Kartoffeln anbauen - welche Sorten baut ihr an?

• AW: Kartoffeln

Hallo!

Wir haben dieses Jahr wieder Belana und Granola in der Erde. Die sind recht robust und der Ertrag ist auch gut. Naja, und schmecken tun sie natürlich auch. Tomaten haben wir keine. Die bekommen wir immer von den Nachbarn, die jedes Jahr zu viele Tomatenpflanzen haben und dann nicht dagegen an essen können.

Liebe Grüße
    Tiarella

AW: Kartoffeln

Hallo,
    habt ihr schon mal von Kartoffelanbau unter Heu/Rasenmulch gehört?
    Bei unserem Lehmacker und meiner wenigen Zeit zur Pflege wäre das die perfekte Lösung:
    Kartoffeln unter Erde setzen und statt manuellem Reihen aufhäufeln einfach mit Rasenmulch wöchentlich immer wieder abdecken.

Sorten sind hier noch nicht entschieden.
    Es keimen ein paar mehlige (meine Lieblinge) vor - die stammen aus einem Sack Kartoffeln aus der Lüneburger Heide, den wir geschenkt bekommen haben.
    Der Rest wird spontan entschieden.
    Kartoffelanbau ist für mich noch immer eher Bodenverbesserung als Ernteehrgeiz- aber wirklich jede selbst geerntete Kartoffel schmeckt besser als gekaufte. In meinem Kopf wandelt sich das langsam und es wird wohl nicht mehr lange dauern, dass ich auch mehr auf Geschmack und Sorte achte.

Also, was meint ihr zum nur mulchen statt anhäufeln?

Liebe Güße
    Elkevogel

Hab davon vor einiger Zeit mal gelesen , aber genaueres ist mir nicht geblieben .
    Aber wäre bestimmt interessant .

Hi Elke,

ich halte davon nicht viel, in sehr trockenen Sommern mag das halbwegs angehen, aber nicht in nassen Jahren, es gammelt zu viel weg, die Schnecken würden sich die Hände reiben bis sie glühen wenn sie welche hätten und auch andere Schädlinge setzen sich zu sehr fest.
    Diese im Inneren feuchtwarme Mulchdecke ist ideal zur Besiedleung durch Pilzsporen usw., 5 Jahre Testanbau hat nicht überzeugt, also lasse ich es bleiben.

Gruß Conya

Oh ja - hab auch einen Bericht darüber gelesen und hängen bleib Schnecken über Schnecken. Jede einzelne Kartoffel war durchlöchert.

im Boden???

bei mir warn nur die blätter durchlöchert und die ess ich ja nicht

nein im Boden nicht.

Wenn man aber einfach Kartoffeln auslegt und diese dann mit Stroh abdeckt bekommt man zwar tolle Kartoffeln welche aber aussehen als wären sie mit Schrotkugeln beschossen worden.

Und kommt bei Euch schon was raus? Bei mir nicht. Aber meine Bäuerin, die mit den dicken Podagng sagt, "Pflanzt mi im April, kumi wann i will, pflanzt mich im Mai, kumi glei".

so denn

:eek:

Yep ..... Seit es kräftig regnet kommt immer mehr Kartoffelgrün vor :)

nochmal yepp!!!...bei Ingisgarten auch schon..:pa:

Gestern hab ich meine Kartoffeln unter die Erde gebracht. Ein paar (leider nicht sehr schöne) Rote Emmalie (nicht sehr schön deshalb, weil ein Teil davon matschig war, den Händler werde ich sicher nicht mehr nutzen), außerdem je 2,5 kg Vitelotte und Gervioline (da ist nur die Schale rötlich, innen gelb).

Ich habe heuer die blauen St. Galler und noch eine blaue Sorte, deren Name mir gerade nicht einfällt ;-).

Und vom Raritätenmarkt habe ich mir eine durch und durch rote, festkohende Sorte geholt. Stammt aus einer Versuchszucht und hat keinen bekannten Namen. Aber mal sehen :)

Ich habe gestern bei schönstem Wetter meine Kartoffeln versenkt.... :D
    Ich habe dieses Jahr wieder die Annabelle.

am 30.4.2015 Anabelle und Ditta und eine Undefiniierbare ...

ich hab alles versenkt was nicht gegessen wurde und somit ausgetrieben hat, da ich nur BIO-Kartoffeln esse, passen die auch gut als Saatgut. Kartoffeln kommen immer viele raus

Ich habe gestern bei schönstem Wetter meine Kartoffeln versenkt....

ich habe es heute wieder mal bestimmt zu früh getan , wie jedes jahr .
    der erste frühlingstag und als der garten abgetrocknet war habe ich unter folie die ersten zeilen Adretta versteckt .. in 90 tagen werde ich sehen wie es ausgegangen ist

glück auf !

siehst du .... da bist du anderst als ich. Ich bin immer zu spät dran;)

Aber selbst ich wollte heute schon beginnen hab mich dann aber doch noch zusammengerissen.

Aber ich gebe Dir recht, das die Langzeitwettervorhersage zugunsten der Frühkartoffel stehen aber es bleibt halt ein Risiko.

Ein Risiko besteht bei allem im Garten .....;)

Hier haben alle schon ihre Frühkartoffeln gesetzt .

• Oben Unten