Karpfen im gartenteich

Nik1802

Neuling
habe 15 karpfen in einem 20.000 liter gartenteich wie groß werden diese karpfen maximal

• Quark

Mitglied
    Hi,

wir haben in unserem 12000 Liter Teich 3 Goldfische. Ich finde 15 Karpfen in einem Gartenteich mit 20000 Litern grenzt schon fast an Massentierhaltung (!).
    Diese Tiere werden mit Leichtigkeit in 5 Jahren bei guter Fütterung, was man in einem 20000 Liter Teich nunmal unbedingt tun sollte, 8 Kilo und ca. 50 cm lang.
    Für einen solchen Garteteich würde ich Dir höchstens 2-3 Tiere "empfehlen".
    Du musst bedenken, dass diese Tiere 30-40 Pfund und 20 Jahre alt werden können. Ich finde diesen Zustand einfach inakzeptabel und würe Dir raten, um der Tiere Willen, die Anzahl zu verringern.

Liebe Grüße

Quark

• Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Hallo Quark! ( welcheinwunderschönername )

Ich finde 15 Karpfen in einem Gartenteich mit 20000 Litern grenzt schon fast an Massentierhaltung (!).

Das ist aber jetzt nicht Dein ernst, ... oder?

Massentierhaltung gibt es in jeden Aquarium aber 15 Karpfen auf 20000 L ist schon i.O.

Bei Koikarpfen sagt man 5000 L für das erste Tier und jedes weiter 1000 L.

Ich kenne viele Koiteichbesitzer und glaube mir was da für ein Aufwand getrieben wird, den Fischen es schön zu machen. Wenn ich aber dann sehe, das in einem 120 L Aquarium Babystöre gehalten werden, dann frage ich mich, wo hier die Massentierhaltung ist.

Würdest Du mir vielleicht auch Massentierhaltung unterstellen, weil in meinem Teich 16m² ca. 7000 - 7500L ( je nach Wasserstand ) mehr als 100 Moderlieschen, mehr als 100 Stichlinge, mehr als 20 Gründlinge und ein Flussbarsch ( Geburtenreglerfisch ) wohnen?
    Von den Schnecken, Gelbrandkäfern, Libellenlarven usw. mal abgesehen.

Oder in meinem Pflanzenteich mit ca. 1600 L ohne Technik hunderte von Schnecken leben.

Massentierhaltung kenne ich auch z. B. mein Nachbar, der in seinem 650 L PE Fertigbecken 5 Kois und 3 Nasen hält.
    ( Ich wette aber, das sich das von selber erledigen wird. Nur schade um die Tiere )

.

Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Hallo Torsten!

Das habe ich glatt überlesem

Hi,wir haben in unserem 12000 Liter Teich 3 Goldfische.

Aber was Du schreibst ist richtig

ich vermute mal deine fische leiden an einsamkeit, denn sie begegnen sich ja so selten :grin:

denn wenn sie sich mal begegnen, dann gibbet eine Fisch - .
    Und nächste Jahr kommen dann viele kleine .

Wer hat dann eine Massentierhaltung?

Oh, jetzt sind wir aber weit von eigendlichen Thema weg.

Quark

Mitglied
    Hi,

ja ich finde es immer noch nicht toll 15 Karpfen in 20 000 Litern. Bei Kois, die ja die absolute Zuchtform der Gruppe der Cypriniden, dort von den Karpfen abstammend sind, fände ich das auch nicht schlimm. Denn diese Tiere sind aus ihrer Zucht heraus dafür gemacht in großen Gruppen auf engem Raum zu Leben.
    Der Karpfen ist zwar auch ein Schwarmfisch, jedoch werden sich 20 Karpfen bei einem Teich von 1000 m2 nicht wie Goldfische oder Kois auf engem Raum zusammentun, sondern in großem Abstand voneinander von Flächendeckenden 300 m2 ihre Nahrungssuche abhalten. Sieht man z.B. daran, dass Kois und Goldfische, die eig. von den Karpfen abstammen ein unterständiges Maul haben, sowie die Karpfen. Dies müsste sie, wie die Karpfen, dazu veranlassen ihre Nahrung im Boden wühlend, zu finden. Tun sie Aufgrund ihrer Zucht jedoch nicht (am Boden würde ja keiner ihre tollen Farben sehen). Bsp.: Wenn Du ein Hausschwein auf 30 m2 hälst sagt da kein Tierschutzverein was, willst Du jedoch ein Wildschwein auf einer solchen Fläche halten, ist das staatl. verboten (Wildschweine brauchen einfach mehr Platz). Moderlieschen schwimmen in engen Gruppen zusammen, was bedeutet, dass nicht jedes Tier so viel Platz braucht wie ein in weiten Gruppen schwimmender Karpfen. Wenn Du eine Artgerechte Tierhaltung haben willst, dann sieh in die Natur. Bei einem Natursee sind unsere Karpfen, die ja vom Wildkarpfen abstammen, immer auf großen Flächen verteilt, weil sie ihre Nahrung im boden finden. Somit braucht jedes Tier zur täglichen Ernährung ziehmlich viel Boden zum Durchwühlen. Kannst Du das in deinem 20000 Liter Teich gewährleisten, bzw. kannst Du überhaupt gewährleisten, dass jedes Tier genug Schlamm zu Eingraben in der Winterruhe hat? Stimmen Deine Wasserwerte, haben die Tiere genug Sauerstoff, weisst Du wie viel Du ihnen Zufüttern musst? Das sind alles wichtige Fragen, die bei einer Artgerechten Haltung beachtet werden wollen. Bei Schnecken, die vielleicht 2 cm weit sehen und die sich im Gartenteich überall aufhälten können (auch auf Pflanzen) ist das OK aber bei so komplizierten und ziehmlich naturbelassenen Tieren wie Karpfen nicht, weil sie einfach mehr Platz brauchen und nunmal keine Goldficshe oder Kois sind. Wir haben bei uns Laufenten, die im Teich schwimmen und eine Ringelnatter im Sommer, die dafür sorgen, dass fals es dochmal ( sehr unwahrscheinlich) Nachwuchs geben sollte, dieser nur mit geringen Chancen überlebt. Ich füttere unseren Goldfische auch nur sehr wenig zu, was auch ein intacktes Ökosystem schließen lässt. Was passiert, wenn einer Deiner Karpfen dochmal 10 mio Eier legt? Dann gibt es Probleme, weil Du die Jungtiere nicht einfach so in unsere heimischen Gewässer setzen sollts und darfst. Ich würde mir überlegen, ob ich zum Wohl der Tiere ihre Anzahl nicht vielleicht doch verringere.

Liebe Grüße

Quark

• Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Kann mich mal jemand festhalten,
    bevor ich wieder unterm Tisch lieg?:D:D

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Noch mal zurück zum Thema:

15 Karpfen sind zuviel für deinen Teich,
    das ginge schon mit Frischwasserdurchlauf, oder einer Menge technischem Aufwand
    und wenn Du sie als K3 ernten würdest,
    aber nicht als Dauerbesatz.

Grüße
    Stefan, der immer noch nichts über deinen Teich weiß...

Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Jetzt haben wir ja viel über Karpfen geschrieben aber

Erst mal müßte man ja wohl wissen, um was es sich für Karpfen handelt, oder?

wir wissen ja immer noch nicht um welche es sich handelt.

Ich gehe in einem Gartenteich meistens immer von Kois aus und da kann mir ja wohl keiner wiedersprechen.

Wir können also gerne hier so weiter machen oder warten, bis wir wissen um was es sich hier für Karpfen handelt.

Nur verrät uns das " Nik1802 " leider nicht.

@ Rentner

Diese Formel habe ich von Prof. Howard Carpendale (Hubert Karpfenteich), einem renommierten Schwarzangler, der diverse Leerstühle an bedeutenden Baggerseen mit seinen Badetüchern belegt.

Danke für die Aufklärung!

Ich werde mir das mal zu meinen Unterlagen legen.

Mann ( blond* ) lernt ja nie aus!

* eher schon grau

makropode

Mitglied
    Hallo,

Alle Formen unabhängig der Färbung, Beschuppung, Beflossung und Körperform gehören der Art Cyprinus carpio an und werden auch alle riesengross, wenn sie die Haltungsbedingungen nicht vorher schnell oder quälend langsam dahinraffen.

Goi oder Koi sagt der Japaner zum Karpfen.
    z.b. Nishiki Koi = Gold (Brokat) Karpen
    Douitsu Koi = Deutscher Karpfen = Spiegelkarpfen.

Zur Haltung hat Gecko schon alles gesagt.

mfg Jürgen

Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Hallo Jürgen

das hast Du schön geschrieben, aber wie ich schon in #4 und #15 geschrieben habe müsten wir erst mal genau wissen worum es sich handelt.

Wir alle kennen den Teich nicht und daher wird das hier alles nichts mehr bringen.

Vielleicht ist ja wie schon geschriben worden ein Frischwasserzulauf vorhanden oder eine teure Technik. ( Bodenabläufe, Ozionatoren, Eiweisabschäumer, UVC - Brenner, Vortex, SiFi, Trommelfilter, Vliesfilter und was es da alles gibt )

Wir reden jetzt nur noch über Sachen, wo wir keine weitern Infos bekommen.

Und bevor wir uns über die artgerechte Haltung von Karpfen zerfleischen, würde ich sagen wir warten mal auf weiter Infos.

K

Koi

Guest
    Ein Karpfen sollte 1 bis 2 m³ dann passt das schon ab es nun ein Naturteich oder einer mit Technik ist nur sollte es eine mindesttiefe haben und die sollte bei 130 cm anfangen!Größer ist natürlich immer besser!

makropode

Mitglied
    Zuletzt bearbeitet:

makropode

Mitglied
    Hallo Teichchef, Hallo Koi,

es tut mir leid, das ihr die in einfachen Englisch verfassten Ausführungen eines Deutschen nicht lesen könnt. Leider kann ich euch keine legalen deutschsprachigen Quellen von Max Paul Gustav Kreuzwendedich von dem Borne nennen. So kann ich euch nur an eine Bibliothek oder ein modernes Antiquariat verweisen.

In dem Text wird unter anderen, aus Erfahrung berichtet, wie man wieviele Karfen auch in kleinen Teichen hält. Das beantwortet die Frage zu Beginn des Themas. Das Erscheinen und die Verbreitung und Übersetzung der Werke fällt übrigens kurz vor den Beginn der Koizucht in Japan.

Als Koi halter bzw Teichchef kann ich euch solche Lektüre nur empfehlen .

Ps. ich besitze einen Teich.

mfg Jürgen

Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Guten Tag zusammen!

Ich habe es mir schon fast gedacht, dass es hier so weiter geht, desshalb habe ich auch das

Teichchef schrieb:
    Und bevor wir uns über die artgerechte Haltung von Karpfen zerfleischen, würde ich sagen wir warten mal auf weiter Infos.

schon mal geschrieben.

@ makropode

Hallo Teichchef, Hallo Koi,

es tut mir leid, das ihr die in einfachen Englisch verfassten Ausführungen eines Deutschen nicht lesen könnt..

Können wir schon aber es kann nun mal nicht jeder und da sollte man wenn man was Wichtiges zu sagen hat, mal dran denken.

Max Paul Gustav Kreuzwendedich von dem Borne nennen.

Dieser Mensch ist mir gänzlich unbekannt.

So kann ich euch nur an eine Bibliothek oder ein modernes Antiquariat verweisen.

Das brauchst Du nicht, ich habe viele Quellen die mit Praxis glänzen können und nicht nur mit Theorie.

Ps. ich besitze einen Teich.

Das mag ja sein aber dadurch bist Du noch lange kein Spezialist in sachen Karpfen.

Ich selber bin auch kein Spezialist in sachen Karpfen aber ich habe mich lange damit beschäftigt und mehr als 100 Beiträge in ( Teich ) Fachforen gelesen.

So und jetzt bin ich wieder leib!

K

Koi

Guest
    @Jürgen

Da wir ja nicht fähig sind und wir nun dich haben worüber wir sehr froh sind wirst du uns sicherlich mit Hilfe dieses Max ... aufklären können wie man ´Karpfen richtig hält auch in einer Pfütze!
    Auch wenn es vieles was durch jahrelanger Erfahrung vieler Züchter und auch Fachleuten die das Hobby schon über Jahr zehnte machen über den Haufen schmeißt wir sind gespannt und werden bestimmt viel lernen können wie wir es machen können oder auch lieber sein lassen sollten!
    Dann fang mal an und ich werde den Text nicht lesen ob ich es nun kann oder auch nicht! Denn dazu solltest du Rede und Antwort stehen.

Teich-Volker

Foren-Urgestein
    @ Jürgen

Hab ich das jetzt richtig gelesen?

Verstorben 1894 dieser Max ...

Meinst Du nicht auch, dass sich was geändert haben kann in 115 Jahren.

K

Koi

Guest
    Visionen aus dem Jenseits!:D:D
    Auch ein Interessantes Thema wie ich finde!
    Aber kommen wir wieder zum Alltag zurück!:D
    Mal ehrlich makropode meinst du nicht auch das schon vieles aus der Zeit schon lang wieder überholt wurde!

makropode

Mitglied
    Was ist an Max von dem Borne überholt ? Ausser das man keine gebietsfremden Arten freilässt , nichts ! Sein Angelbuch wird übrigens jährlich aufgelegt.

Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Ich habe da keine Lust mehr drauf, makropode und dieser Max sind die einzigsten auf der Welt die Ahnung von Karpfen haben.

1000sende von Koiteichbesiter, Züchter und Fachleute aus der heutigen Zeit haben keine Ahnung.

Bitte makropode Du hast den Fred jetzt für Dich alleine.

Komme aber bitte nicht auf die Idee, dich mal in einem Koiforum anzumelden und dort so von deinem Max zu schwärmen. Ich glaube die dich da.

Und das die Bücher 2007 noch mal gedruckt wurden, heist ja nicht, das es alles stimmt, was da drin steht. Ich kann Dir viele Fachbücher z.B. über Frettchen nennen in denen steht so ein Mist, da wurde jedes Tier nach 2 Wochen sterben.
    ( Glaube mir, und davon habe ich 100 % Ahnung, da wir die erste Frettchen - HP Deutschlands hatten und an solchen Büchern beteiligt waren. Allerdings nur bei denen, wo kein sche... geschrieben wurde! )

Das war kurz nach der BTX Zeit, also noch vor dem großen WWW.
    Ich hoffe Du kannst rechnen.

So, und jetzt ist dieser Fred Dir!

K

Koi

Guest
    So, und jetzt ist dieser Fred Dir!

Na das kannst du nun aber auch nicht machen!Was sollen die vielen unwissenden sonst denken?
    Und erst die Fische welche dann das nachsehen haben!!!!!!!!
    Aber wenn er so überzeugt davon ist wird er uns ja sicherlich seinen eigenen Erfahrungen darüber berichten können und uns seine Zuchterfolge unter solchen Verhältnissen zeigen können auch wir können noch lernen oder auch nicht!
    Also ich bin gespannt und so manch anderer bestimmt auch!!!!!!!

@makropode
    So und nun zur Praxis deinen Meisters in deiner Vollendung zeig uns was und wie du es oder sie hast!

K

Koi

Guest
    Ja und was soll ich da suchen Sprüche deinen's Meisters?
    Entweder du zeigst es oder läßt es bleiben!Ich hab nicht so viel Zeit alle deine Beiträge durch zuschauen um was brauchbares zu finden!
    Und hättest auch gleich den Link einsetzen können oder ist es zu viel verlangt!:(

@ Bolban wenn es stört was ich schreibe dann lösche es oder mich einfach ich hab nichts dagegen mir reicht es eh langsam wenn es so bleibt!

Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Hallo Zusammen!

Ich wollte ja nichts mehr hier zum Thema schreiben aber:

Was wird das hier eigentlich zwischen Euch?

Bin ich damit gemeint?
    Wenn " JA " dann werde ich es Dir gerne per PN erklären.

Koi schrieb:
    wenn es stört was ich schreibe dann lösche es oder mich einfach ich hab nichts dagegen mir reicht es eh langsam wenn es so bleibt!

Das willst Du mir und anderen aber jetzt auch nicht antun, ... oder?

Denn ich denke mal, dass fachliche Beiträge hier erwünscht sind und nicht irgendwelche Links, mit denen man nichts anfangen kann.

Roselinchen

Foren-Urgestein
    Guten Morgen an alle hier :D

Was aus einem Tread so alles werden kann ;) bin überhaupt kein Profi in sachen Karpfen(Koi) halten , denke aber auch, so viel Platz wie möglich und nicht jeden Liter Wasser ausnützen.
    Lese gerne hier im Forum um mir Informationen zu holen.
    Viele Menschen sind sich nicht immer einer auffassung,das ist immer so...
    Nik wird sich nicht mehr melden , wenn er hier alles durchliest, vielleicht ist er auch ein Nichtprofi wie ich.

Am Anfang war ja alles noch lustig und nu , gibts fast Kleinkrieg der Meinungen, hat nicht jeder hier auf seine Art und Weise recht mit dem was er schreibt?

