Kartoffeln im Kompost

Hopfal

Mitglied
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
247
Ort
in der wunderschönen Holledau
Ich hab da mal ne Frage... Ich hatte schon alte Kartoffeln, die schon nimmer gut waren und habe sie ohne einen Gedanken daran zu verschwenden auf den Kompost geschmissen. Nun hab ich lange Zeit immer nur a bisserl neuen Gemüse Abfall drauf geschmissen..und gestern beim genauer hinsehen- gesehen..das die ollen Dinger alle ausgetrieben haben und blühen. Ich hab dann ein bisserl das verdorte Zeugs hochgehoben und gesehen, dass da neue Kartoffel dran hängen.
Und nun? Noch warten? Alle ausbuddeln? Sind nur so drei cm groß. Werden die noch grösser?
Ist das normal?

VG Steffi, die noch nie Kartoffeln angepflanzt hat...
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    ICH würde warten. Bis das Laub welkt. Es sei denn, die Krautfäule macht sich über die Pflanze her. Dann lieber recht zügig ernten.
     

    Mausebaer2

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Frankfurt/Hessen
    Hallo,

    als Neuling hätte ich da mal ein vermutlich dumme Frage. Muss man Saatkartoffeln nehmen um zu pflanzen, oder geht das tatsächlich mit jeder übrig gebliebenen Kartoffel.
     
  • jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo Mausebaer,
    das geht mit jeder Karoffel, hab´s schon ausprobiert und in dem Kompost, bedingt durch die vielen Nährstoffe, werden es meist super Pflanzen!
    Liebe Grüße
    jonatan
     
  • jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Hallo Jonatan,
    danke für die Info. Und das sollte man so ab März machen? Habe ich das richtig aus den Beiträgen gezogen??

    Hallo Mausebaer,

    beim ersten Mal war des eher Zufall, waren wohl versehentlich in den Kompst geworfene Kartoffeln.
    Jetzt werfe ich immer kleine oder beim Pflanzen übriggebliebene Kartoffeln oder gekaufte (verschrumpelte) zu normalen Pflanzzeit (also März-Mai) einfach auf den Komposthaufen und die Abfälle einfach drauf.
    Liebe Grüße
    jonatan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 22
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    Opitzel Kartoffeln im Potato Pot Gartenpflanzen 16
    Supernovae Käfer an Kartoffeln Naturnahes gärtnern 4
    M Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 72
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    G Kartoffeln werden nicht fertig Obst und Gemüsegarten 7
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    P Kartoffeln sehen krank aus Obst und Gemüsegarten 13
    Frau B aus C Kartoffeln erfroren Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Meine Kartoffeln haben schorfige Schalen Obst und Gemüsegarten 1
    N Wann erntet man Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 23
    TK76 Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln Essen Trinken 29
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Kartoffeln richtig anhäufeln Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    Palatinus Kartoffeln nach Ernte grün Obst und Gemüsegarten 7
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4
    M Kartoffeln - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 5
    Eisenkraut Äugel-Methode bei Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 2
    B Kartoffeln in Styropor-boxen lagern? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten