Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2021
Beiträge
2.026
Ort
Klagenfurt
Ich hab mich gar nie erkundigt, was sowas kosten würde - interessiert mich einfach nicht, kommt mir irgendwie unnatürlich vor.
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    Heute war das Wetter besser als angekündigt- ab Mittag war Regen vorhergesagt, es blieb aber trocken! 😍

    Also konnte ich mit der Bepflanzung meines neuen Staudenbeetes beginnen. Rundherum ist natürlich Chaos…….einige Bereiche ( hinten rechts und der gesamte Randbereich) können noch nicht bepflanzt werden, weil nochmal gegraben wird 😏

    B0D2E6B2-D76B-4DFA-9626-A02EC87E486C.jpeg


    B5A778F4-8E3A-4482-AB2F-5035D5C8AF99.jpeg





    32EC7ECA-D7E4-4F7E-8BAE-24784AE3E723.jpeg


    84B247DC-43EE-42C9-978B-A28BBE4C517C.jpeg

    A3B3E764-FB61-4F5A-9DBC-53C52A8AAD95.jpeg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn ich deine Bilder so sehe, @Kapernstrauch , möchte ich am liebsten mit einem Bagger durch meinen Garten fahren und alles rausschaufeln, um auch mal von vorn anfangen zu können und auf einem feinen glatten braunen Boden ein paar Träume zu verwirklichen. Ich beneide dich um die Entscheidungsfreiheit, die ich hier in einem alten, eingewachsenen Garten einfach nicht mehr habe bzw. mir nur unter erheblichem Kostenaufwand verschaffen könnte.

    Ich hoffe, du hast Spaß bei deinem Tun und genießt deine Planungsfreiheit und freu mich jetzt schon auf deine Fotos aus der nahen und nicht ganz so nahen Zukunft. :giggle:
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    @Rosabelverde - ja, ich genieße es (auch wenn ich zwischendurch ein bissl jammern muss ;) , (aber meistens nur, weil mich das Wetter von der Gartenarbeit abhält), es ist wirklich gerade der richtige Zeitpunkt für mich!
    Ich hab ja vor 2 Jahren mit vielen Umgestaltungen begonnen, 40 Jahre war mein Garten zwar schön, aber eben ziemlich "normal" - ordentlich und einfallslos.

    Wobei ich es auch schade finde, dass ich fast keine alten Bäume im Garten habe - naja, man kann nicht alles haben!
    Ein paar alte Sträucher wurden ja mit dem Bagger entfernt. Klar, wenn der Bagger nicht sowieso verfügbar gewesen wäre, hätte ich ihn auch nicht dafür bezahlt......und die ganzen Bauaktivitäten werden ja von der jungen Generation durchgeführt - zum Glück in Absprache mit uns. :love:

    Fotos wird es garantiert wieder geben - man wird ja gerne gelobt :p!
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    Heute ist so ein Tag - irgendwie passt mir gar nichts, ich weiß nicht, womit anfangen und eigentlich möchte ich alles gleichzeitig 😏.
    Also liege ich jetzt am Pool und bin gerade zum ersten Mal geschwommen….
    Ein paar Fotos hab ich gemacht, ein paar Pflanzen gesetzt und Rasenschnitt verteilt. Naja, eh nicht so schlecht!

    5AA20405-FD1B-4165-978F-50860A746BF3.jpeg


    AECFC482-5E12-47AA-85E1-A4C66A5000C3.jpeg


    C9428DCA-1B1E-4DCB-9A3C-BBBD2FA53572.jpeg


    Den Rest dann bei „ was blüht heute“
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    aber sonst bin ich zufrieden 😀
    Ich auch! :):giggle::love:

    Doch, sieht wirklich gelungen aus. Mir gefällt auch die Idee des Kies-Übergangs ins Beet, wenn ich auch nicht weiß, ob sich das bewährt - bei mir wär da bald der Giersch drin. Ist aber wirklich eine attraktive Überleitung.
    Volle Punktzahl! (y)

    (Was ist das für eine einstielige (?) hohe Pflanze auf dem ersten Bild, linke Bildhälfte, nah der Mauer? Der obere Bildrand schneidet das Ende ab. Nach unten geht's mit einer Iris weiter.)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    @Rosabelverde : Giersch hab ich zum Glück nicht , und es sind ja auch Pflanzen zwischen den Steinen, die noch wachsen werden.
    Die hohe Pflanze hat schon mehrere Stiele, ich hab sie nur sehr reduziert, weil sie sonst ausartet 🤪 - es ist ein Baldrian!
    Finde jetzt leider kein Foto vom ersten Jahr in Blüte, er war gewaltig und ich hab überlegt, ihn umzusetzen. Aber jetzt wird er einfach bei Austrieb beschnitten…

    Wenn ich wieder daheim bin poste ich mal eine Pflanzliste des Beetes.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    Oh ja!

    Und also Baldrian, kein Wunder, dass ich das Gewächs nicht erkannte, bin damit nie in Berührung gekommen und weiß nichtmal, wie der blüht.

    Bist du beim Enkelkind? Genieße die Zeit, da ist jeder Tag kostbar! :)

    Baldrian hat große weiße Doldenblüten!
    Nein, bin derzeit nicht bei den Enkeln, wir machen Kurzurlaub im Zillertal….

    19F220DD-7AC9-4220-8AE5-D2CF9A6F6978.jpeg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Oh ja!

    Und also Baldrian, kein Wunder, dass ich das Gewächs nicht erkannte, bin damit nie in Berührung gekommen und weiß nichtmal, wie der blüht.

    Bist du beim Enkelkind? Genieße die Zeit, da ist jeder Tag kostbar! :)
    Da sind Bilder vom Baldrian. Der wächst bei mir im Bach, da ist soviel Erde angeschwemmt worden, da wachsen alle mögliche Pflanzen unter anderem auch Baldrian. Der ist sehr dekorativ.

     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    Danke, @Rosabelverde, bin schon wieder daheim 😁!

    Bei mir steht der Baldrian im ganz normalen Staudenbeet, vor einer Mauer und neben einer Rose - also nicht extra feucht!!
    Ich hab ihn auch schon öfter in diversen Kräutergärten gesehen, sogar in einer Kräuterspirale, da hat er es sicher trocken….. vielleicht wird er dann nicht ganz so hoch, was mir eh lieber wäre!
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    Es regnet jede Nacht - alles wächst wie verrückt, besonders natürlich das, was gar nicht soll!
    Aber auch alles andere wächst mir heuer geradezu über den Kopf - die Glockenblumen haben sich derart versamt und sind über einen Meter hoch, teilweise werde ich sie jäten bzw. zurückschneiden, sonst liegt alles kreuz und quer.

    Heute sollte ich noch zwei Pflanzschalen und einen Topf neu bepflanzen, einige Jungpflanzen warten auch noch darauf, in die Erde zu kommen - wo soll ich anfangen? Warum muss man einkaufen, kochen, essen??? Ich habe keine Zeit dafür :unsure:
    Kübelpflanzen und Balkonpflanzen wollen gedüngt werden, verblühte Iris müssen weg, Vieles muss gestützt oder aufgebunden werden....

    Nichtsdestotrotz lege ich mich am Nachmittag 2-3 Stunden an den Pool, schließlich ist der Garten ja zum Genießen da!

    Der Blick aus dem Fenster heute früh- der Rasen soll auch gemäht werden….
    0A7EBB5F-D729-4400-9991-9F9D40D6E565.jpeg


    81213A70-FA3C-4FC3-A50A-216DD9A10624.jpeg


    Die Walderdbeeren breiten sich extrem aus - nach der Ernte wird gerodet 😁
    44687DBB-2976-4152-A75E-A5B1CC1361F8.jpeg


    5C8DB06B-1852-4DEE-9750-18CD13484377.jpeg


    EE4CD899-B125-4D66-90C8-AC98434F8F96.jpeg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Kapernstrauch - wie bei uns Regen fast jeden Tag, aber der Garten sieht grün aus, meine Glockenblumen sind auch schon einen Meter hoch..
    Schön bunt und saftig grün sieht es bei dir aus, ich hoffe wir können auch bald am Pool liegen, derzeit ist nicht daran zu denken...
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    Kapernstrauch - wie bei uns Regen fast jeden Tag, aber der Garten sieht grün aus, meine Glockenblumen sind auch schon einen Meter hoch..
    Schön bunt und saftig grün sieht es bei dir aus, ich hoffe wir können auch bald am Pool liegen, derzeit ist nicht daran zu denken...
    Bei uns ist der Regen sehr artig - kommt nur in der Nacht!!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Es regnet jede Nacht - alles wächst wie verrückt
    Boah, sowas gibt's? Hier regnet's jede Nacht nicht und jeden Tag noch weniger und alles wird braun wie verrückt! :eek: Der Rasen knistert schon wieder unter den Füßen ... macht alles keinen Spaß mehr ... :cry:

    Bei dir dagegen wird's richtig toll und sieht ganz so aus, wie es sich für einen Garten gehört. Bei eurem Wetter macht Gartenarbeit aber auch Spaß, weil der Aufwand sich lohnt. Will auch Regen!!!

    Bild 7 gefällt mir ganz extrem ... Glockenblumen, weiße Spornblumen und orangene Präriekerzen (?) - sehr gelungenes Ensemble. (y)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    Es hat schon wieder geregnet - geschüttet!!! Aber ja, wenn ich hier so lese, bin ich eh froh darüber :sneaky: .
    @Rosabelverde : danke, das Ensemble ist ziemlich zufällig (wie so oft), die Glockenblumen versamen sich wie verrückt und haben sich dort ausgebreitet die Steppenkerzen ;) waren ein Versuch - 2021 als blühende Pflanze mit einem Blütenstängel gekauft, schön mit Drainage gepflanzt und gehofft......2022 war nichts zu sehen, nicht mal eine Blattspitze. Und jetzt :love: !!

    Was steht heute am Programm? Zuerst muss ich abwarten, bis es ein wenig abtrocknet, dann werde ich jäten, Verblühtes abschneiden, aufbinden......bis mein GG mit den Randsteinen kommt :p.
    Irgendwann sollte ich was kochen, der Tiefkühlschrank gibt nicht mehr viel her, Essen bestellt haben wir gestern schon .....ich versorge auch meinen Sohn mit, der sich den Knöchel gebrochen hat.
    Naja, vielleicht irgendwas in den Wok geschmissen....wie sagt meine Nichte immer: heute gibt es "das muss weg mit Reis" !
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    Wunderschön ist es geworden @Kapernstrauch
    Sind jetzt genügend Steine vorrätig?

    Hier fehlt auch Regen, du kannst dich über dein kostenlose Nass freuen!
    Danke!!
    Ja, ich weiß, eh besser so viel Regen als zu wenig, aber..... :p
    Steine sind jetzt da, aber inzwischen sind neben dem neuen, oberen Beet die Platten fertig verlegt und ich kann dort anpflanzen und jäten. Das geht nur am Vormittag, nachher wird es zu heiß.
    Also, ich muss weitermachen, hab nur schnell gefrühstückt !
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    So!!!! Heute mache ich Pause - die Rasenkanten können warten, das neue Beet ist fertig bepflanzt.
    Es stehen noch einige Anzuchttöpfe herum, zum Teil werden die aus- zum Teil umgepflanzt.
    Auf den Fotos sieht man noch ein paar Dinge, die umgeräumt werden müssen ( Stehtisch, große Kübelpflanzen) , aber an den richtigen Stellen liegt noch Material bzw. muss noch ein wenig gearbeitet werden…

    Also, bunt gemischt - zuerst oben:
    1F30F781-3BC9-41C6-BC5C-51049D17D77C.jpeg


    DCB41123-8550-432B-85B9-065D6365FAF3.jpeg


    DABDA3EA-DFA7-4FDF-8AC2-31ACF84EFFDB.jpeg


    E4338B7A-8B63-4D2A-85A7-EF51AE403F1F.jpeg


    613E7B2E-24DA-463A-9C7B-E89F1885B9B8.jpeg


    Und unten - ich nenne es mein Chaosbeet, weil alles etwas übermäßig gewachsen ist 🤣.
    Letztes Jahr bepflanzt, abwarten wie es sich entwickelt, da wird bestimmt noch einiges geändert.
    Ich liebe Salbei, aber nicht ausschließlich 🤪….

    D44C4F80-8715-4C6C-A663-E640F56451A3.jpeg


    A5C70E10-3145-48BA-AA31-FD9B30782EBA.jpeg


    19DBA0CF-4B30-49FE-825E-86D48FDB3C2F.jpeg
    CA1BA29D-1825-4A94-AFE6-5619F8401F34.jpeg
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Schneidest Du den Salbei zurück, wenn er verblüht ist? Ich habe nur drei in einem großen Topf, jetzt ist das extrem üppig, aber später muss ich was dazu pflanzen, weil er sonst zu leer wirkt (der Topf natürlich).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    Schneidest Du den Salbei zurück, wenn er verblüht ist? Ich habe nur drei in einem großen Topf, jetzt ist das extrem üppig, aber später muss ich was dazu pflanzen, weil er sonst zu leer wirkt (der Topf natürlich).
    Ja, ich schneide meistens schon zwischendurch die längsten, verblühten Stängel heraus, weil es immer viele Seitentriebe mit Knospen gibt.
    Eigentlich wäre es besser, abzuwarten bis sie abgeblüht sind, dann ganz abschneiden- sie treiben dann noch mal durch.
    Aber ich bin sehr ungeduldig, wenn etwas nicht mehr schön ausschaut 🤪
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    Kurzer Bericht über den Stand der Dinge: es ist fast fertig, hier und da liegen noch ein paar Erd/Steinhaufen herum, die gesiebt/entsorgt werden müssen. Ein paar Jungpflanzen warten auf kühleres Wetter oder einen Abend, an dem ich sie auspflanze.
    Die Wasserzisterne - ehemals Öltank - braucht noch den Anschluss an die Regenrinne.
    Ich bin jetzt 3 Tage weg, dann gibt es schon wieder eine Menge Verblühtes zum Abschneiden.....
    Aktuelle Fotos gibt es bei "was blüht heute" , Übersichtsfotos mache ich derzeit kaum, da verändert sich zu wenig und weil überall noch was rumsteht oder liegt ist es schwierig.
    Bis bald :)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo @Kapernstrauch,
    Ich schau mal mit meiner Frage bei Dir im Thread vorbei.
    Du hast im „was blüht heute“-Thread einige sehr schöne Zistrosen gezeigt. Vor allem die laurifolius oder salvifolius, das konnte ich nicht erkennen. Also die kleine, weiße..
    Wann und wie schneidest du die? Bei mir sehen die immer eher strubbelig aus….😔
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    Hallo! Ich weiß nicht, welche Sorte es ist - und ich schneide sie eigentlich nicht wirklich, nur was im Winter vertrocknet 🤔.
    Im Frühling beim ausräumen mache ich das, zupfe vertrocknete Blätter aus und manchmal bricht auch was ab, wenn ein Zweig im Weg ist…
    Umgepflanzt hab ich sie auch schon länger nicht, sie wachsen nicht übermäßig üppig, in eher karger, sandiger Erde. Muss aber sagen, dass sie weit mehr Wasser brauchen als ich angenommen habe….
    Diese 2 habe ich, die weiße hat kleine Blüten und Blätter, die Pinke ist allgemein größer und eher hängend ( bei mir über 2 Stufen).

    4A7C4002-E588-471F-918E-89124A6C678B.jpeg

    A8C198AA-C457-4DDD-9DA3-A4BB9E93C369.jpeg
     

    Anhänge

    • BAE1D7C8-BD95-40CF-A14E-363126763291.jpeg
      BAE1D7C8-BD95-40CF-A14E-363126763291.jpeg
      440,6 KB · Aufrufe: 32

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, vom Wasserverbrauch war ich auch überrascht. Hatte mir damals in Spanien ein paar Jungpflanzen ausgegraben und in Töpfe mit Originalerde gesetzt und mich gewundert, warum sie unter Optimalbedingungen bei mir auf der Terrasse nichts wurden.
    Das war noch vor Internet-flatrate…..
    Denk dran, dir rechtzeitig Stecklinge zu machen, die werden nicht so sonderlich alt.
    Geht ganz einfach, ich habe letztes Jahr einfach im Juni ein paar in den Topf der Olive gesteckt, nach dem Motto „werd glücklich“.
    Hat geklappt. Jetzt bin ich froh drum, die Mutterpflanze ist mir über den Winter eingegangen. Vertrocknet. 😖
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kapernstrauch aus Samen ziehen Obst und Gemüsegarten 105
    Marmande Kapernstrauch pflegen Tropische Pflanzen 6
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    Billabong Zeigt mal euren Hibiscus syriacus Laubgehölze 114
    Billabong Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei Kräutergarten 105
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    L Naschecken - zeigt mal Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten