Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2024er Saison in Bezug auf die Kartoffel und sämtliche andere Nachtschattengewächse.
Allen eine gute Kartoffel- & Nachtschatten-Saison!
Allen eine gute Kartoffel- & Nachtschatten-Saison!

Ich hatte im letzten Jahr Samen von 'Solanum quitoense'. Die sind bei mir erst gar nicht gekeimt.Solanum quitoense
Danke Michi! Eigentlich sollte das auch hierher, aber ich hab den Thread gestern Nacht irgendwie nicht gefunden.Verschoben hier her...
Kennen tue ich das Gewächs. Aber nicht aus persönlicher Anbauerfahrung.
Ich denke, etwas Sonne brauchen die Kartoffeln schon, ich hatte mal ein relativ schattiges Beet (nur 2-3 Stunden Sonne), da war der Ertrag nicht hoch.Und kann der auch großteils schattig, aber hell stehen?
Nein, ich habe keine Samen mehr und neue Samen wollte ich mir nicht bestellen.sehr schade, dass die Samen nicht keimen wollten. Probierst du es nochmal..?
@Taxus BaccataKennt ihr "Lulos" bzw. "Quitoorange" oder "Quitotomate" ..?
Handelt sich dabei um ein Solanum-Gewächs, Solanum quitoense, das im zweiten Jahr Früchte macht, die ein starkes, fruchtiges Aroma nach Limette, Maracuja und
Ananas haben sollen.
Ich hatte davon offengestanden noch nie gehört, geschweige denn probiert...
Aber hier habe ich auch noch von niemandem gelesen, der es anbaut..?
@luise-ac und @Taxus BaccataIch hatte einen Teil der Samen einer Freundin geschenkt. Bei ihr sind sie auch nicht gekeimt. Vielleicht lag es am Saatgut?
@Golden Lotus , ich drücke dir die Daumen, dass es mit der Anzucht klappt.