Karinas Beet-Gärtchen

Ja genau, der Übergang von Beet zu Asphalt. Da wo im Moment noch die Granitwürfel stehen haben wir im Herbst schon Erde weggeschaufelt, weil wir zuerst die Idee hatten dort ein Mini- Mäuerchen zu errichten, aber dazu ist es dann nicht mehr gekommen, und weiter unten (wo der Bauzaun ist) ist auch eigentlich gar kein Platz für eine Mauer...

• Steil ist das Ganze zwischen 25% im oberen Bereich (neben dem Auto), 30% im unteren Bereich (wo der Bauzaun ist) und 45% da wo das Rankgitter ist.
    Überlege gerade ob ich die vielen max frey Storchschnäbel, die ich an falschen Stellen gepflanzt hatte, alle dort hin setzen kann🤔

Ich habe auch mehrere Böschungen im Garten, und nach Bauarbeiten und dadurch bedingter Neubepflanzung dasselbe Problem (nur Erde und Steine statt Sand). Die unteren Ränder habe ich mit Wollziest und Kissenaster bepflanzt, die wachsen dir in einem Jahr alles zu! Dazwischen zur Auflockerung ein paar niedrige Gräser und Schnittlauch (da gibt es auch weiß blühenden).

An anderen Stellen habe ich am Rand auch Günsel, der wächst sehr schnell, blüht hübsch, gibt es auch mit dunklem, rotem und panaschierten Laub. Und die Bienen lieben ihn!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hier ein Foto noch ohne Astern…. die machen dann wirklich dicht…
    IMG_5447.jpeg

• Vielleicht hätte Dein GaLa-Bauer sowas mit einbauen sollen und unten an der Garage ne Ablaufrinne zum Schacht am Haus.

das wär`s vermutlich gewesen, so eine Rinne, die hätte dann im untersten Bereich in ein "Becken" enden können, aus dem wir dann regelmäßig den Sand rausschaufeln können...aber jetzt ist es zu spät.

Hier ein Foto noch ohne Astern…. die machen dann wirklich dicht…
    Anhang anzeigen 793946
    Das sieht toll aus!
    Kissenaster muss ich mal schauen, was es da für Sorten gibt

• Du kannst im Prinzip alles dort hin setzen, was dir gefällt und sonnige Lagen liebt. Es müssen nicht unbedingt ausgesprochene Bodendecker sein.
    Das ist doch die Südseite, oder?
    Ein paar Rosen, Taglilien, Storchschnabel…..fürs Frühjahr noch ein paar Tulpen oder Narzissen (auch wenn die Zwiebeln nix halten, machen aber früh im Jahr Farbe).
    Ziemlich egal. Nur dicht soll es am Ende sein. Es wird aber im Jahr nach Pflanzung noch nicht wirklich alles durwurzelt sein, selbst bei flächendeckender Pflanzung. Also Geduld.

Rauscht bei dir das Wasser denn vom Erdhang runter, oder rauscht es die geteerte Einfahrt runter und reißt am Rand den Sand mit?
    Das sind zwei komplett unterschiedliche Probleme, die einen anderen Lösungsansatz erfordern…..

Gute Frage...im Prinzip wohl beides. Dort, wo die Granitwürfel liegen, ist definitiv Erde den Hang runter, da ich die Würfe ursprünglich mit etwas Abstand zur Erde hingelegt habe. Jetzt geht die Erde bis an die Würfel ran...aber da war auch eine richtige "Abrisskante", die wohl "eingestürzt" ist.

Aber das mit dem Wasser, das die geteerte Einfahrt runterrauscht - so hab ich das Ganze noch nicht betrachtet. Da würde ja quasi eine Art "Mähkante" am Rand vom Asphalt, nur 1-2cm höher als der Asphalt, ausreichen...dazu könnte ich sogar diese Granitwürfel nutzen, für den unteren Teil sollten die sogar ausreichen...

• Aussaat am 13.03.2025.
    Bis heute sind gekeimt:
    1 x Aanans Bleu Lignee
    5 x Black from Tula
    3 x Canestrino di Lucca
    4 x Costoluto Genovese
    2 x Evergreen
    5 x Kasachstan Rubin
    3 x Livingstons Magnus
    2 x Negro di Santiago
    1 x Shah White Mikado
    3 x Turks Muts
    4 x Zagadka Dolny Roz

• Sind das alles Tomaten/Chilisorten? Respekt!
    Schade dass ich (noch) keinen Platz für sowas habe...aber ich hätte da noch ein Plätzchen, das wird voraussichtlich nächstes Jahr frei, und wer weiß was ich dann damit mache 😊

Ich hatte mir 2015/2016 beim Neubau des Hauses im Keller einen 13qm grossen Anzuchtraum einplanen lassen. Mit auf 2 1/2 Wandseiten Regalböden (4 übereinander) inkl. LED- Röhren über jedem Regalboden.

Da habt ihr ja ordentlich was geschafft.
    Sieht bis jetzt toll aus und der Rest wird auch noch.

Für Sonnenhöllen kann ich noch Heideehrenpreis, Polsterphlox und Sandglöckchen empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
    Als ich heute durch mein Gärtchen geschlendert bin habe ich wieder mal hier und da ein bisschen Unkraut gezupft. Dabei habe ich was entdeckt, was mir gar nicht gefallen hat: Sämlinge der Zaunwinde! :eek:Vermute ich zumindest.
    IMG_2083.JPG
    Als ich letztes Jahr eine Schicht gesiebter Mutterboden bekommen hatte, war dieser 4 Wochen lang unbepflanzt und ich habe einige Winden, die aus Wurzelstückchen gewachsen waren, entfernt. Natürlich mitsamt dem Wurzelstückchen, die waren teilweise nur 1cm lang...danach war Ruhe (Ackerschachtelhalm gab`s auch)

Das jetzt sind eindeutig Sämlinge, habe ich mitsamt ihrem Samen rausgeholt.
    Was meint ihr, ist meine Sorge berechtigt?
    Wenn ja, darf ich die nächsten Wochen akribisch alles absuchen, ob sich so ein Pflänzchen irgendwo zeigt, zur Not buddel ich auch Stauden aus, wenn`s da durchwächst...

Zaunwinde hatte ich in meinem letzten Garten, da hab ich den Kampf zuletzt aufgegeben...da hab ich im Sommer alle zwei Tage einen großen Abfallsack mit diesen meterlangen Ranken vollgemacht, zwei mal bis zu 60cm tief das Beet ausgebuddelt etc.:mad:

Seh das ebenso - und bitte, versuch nicht das Scharbockskraut zu entfernen, da stehst du von Anfang an auf verlorenem Posten.
    Und - so schlimm ist es wirklich nicht: wunderschöne gelbe Blüte und danach zieht es ein - dauert zwar ein wenig, aber man kann gut dazwischen pflanzen....

LG

Ich bin auch für Schabockskraut und ich habe ihm seit diesem Jahr den Kampf angesagt.
    Den Ackerschachtelhalm habe ich schließlich auch besiegt und die Zaunwinde wird auch weniger.

Wenn sich da mal richtige Placken ausbreiten, dann wächst da, wo die im Frühjahr waren, im Sommer nur noch sehr, sehr spärlich Rasen. Und dann kommt da das richtige Unkraut.
    Also raus mit dem Zeug und zwar mit Wurzel und Mini-Knolle.

Ich bin auch für Schabockskraut und ich habe ihm seit diesem Jahr den Kampf angesagt.
    Den Ackerschachtelhalm habe ich schließlich auch besiegt und die Zaunwinde wird auch weniger.

Wenn sich da mal richtige Placken ausbreiten, dann wächst da, wo die im Frühjahr waren, im Sommer nur noch sehr, sehr spärlich Rasen. Und dann kommt da das richtige Unkraut.
    Also raus mit dem Zeug und zwar mit Wurzel und Mini-Knolle.
    Hallo Knuffel,
    jetzt bin ich auf die folgenden Ratschläge gespannt:)

Vielen Dank ihr lieben!
    Das sieht tatsächlich nach Scharbockskraut aus. Hatte ich zuvor nicht im Garten, muss also mit dem neuen Mutterboden reingekommen sein (max 40cm hoch wurde das aufgeschüttet)
    Hab vorhin sicherheitshalber nochmal alles abgesucht und ein paar entfernt. Die hatten teilweise bis zu 20cm lange Triebe in der Erde. Meine Erde ist noch seeehr locker, so dass ich mit den Fingern an den Tieben entlanggraben kann, bis ich zur Knolle komme.
    Zwei Stück hab ich jetzt in ein Töpfchen gesetzt, mal sehen ob gelbe Blüten kommen :)