Kartoffelbeeren und die Samen

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
Normalerweise vermehrt man ja Kartoffeln vegetativ, d.h. über die Knollen. Aber insbesondere für Züchtungszwecke kann man auch die Beeren ernten und die Samen rauspulen...

potato_sfx_0.webp potato_sfx_1.webp

Grüßle, Michi

• Ich bin jedenfalls gespannt, wie das wird mit den Kartoffeln aus Samen. Habe ich noch nie gemacht. Die Samen sind jedenfalls wirklich winzig... :rolleyes:

Grüßle, Michi

• Quark, mit konventionellen Züchtungsmethoden ist da nichts zu machen...

Tomate und Kartoffel sind sich genetisch zuweit außeinander. Sie lassen sich nicht kreuzen...

Grüßle, Michi

• Wünsch dir viel Spaß mit den Samenkatroffeln. Und pass gut auf die Sämlinge auf, die sing genauso winzig wie die Samen. Aber es lohnt sich, macht total Spaß und ich habe heuer optisch ganz tolle Kartoffeln bekommen. Werden nächstes Jahr weiter vermehrt und auf Geschmack getestet
    Gruß:?

• Danke! Ohje... Da bin ich mal gespannt. Bin nämlich ziemlich grobmotorisch bei solchen Sachen unterwegs. Habs also nicht so mit kleinen Samen und Sämlingen. Wär aber wirklich spannend und auch für mich was völlig neues. Ich probiers auf alle Fälle aus, sonst hab ich ja umsonst gemendelt, obgleich ich schon bei Petunien gesagt habe never ever, auch wenn sie noch so 'n Erfolg waren...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten