Kartoffelkraut liegt am Boden

TomatenVolker

Neuling
Registriert
17. Apr. 2009
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe dieses Jahr das erste mal Kartoffeln angebaut, Sieglinde und Linda. Nach dem ersten kräftigen Regen bei hohem Kraut im Juni liegt das Kraut ziemlich platt auf der Erde. Davon hat es sich bis heute nicht erholt, ist zwar noch grün, aber bietet einen jämmerlichen Anblick. Das Kraut in den Nachbargärten (die Sorten kenne ich nicht) ist groß und kräftig. Was habe ich falsch gemacht, nicht tief genug gesetzt, falschs Sorten gewählt???

Gruß und vielen Dank für Eure Antworten
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Dass kräftig entwickeltes Laub bei starken Niederschlägen umfällt ist normal. Meist nach der Blüte. Gute Stickstoffversorgung macht halt viel Laub. Dafür hat man aber höhere Erträge, aber die Abreife beginnt ca 2 Wochen später als bei knapp gedüngten Kartoffeln.
    Die Sieglinde als Frühkartoffel müsste ja dennächst schon abgereift sein, die Linda als mittelfrühe Kartoffel dürfte auch bald folgen. Der Zeitpunkt hängt natürlich vom Auflauftermin ab. Ich habe 3 mittelfrühe Sorten im Anbau, die auch umgefallen sind, und sogar noch weiter wachsen. Das war aber schon immer so. Nach Abreife sieht es hier noch nicht aus und das Knollenwachstum ist auch noch nicht beendet.

    Entscheident ist nicht wie jämmerlich die Kartoffeln aussehen wenn sie liegen, sondern das was man ernten kann. Das hängt aber nicht davon ab ob das Laub umgefallen ist oder nicht. Umgefallenes Laub ist eher ein Problem bei der Krautfäuleprophylaxe, da man die Blätter nicht mehr ausreichend benetzen kann.

    Gruß Apisticus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    colomboranch Kartoffelkraut liegt auf dem Boden - ist das normal? Obst und Gemüsegarten 4
    R Kartoffelkraut abschneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    T Kartoffelkraut erfroren Obst und Gemüsegarten 8
    Heiko H. Gründüngung. Ehrfahrungen mit Kartoffelkraut? Obst und Gemüsegarten 4
    A Kartoffelkraut kippt um Obst und Gemüsegarten 2
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    K Plötzlich braun, liegt da wie eine tote Matte Rasen 45
    heiteck Krebsschere liegt flach Teich & Wasser 12
    Linserich Liegt es an meinem iPad... Support 2
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    Utzel Brutzel Rucola sehr bitter - woran liegt das? Obst und Gemüsegarten 16
    S Buchshecke liegt nach Winter platt - was kann ich tun? Hecken 5
    L Kaki schmeckt herb - woran liegt es? Obst und Gemüsegarten 11
    Rosabelverde Prunkwinde windet sind nicht - woran liegt es? Klettergehölze 6
    C Thuja Smaragd Hecke wird braun - woran liegt es? Hecken 26
    O Weinblätter werden rot/gelb - wo liegt das Problem? Klettergehölze 2
    G Thujen nach Einpflanzen rostbraun - woran liegt es? Hecken 24
    M Tomaten wachsen unterschiedlich - woran liegt das? Tomaten 24
    B Es wächst nichts mehr - woran liegt das? Hecken 8
    S Efeu kriegt Flecken und wird braun - woran liegt das? Klettergehölze 1
    F Clematis wird kurz vor Blüte welk - woran liegt das? Klettergehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten