Kartoffeln anbauen

SiWa30

0
Hallo

hab da mal eine dämliche Frage...

wollte dieses Jahr meinen Gemüsgarten erweitern nachdem es letztes Jahr mit den Zucchini und Tomaten ganz gut geklappt hat, und dachte ich versuch mal Kartoffeln im Eimer zu ziehen.
Allerdings weiß ich nicht ob ich die Kartoffeln extra bei einer Gärtnerei holen bzw. bestellen soll oder kann ich auch einfach ein Netz aus dem Supermarkt nehmen mit den Kartoffeln die wir immer nehmen...
Vielleicht könnt ihr mich ein wenig schlauer machen :)
LG Siwa

• Hallo Siwa.

Normalerweise kannst Du die Kartoffeln aus dem Supermarkt nehmen. Allerdings kann es sein, das diese mit einem Mittel gegen vorzeitiges Keimen behandelt sind. Für Privatleute sind diese Mittel zwar nicht mehr erhältlich, aber die Bauern dürfen solche Mittel noch einsetzen.

Du solltest also schauen wie sich die Kartoffeln beim Lagern verhalten. Bekommen sie Keime, dann ist alles in Ordnung. Besser ist die Kartoffeln beim Bauern oder im Bioladen zu kaufen. Da kannst Du erfragen ob die Kartoffeln behandelt wurden.

Tipp: Verwende heimische Kartoffeln, also nicht gerade Frühkartoffeln aus südlichen Ländern.

LG Blitz

• Hallo Siwa.

Normalerweise kannst Du die Kartoffeln aus dem Supermarkt nehmen. Allerdings kann es sein, das diese mit einem Mittel gegen vorzeitiges Keimen behandelt sind. Für Privatleute sind diese Mittel zwar nicht mehr erhältlich, aber die Bauern dürfen solche Mittel noch einsetzen.

Du solltest also schauen wie sich die Kartoffeln beim Lagern verhalten. Bekommen sie Keime, dann ist alles in Ordnung. Besser ist die Kartoffeln beim Bauern oder im Bioladen zu kaufen. Da kannst Du erfragen ob die Kartoffeln behandelt wurden.

Tipp: Verwende heimische Kartoffeln, also nicht gerade Frühkartoffeln aus südlichen Ländern.

LG Blitz
    Die Behandlung mit einem Keimhemmungsmittel bei Kartoffeln machen nur die Landwirte, die den Kartoffelanbau wirklich professionell machen.
    Wenn jetzt ein Landwirt seine 1 oder 2 Hektar Kartoffeln hat um am Hofladen zu verkaufen, dann behandelt der die sicherlich nicht.
    Das Zeug ist schweineteuer!
    LG

hab immer mit Bio-Kartoffeln angebaut.

Letztes Jahr scheine ich aber Hybride erwischt zu haben.... ich hatte massenweise Kraut aber fast keine Kartoffeln...

ich werd heuer wieder zu Saatkartoffeln greifen ...

soviel Platz hab ich auch wieder nicht

• Kartoffelhybride sind etwas anders zu behandeln als andere. Hybride spalten sich ja nur auf, wenn man sie mit Samen weitervermehrt. --> Genetik.
    Aber da Kartoffeln nicht aus Samen vermehrt sind, können sie sich nicht auskreuzen. Es lang also nicht an Hybriden, sondern an etwas anderen, dass deine Ernte so gering war.
    Ein Kartoffelhybrid würde auch guten Ertrag bringen, da er das genau gleiche genetische Material hat, wie die Kartoffel, die du einsetzt.
    Ich hoffe ich habe das klar geschrieben, rede oft etwas verwirrt vor mich hin :)

Grüße:?

aso?

Ich komme aus einer Familie die schon jahrhundertelang Kartoffeln anbaut und bis vor wenigen Jahrzehnten auch noch verkauft hat.

Meine Mutter, eine 80-jährige Bäuerin, hat mir erzählt, dass annodazumal immer die gleichen Kartoffeln verwendet wurden um weitere zu ernten, da hat man mit den Nachbarn getauscht um keine Inzucht heranzuzügeln, zeitweise ist man sogar mehrere Kilometer marschiert um mit dem Nachbarort zu tauschen.

Heutzutage kann man das mit 2 Generationen machen, bei der 3. ist die Ernte schon dürftig ...

warum ist das so?

Die Behandlung mit einem Keimhemmungsmittel bei Kartoffeln machen nur die Landwirte, die den Kartoffelanbau wirklich professionell machen.
    Wenn jetzt ein Landwirt seine 1 oder 2 Hektar Kartoffeln hat um am Hofladen zu verkaufen, dann behandelt der die sicherlich nicht.
    Das Zeug ist schweineteuer!
    LG

Die Bauern hier haben Felder, die eher 1 oder 2 Quadratkilometer groß sind. Diese Bauern könnten durchaus als Supermarktlieferanten in Frage kommen. Deshalb der Tip mit dem Bioladen.

LG Blitz

Okey, dann wäre das was anderes... du wohnst in Sachsen, oder?
    Bei uns ist es groß, wenn ein Landwirt mehr als 4-5 Hektar am Stück hat.
    LG

• Stimmt, und die Felder sind hier so groß weil es nach der Wiedervereinigung wenige Bauern gab die einen Neuanfang gewagt haben. Deshalb ist die Feldgröße der LPG`s fast unverändert übernommen worden.

LG Blitz
    Ok - ich bin oben dann eher von mir ausgegangen. Kenne ja das aus dem Osten nicht.
    LG