Kartoffeln anbauen (Samen)

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir verschiedene Kartoffelsamen bestellt (Wie viele andere sicherlich auch, in den letzten Wochen :rolleyes:).

Nachdem ich etwas rumgegoogelt habe, bin ich irgendwie nicht schlauer als vorher. :d Es wird beschrieben, dass ich die Samen in die Erde werfe und 1 Jahr warten muss, bis etwas passiert?! Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können? Da ich nicht so viel Platz habe, möchte ich die Kartoffeln gerne wieder in großen Behältern anbauen und irgendwie keinen Schimmer, wie ich es am effektivsten angehe. Vorziehen? Jetzt schon in die Behälter? :confused:

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! :?

Grüße
Kumi

• Also ein Jahr warten bis was kommt kann ich mir einfach nicht vorstellen. Kartoffeln sind Nachtschattengewächse. Ich denke die Aussaat unterscheidet sich nicht viel anders, als wie bei Tomaten & Co. Nur dass die Samen viel, viel kleiner sind, was in der Saattiefe berücksichtigt werden sollte (hier besser an kleinsamige Nachtschattengewächse orientieren wie Physalis, Petunien, Tabak & Co.). Aber eine ähnlich späte Aussaat wie bei Tomaten - Mitte März - könnte für die Kartoffel zu spät sein. Es wird seine Zeit dauern, vom Keimling bis zur fertigen Knolle. Ich kanns Dir aber nicht sagen. Vom Gefühl her würd ich im Januar mit der Aussaat beginnen. Nur sollten dann die widrigen Lichtbedingungen und ausreichend Platz einberechnet werden.

Grüßle, Michi

Die Beschreibung bei seemnemaailm besagt, dass man am Besten die Samen im Keimbeutel keimen lässt und sie im März wie Tomaten vorzieht. Wie groß die Knubbel im ersten Jahr werden, wird allerdings nicht gesagt. Da steht so was wie Saatgutgewinnen aus Samen. Also kann sein, dass die Knollen im ersten Jahr eher klein ausfallen und im nächsten Jahr als Saatknollen verwendet werden können.

• Ja, ich schätze darauf wird es hinaus laufen, dass eine Saison gerade so reicht, um Saatkartoffeln zu produzieren. Ich google aber gerade mal, denn ich hab hier auch Kartoffelsamen hier, die hab ich bereits letztes Jahr gewonnen. Die hab ich auf einem Versuchsfeld für neue Kartoffelzüchtungen gemopst. Hihi.

Grüßle, Michi

• Ja, so hatte ich es auch verstanden (Also mit den Pflanzkartoffeln).

Da ich mit der "immer-wieder-Erde-draufschütten-Methode" ganz gut gefahren bin, ist eher hier der Knackpunkt. Ich würde also das Pflänzchen ganz unten einsetzen, vllt ein paar Tage warten, bis es angewurzelt ist und dann Erde drauf? :confused:

Also was ich so gegooglet habe:

• Kartoffelsamen scheinen recht unregelmäßig zu keimen. Aus der selben Samentüte können sowohl Frühstarter mit 5 Tagen, bis Spätzündler nach mehreren Wochen rauspurtzeln. Alles völlig normal. Die Mehrheit scheint aber innerhalb 14 Tage zu keimen.
    • Frisch gewonnener Samen keimt offensichtlich schlechter, als etwas älterer.
    • Keimtemperatur 19 °C bis 25,5 °C, Optimum liegt bei 22 °C. Auf gleichmäßige Temperatur achten, etwa an Tag wie auch in der Nacht.
    • Aussaattermin: 5 bis 8 Wochen vor den Eisheiligen. Also doch so spät wie bei Tomaten. Soweit ich das verstanden habe sollte man nicht zu früh mit der Aussaat beginnen, da ein Wachstumsstop (etwa weil das Anzuchttöpfen durchwurzelt ist) zum Absterben der Pflanze führt.
    Aber guckt selber mal, mein Englisch ist nicht so gut:
    http://tatermater.proboards.com/thread/345

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten