlies loslegen müssen.

Vielen Dank für Deinen Tipp, Martin. Da in den nächsten Tagen endlich der Frühling kommen soll, werde ich den Versuch wagen und meine Kartoffeln in die Erde bringen.

Lg wolle

Hallo Stiefelchen,

ich pflanze immer so 3 Kartoffeln in einem 10 l Topf auf dem Süd-Balkon.

Das gar nichts in der Erde war wundert mich, müßten zumindest ganz viele kleine Kartoffeln drin gewesen sein?
    Vielleicht wurde die Pflanze nicht gut ernährt wegen den umgeknickten Stengeln oder weil es bis jetzt noch sehr kalt war hat es nicht geklappt?
    Blühen tun meine eigentlich auch immer? Vielleicht zu früh? Ich fang immer jetzt an also Ende März/Anfang April.
    Steck mal einen Stab ganz am Rand des Eimers in den Boden wenn die Stengel höher sind und bind um alle Stengel einfach lockker ein Band, so mach ich das immer damit nichts abknickt.

LG Stupsi

. Die Erde habe ich immer feucht gehalten. Eine Blüte konnte ich leider nie sehen. Jetzt war das Kraut abgetrocknet und ich wollte ernten.

Zu meinem Entsetzen war keine einzige Kartoffel in der Erde.
    Was habe ich falsch gemacht?

Gruss
    stiefelchen[/QUOTE]

Hallo Stiefelchen
    Die Kartoffeln könnten auch verfault sein. Nicht alle Kartoffeln blühen das ist normal.Hast du sie gedüngt die brauchen schon viel Energie.

Schöne Grüße hoodia

Wenn Kartoffeln in einem Topf verfaulen das riecht man aber eigentlich wenn man die Erde auskippt, stinkt abartig!

LG Stupsi

Ja das stimmt außer sie sind schon zu Humus geworden da findeste nichts mehr wieder.

Mir fällt gerade ein das es am Anhäufeln liegen könnte.Die eigentliche Ernte liegt
    ja über der ,,Mutterkartoffel"" .Das über der selbigen zu wenig Erde war????

Gruß hoodia

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich Depp! :mad:
    Der Beitrag von Stiefelchen war vom 26.08.2006!!!

Lg Stupsi

Ich habe zum Thema Kartoffelernte noch eine Frage mit der Bitte um Mithilfe. Mein Kraut wird jetzt welk, sollte soweit alles passen, nur haben die Kartoffeln noch nicht geblüht, habe gehört, dass die dann giftig sein sollen???

Danke, Robert

Hallo Robert

Giftig sind die Samen der Kartoffel (die grünen Kugeln)
    und die grünen Stellen an den Kartoffeln.

Gruß hoodia

es gibt ja auch verschiedenste Sorten Kartoffeln,auch welche die gar nicht blühen.So eine Sorte wirst du wohl angebaut haben
    giftig sind nur die grünen fruchtstände und grüne Potakken.
    gruß

Hallo Pflanzer,

wo sagt man denn "Potakken"? Ist ja lustig.
    Bei uns heißen die Dinger "Arbern".

M.f.G.

Dirk