Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gestern hab ich meine Kartoffeln unter die Erde gebracht. Ein paar (leider nicht sehr schöne) Rote Emmalie (nicht sehr schön deshalb, weil ein Teil davon matschig war, den Händler werde ich sicher nicht mehr nutzen), außerdem je 2,5 kg Vitelotte und Gervioline (da ist nur die Schale rötlich, innen gelb).
Ich habe heuer die blauen St. Galler und noch eine blaue Sorte, deren Name mir gerade nicht einfällt ;-).
Und vom Raritätenmarkt habe ich mir eine durch und durch rote, festkohende Sorte geholt. Stammt aus einer Versuchszucht und hat keinen bekannten Namen. Aber mal sehen
am 30.4.2015 Anabelle und Ditta und eine Undefiniierbare ...
ich hab alles versenkt was nicht gegessen wurde und somit ausgetrieben hat, da ich nur BIO-Kartoffeln esse, passen die auch gut als Saatgut. Kartoffeln kommen immer viele raus
Ich habe gestern bei schönstem Wetter meine Kartoffeln versenkt....
ich habe es heute wieder mal bestimmt zu früh getan , wie jedes jahr .
der erste frühlingstag und als der garten abgetrocknet war habe ich unter folie die ersten zeilen Adretta versteckt .. in 90 tagen werde ich sehen wie es ausgegangen ist
Solche Helden haben wir sogarhier in den Gärten.
Hab gerade eben jemanden der alten bis uralten :grins: Gärtner gefragt was er spritze , ich sah nur Erdhügel .
Er meinte er habe Kartoffeln gesetzt und wolle vorbeugen :d
Er müsse dann auch gleich noch die frischen Austriebe der Erbsen spritzen , bevor so Viecher kämen
Ich brauche mal fachmännischen Rat. Heuer ist das 1. Jahr im neuen Garten und darum pflanze ich fast nur Kartoffeln (das hat sich schon die Jahre zuvor bewärt im anderen Garten). Nur weiß ich beim ebsten willen nicht mehr wann.
Ich komme gebürtig von der schwäbischen Alp damals hieß es 1. Mai ist Kartoffellegezeit. Viele fangen aber auch jetzt schon an.
Hab aber auch schon erst im Juni begonnen und dennoch geerntet.
Wie du schreibst Thomash, ist regional bedingt?
Früher, sicherlich ja. Heute fängt man damit unter Folie schon Febr./März
damit an. Hier sind die Bauern damit schon ziemlich fertig, bis auf die 'Spätkartoffen' natürlich, zur einkellerung.
Gruß, Pete.
Hab gestern die ersten 3 Sorten gelegt. Die Sorten sind nicht schlecht. Echt erstaunlich die Unterschiede. Vitelotte sollte mit Handschuhen verarbeitet werden. Gibt rote Finger und Bretter.
Hier sind die Bauern fertig mit Kartoffelnstecken, alles unter Folie, versteht sich.
Sorte, unbekannt, die wechseln alle paar Jahr mal die Sorte, Hauptsache, sie
wachsen zügig, damit wir ca. Ende Juni schon neue Kartöffelchen 'stoppeln'
können u. dürfen :grins:?
Als Übergang, habe ich hiessigem Bauer noch einen Sack Alte abgekauft.
Pete.
Wir haben dieses Jahr die Sorte Leyla sowohl in Säcken (60l, Blumenerde ) als auch in einem kleinen Beet, auf dem zuvor seit Jahren nackte Erde lag. Das Herbstlaub ließen wir letztes Jahr liegen, wurde immer mal wieder gewässert und nun mit Kompost zusammen unter die Erde gemischt.
Zur Zeit wachsen sie sehr gut, die Säcke haben wir gestern zum ersten Mal angehäufelt!
Gerd sag ihnen sie sollen nochmal zurückgriechen, denn es wird nochmal kalt
Ernsthaft: Bei uns wird es wohl nicht so kalt werden, dass die geschlüpften Kartoffeln erfrieren können. Aber falls bei jemandem Frost angesagt sein sollte, dann kann man auch um die Kartoffeln zu schützten die frisch geschlüpften Kartoffeln mit Erde komlett zudecken und auch zugedeckt lassen, denn das erspart später das Häufeln. Die Kartoffeln kommen durch die aufgehäufte Erde von selber durch.
Hier haben die Bauern die Folien schon wieder heruntergemacht.
Die Kartoffeln stehen schon gut 30-40 cm hoch. Das gibt heuer eine
frühe Ernte so ab mitte-Ende Juni .
Pete.
viele meiner Bekannten sind von der Sorte " DESIREE " begeistert.
Soll eine Sichere ertragreiche und robuste Sorte
sein.
Bin gerade am suchen wo ich die her bekomme.
Ich hab meine Desiree von Ellenbergs Kartoffelvielfalt. Gibt's in Packungen von 1 kg bis 10 kg. Man kann dort einfach die Speisekartoffeln nehmen, die sind ungespritzt und ungewaschen, also ideale Saatkartoffeln
Ich hatte letztes Jahr Nicola und Ditta, weil ich zu spät dran war und dann nichts anderes mehr bekommen habe. Heuer war ich früher dran mit Saatgut besorgen und ich habe mich für Linzer Delikatess, Sieglinde und Kerkauer Kipfler entschieden. Das sind drei Sorten, die ich aus meiner Kindheit kenne und ich hoffe mal, der Geschmack wird mich dann auch heuer bei der Ernte überzeugen.