Kartoffeln im Kompost

Hopfal

0
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
247
Ort
in der wunderschönen Holledau
Ich hab da mal ne Frage... Ich hatte schon alte Kartoffeln, die schon nimmer gut waren und habe sie ohne einen Gedanken daran zu verschwenden auf den Kompost geschmissen. Nun hab ich lange Zeit immer nur a bisserl neuen Gemüse Abfall drauf geschmissen..und gestern beim genauer hinsehen- gesehen..das die ollen Dinger alle ausgetrieben haben und blühen. Ich hab dann ein bisserl das verdorte Zeugs hochgehoben und gesehen, dass da neue Kartoffel dran hängen.
Und nun? Noch warten? Alle ausbuddeln? Sind nur so drei cm groß. Werden die noch grösser?
Ist das normal?

VG Steffi, die noch nie Kartoffeln angepflanzt hat...
 
  • ICH würde warten. Bis das Laub welkt. Es sei denn, die Krautfäule macht sich über die Pflanze her. Dann lieber recht zügig ernten.
     
    Hallo,

    als Neuling hätte ich da mal ein vermutlich dumme Frage. Muss man Saatkartoffeln nehmen um zu pflanzen, oder geht das tatsächlich mit jeder übrig gebliebenen Kartoffel.
     
  • Hallo Mausebaer,
    das geht mit jeder Karoffel, hab´s schon ausprobiert und in dem Kompost, bedingt durch die vielen Nährstoffe, werden es meist super Pflanzen!
    Liebe Grüße
    jonatan
     
  • Hallo Jonatan,
    danke für die Info. Und das sollte man so ab März machen? Habe ich das richtig aus den Beiträgen gezogen??

    Hallo Mausebaer,

    beim ersten Mal war des eher Zufall, waren wohl versehentlich in den Kompst geworfene Kartoffeln.
    Jetzt werfe ich immer kleine oder beim Pflanzen übriggebliebene Kartoffeln oder gekaufte (verschrumpelte) zu normalen Pflanzzeit (also März-Mai) einfach auf den Komposthaufen und die Abfälle einfach drauf.
    Liebe Grüße
    jonatan
     
  • Similar threads

    Oben Unten