Kartoffelkrankheit? - Innen "eingerissen"

Hallo,

es geht zwar um gekaufte Kartoffeln, aber das fällt mir regelmäßig auf:
DSC07244.webp

Es scheint immer von der Mitte auszugehen. Oft ist da nur ein kleiner Riss. Hat das vielleicht mit der Lagerung zu tun, Temperaturunterschiede beim Wachstum, oder ist es eine Erkrankung?

• Hab ich noch nie gesehen?
    Wenn Kartoffeln faulen, erfrieren bekommen die so braune Stellen von außen werden aber auch matschig und man riecht das sofort.

Das sieht aus wie ein Keimling der von ganz innen nach außen wächst?:confused:

Ich habe sowas auch noch nie gesehen. Ist eigenartig, dass du das scheinbar öfters hast.

• Hatte ich schon öfter. Sollen wohl sowas wie Wachstumsrisse sein, wird wohl an Kombination mit Temperaturen+(zu) schnellem Wachstum liegen. Faul ist da nichts, die Stellen sind hart, einfach rausschneiden, die Kartoffel dürfte trotzdem normal schmecken.

• Hallo,

es geht zwar um gekaufte Kartoffeln, aber das fällt mir regelmäßig auf:
    [...]Oft ist da nur ein kleiner Riss. Hat das vielleicht mit der Lagerung zu tun, Temperaturunterschiede beim Wachstum, oder ist es eine Erkrankung?

Hohlherzigkeit ist eine Folge von guten Wachstumsbedingungen mit viel verfügbarem Stickstoff nach einer Phase schlechten Wachstums, z.B. durch Trockenheit. Die Zellen in der Kartoffelmitte wachsen dann nicht so schnell mit und es entstehen diese hohlen Stellen.

• Zurück
    Oben Unten