Hi,
ja ich finde es immer noch nicht toll 15 Karpfen in 20 000 Litern. Bei Kois, die ja die absolute Zuchtform der Gruppe der Cypriniden, dort von den Karpfen abstammend sind, fände ich das auch nicht schlimm. Denn diese Tiere sind aus ihrer Zucht heraus dafür gemacht in großen Gruppen auf engem Raum zu Leben.
Der Karpfen ist zwar auch ein Schwarmfisch, jedoch werden sich 20 Karpfen bei einem Teich von 1000 m2 nicht wie Goldfische oder Kois auf engem Raum zusammentun, sondern in großem Abstand voneinander von Flächendeckenden 300 m2 ihre Nahrungssuche abhalten. Sieht man z.B. daran, dass Kois und Goldfische, die eig. von den Karpfen abstammen ein unterständiges Maul haben, sowie die Karpfen. Dies müsste sie, wie die Karpfen, dazu veranlassen ihre Nahrung im Boden wühlend, zu finden. Tun sie Aufgrund ihrer Zucht jedoch nicht (am Boden würde ja keiner ihre tollen Farben sehen). Bsp.: Wenn Du ein Hausschwein auf 30 m2 hälst sagt da kein Tierschutzverein was, willst Du jedoch ein Wildschwein auf einer solchen Fläche halten, ist das staatl. verboten (Wildschweine brauchen einfach mehr Platz). Moderlieschen schwimmen in engen Gruppen zusammen, was bedeutet, dass nicht jedes Tier so viel Platz braucht wie ein in weiten Gruppen schwimmender Karpfen. Wenn Du eine Artgerechte Tierhaltung haben willst, dann sieh in die Natur. Bei einem Natursee sind unsere Karpfen, die ja vom Wildkarpfen abstammen, immer auf großen Flächen verteilt, weil sie ihre Nahrung im boden finden. Somit braucht jedes Tier zur täglichen Ernährung ziehmlich viel Boden zum Durchwühlen. Kannst Du das in deinem 20000 Liter Teich gewährleisten, bzw. kannst Du überhaupt gewährleisten, dass jedes Tier genug Schlamm zu Eingraben in der Winterruhe hat? Stimmen Deine Wasserwerte, haben die Tiere genug Sauerstoff, weisst Du wie viel Du ihnen Zufüttern musst? Das sind alles wichtige Fragen, die bei einer Artgerechten Haltung beachtet werden wollen. Bei Schnecken, die vielleicht 2 cm weit sehen und die sich im Gartenteich überall aufhälten können (auch auf Pflanzen) ist das OK aber bei so komplizierten und ziehmlich naturbelassenen Tieren wie Karpfen nicht, weil sie einfach mehr Platz brauchen und nunmal keine Goldficshe oder Kois sind. Wir haben bei uns Laufenten, die im Teich schwimmen und eine Ringelnatter im Sommer, die dafür sorgen, dass fals es dochmal ( sehr unwahrscheinlich) Nachwuchs geben sollte, dieser nur mit geringen Chancen überlebt. Ich füttere unseren Goldfische auch nur sehr wenig zu, was auch ein intacktes Ökosystem schließen lässt. Was passiert, wenn einer Deiner Karpfen dochmal 10 mio Eier legt? Dann gibt es Probleme, weil Du die Jungtiere nicht einfach so in unsere heimischen Gewässer setzen sollts und darfst. Ich würde mir überlegen, ob ich zum Wohl der Tiere ihre Anzahl nicht vielleicht doch verringere.
Liebe Grüße
Quark