ICH BITTE NUN UM FORENFRIEDEN
    Erika, die sich noch viele Infos hier holen möchte, kommt doch nu auch wieder der lange kalte Winter.
    Da habe ich schon ein bisschen Angst um meine Hübschen daß sie diesen gut überstehen.
    L.G Erika

K

Koi

Guest
    , denke aber auch, so viel Platz wie möglich und nicht jeden Liter Wasser ausnützen.

Meinungen, hat nicht jeder hier auf seine Art und Weise recht mit dem was er schreibt?

L.G Erika

Das widerspricht sich etwas!?:confused:
    Aber macht was ihr denkt mir ist es egal die Koi oder Karpfen Händler werden sich freuen!

Torsten

Mitglied
    @Teichchef

das ist wirklich manchmal zum haare raufen, darum halte ich mich in zukunft zum thema teich etwas zurück
    man findet immer leute bei denen nur die eigene meinung zählt :rolleyes:

ich denke in unseren fach foren läuft eine diskussion gesitteter ab (leider hier nicht möglich)
    gruß

K

Koi

Guest
    @Torsten
    Bist du Sicher das du den richtigen meinst?:confused:
    Wenn ja kannst du bitte deine Meinung begründen?

Torsten

Mitglied
    sorry falls ich mich falsch oder undeutlich ausgedrückt habe, dass passiert schon mal wenn man überarbeitet ist :D

ich meinte natürlich nicht Teichchef mit
    man findet immer leute bei denen nur die eigene meinung zählt
    ich wollte damit nur kundtun das ich hier im forum auch schon auf leute gestoßen bin, bei denen nur die eigene meinung zählt
    gruß

K

Koi

Guest
    sorry falls ich mich falsch oder undeutlich ausgedrückt habe, dass passiert schon mal wenn man überarbeitet ist :D

ich meinte natürlich nicht Teichchef mit
    ich wollte damit nur kundtun das ich hier im forum auch schon auf leute gestoßen bin, bei denen nur die eigene meinung zählt, ich meinte damit aber nicht Teichchef

gruß

Wenn es denn nur seine eigene Meinung wäre aber das ist sie ja nicht mal,den deren Meinung das ist der lebt schon ewig nicht mehr!;)
    Er Antwortet ja immer nur in seinem Namen aber nicht selbst!Schade!:(

makropode

Mitglied
    Ein Karpfen sollte 1 bis 2 m³ dann passt das schon ab es nun ein Naturteich oder einer mit Technik ist nur sollte es eine mindesttiefe haben und die sollte bei 130 cm anfangen!Größer ist natürlich immer besser!

Hallo,

auch wenn ich mich wie andere in Zukunft, hier zurückhalten möchte:

Im Interesse der Fische:

http://penbay.org/cof/COF_1883_53.pdf :

Dort ist zu lesen. Man kann Karpfen auch in kleinen Teichen von 0,1 Hektar und 0,3 bis 1 m Wassertiefe ( frischwassergespeist ) halten.
    Auf einen Hektar kann man 500 einsömmrige oder 200 zweisömmrige Karpfen halten.

In Nicks Teich hat ein zweisommriger Karpfen Platz. Über Nicks Teich und seinen Besatz und seine Probleme kann sich jeder durch Verwendung von Google informieren.

Ich möchte jetzt den Frieden dieses deutschen Forums nicht weiter zu stören.

Adieu.

K

Koi

Guest
    @makropode

Ja siehst du genau da ist der große Unterschied du schreibst man kann und ich man sollte!Ich hoffe wenigstens das hast du nun begriffen!?!?
    Man kann auch 3 Karpfen in einer Wanne halten,man kann es aber auch sein lassen!Und das ist auch besser so!

Aber warum zeigst und beschreibst du uns nicht deine Erfahrungen die du mir solch eine Haltung's Methode gemacht hast oder bist du hier ein Theoretiker der sich an ein paar Artikel festhält die er krampfhaft gesucht und durch Zufall auch gefunden hat?

F

feuchte wiese

Guest
    oh man hier geht es ja richtig gut ab :D

man lasst doch gut sein, sollen die sich in die Teiche hauen was sie wollen.
    Es ist ja deren Problem,,,ich mein auch braunes Wasser kann klar sein,,,,auch wenn es streng riecht :D:D:D