Kartoffeln vorkeimen

• mir haben sie gesagt, ich weiß aber nicht mehr wer, dass die raus müssen weil die die Braunfäule übertragen ... ist da was dran?

Wenn sie vorher keine Braunfäule hatten, wie sollen sie die überrtragen?

Wenn natürlich Braunfäule aufgetreten ist, dann kann die Krankheit in diesen kleinen, vergessenen Kartoffeln überwintern.

• ich denke die haben Turbosaatgut mit Dünger und so :) (Bio jetz ausgenommen)

keine Ahnung wo ich das mit der Braunfäule gelesen hab, aber gut zu wissen, bis jetz hab ich die immer entfernt

Naja, man will vielleicht auch nicht überall Kartoffeln haben.

Letztes Jahr müssen die Familienmitglieder, die die Kartoffeln geerntet haben, nicht gründlich gearbeitet haben, so viele Kartoffelpflanzen in dem Beet vom Vorjahr kommen. Eigendlich wollte mein Vater die Beete in Fruchtfolge betreiben. :verrueckt:

• wir werden heuer noch die Kartoffeln an diesem Acker haben und brechen dann im Herbst eine neue Wiese um.
    Wir haben heuer 60 kg Saatgut verbuddelt

bin auch gespannt, weils 3 verschiedene Sorten sind .... Agria, Ditta und dann noch die 100-jahre Kartoffeln vom Bauernhof, wo keiner mehr genau weiß was das für welche sind ... kommen aber jedes Jahr wieder in die Erde und die haben Ernte ohne Ende ... die hab ich heuer mitverbuddelt, ca. 20 Kilo davon

• Nachtrag zum #36 vom 6.April Die vorgekeimten liegen in den ersten Reihen und sind schon das zweite mal angehäufelt. euch 'ne gute Ernte.

Anhänge

• HPIM4272[1].webp
      HPIM4272[1].webp
      780,9 KB · Aufrufe: 97
  • Zurück
    Oben Unten