Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten

• Ja, das glaube ich, so ist der Christian. Ich kenne ihn ja schon lange persönlich. Er war sogar schon mal in meinem Garten. Eine Freundin von mir macht Gartenreisen, da wird auch oft der Sarastro angefahren, da kannst Dir vorstellen, wenn ein ganzer Bus voll Gartennarrischer kommt, was da alles gekauft wird..... Da schreien die Pflanzen " wir wollen mit nach Bayern" ;)

• Am Mittwoch waren 2 Busse nacheinander da - wusste ich aber vorher und „meine“ Beraterin hatte trotzdem Zeit.
    Christian hat aber „nur“ eine Führung gemacht, die Zweite ein Mitarbeiter.

• Gestern war ich zu müde zum Schreiben…..am Vormittag waren die Gartenhelfer da und haben die groben Arbeiten erledigt.
    Gefräst, gerecht, Grassoden und Steine entfernt

FC1CB30B-C5ED-4ABC-BDF8-FFC9B6441E4D.jpeg

4CF71CC1-F629-4673-877A-FE0AC0DBEE95.jpeg

A8B24322-15E7-4E16-A0CA-0571D0626065.jpeg

60F6A9D5-EF5B-45CD-941A-3B843C4D30B9.jpeg

Eingesät und gewalzt
    FEED595E-1B13-45FF-BAA7-4C0B001C1F6E.jpeg

Ich hab inzwischen andernorts gejätet, danach mit Pflanzungen begonnen - Feigenbaum im neuen Beet
    9D54A03F-FF0B-4F45-A4F5-2CA9C0373CF6.jpeg

Und das Halbschattenbeet, das deutlich erweitert wird 😍 - vorher gab es außer der Kirsche und dem Ahorn nur einen Flieder und einen Spierstrauch. Es fehlt noch viel….
    040DBB77-58E4-402B-9294-D12C09B2BA3F.jpeg

5921E0CE-89C3-42B6-9D12-8ABD3B3260ED.jpeg

DDD1A18C-529C-43B7-ADC2-6C948A97F0D1.jpeg

Auf der anderen Seite hab ich nur den Plattenweg verlegt und eine Eibe gepflanzt. Möchte heute weitermachen, aber spätestens ab Mittag soll es regnen 😏
    9AFD2984-CD2E-4DBF-A51D-5482B13A5A3E.jpeg

• Macht ihr da Rollrasen drauf, oder sät ihr an ? Das dauert dann auch noch eine ganze Weile bis der Rasen betretbar ist. Das kostet auch noch Nerven. Das wird sicher schön werden, wenn alles wieder grün ist. Da habt ihr viel geschafft. Viel Freude wünsche ich Euch damit.

lg. elis

@Kapernstrauch Du, mit Deinen Gärtnerei-Großeinkäufen. Das wird mir mich gefährlich. Hab heut auch in der Baumschule zugeschlagen.
    :LOL: Hab's schon gelesen - naja, relativ großer Garten, viel neu zu bepflanzen, da muss so einiges her! Und ehrlich, eine Pflanze hat doch immer noch irgendwo Platz :love: - im Notfall wird etwas nicht so geliebtes rausgeworfen (so wie jetzt mein Flieder und mein Spierstrauch).
    Ich bekomme auch noch zusätzlich tolle Pflanzen von einer lieben Bekannten aus einem anderen Forum, die in meiner Nähe wohnt. Die hat wirkliche Raritäten und findet zum Glück oft Sämlinge oder muss was teilen. Gerade diese Woche wieder 5 verschiedene besondere Buschwindröschen bekommen, 2 Farne und einen Päoniensämling.

@elis : wie Wachtlerhof schon kopiert hat - es wurde angesät! Wir haben es nicht eilig, Rollrasen ist teuer und wir sind noch aus der Generation "selber machen was geht".

• Ich hab mich gar nie erkundigt, was sowas kosten würde - interessiert mich einfach nicht, kommt mir irgendwie unnatürlich vor.

• Heute war das Wetter besser als angekündigt- ab Mittag war Regen vorhergesagt, es blieb aber trocken! 😍

Also konnte ich mit der Bepflanzung meines neuen Staudenbeetes beginnen. Rundherum ist natürlich Chaos…….einige Bereiche ( hinten rechts und der gesamte Randbereich) können noch nicht bepflanzt werden, weil nochmal gegraben wird 😏

B0D2E6B2-D76B-4DFA-9626-A02EC87E486C.jpeg

B5A778F4-8E3A-4482-AB2F-5035D5C8AF99.jpeg

32EC7ECA-D7E4-4F7E-8BAE-24784AE3E723.jpeg

84B247DC-43EE-42C9-978B-A28BBE4C517C.jpeg

A3B3E764-FB61-4F5A-9DBC-53C52A8AAD95.jpeg

Wenn ich deine Bilder so sehe, @Kapernstrauch , möchte ich am liebsten mit einem Bagger durch meinen Garten fahren und alles rausschaufeln, um auch mal von vorn anfangen zu können und auf einem feinen glatten braunen Boden ein paar Träume zu verwirklichen. Ich beneide dich um die Entscheidungsfreiheit, die ich hier in einem alten, eingewachsenen Garten einfach nicht mehr habe bzw. mir nur unter erheblichem Kostenaufwand verschaffen könnte.

Ich hoffe, du hast Spaß bei deinem Tun und genießt deine Planungsfreiheit und freu mich jetzt schon auf deine Fotos aus der nahen und nicht ganz so nahen Zukunft. :giggle:

@Rosabelverde - ja, ich genieße es (auch wenn ich zwischendurch ein bissl jammern muss ;) , (aber meistens nur, weil mich das Wetter von der Gartenarbeit abhält), es ist wirklich gerade der richtige Zeitpunkt für mich!
    Ich hab ja vor 2 Jahren mit vielen Umgestaltungen begonnen, 40 Jahre war mein Garten zwar schön, aber eben ziemlich "normal" - ordentlich und einfallslos.

Wobei ich es auch schade finde, dass ich fast keine alten Bäume im Garten habe - naja, man kann nicht alles haben!
    Ein paar alte Sträucher wurden ja mit dem Bagger entfernt. Klar, wenn der Bagger nicht sowieso verfügbar gewesen wäre, hätte ich ihn auch nicht dafür bezahlt......und die ganzen Bauaktivitäten werden ja von der jungen Generation durchgeführt - zum Glück in Absprache mit uns. :love:

Fotos wird es garantiert wieder geben - man wird ja gerne gelobt :p!

Heute ist so ein Tag - irgendwie passt mir gar nichts, ich weiß nicht, womit anfangen und eigentlich möchte ich alles gleichzeitig 😏.
    Also liege ich jetzt am Pool und bin gerade zum ersten Mal geschwommen….
    Ein paar Fotos hab ich gemacht, ein paar Pflanzen gesetzt und Rasenschnitt verteilt. Naja, eh nicht so schlecht!

5AA20405-FD1B-4165-978F-50860A746BF3.jpeg

AECFC482-5E12-47AA-85E1-A4C66A5000C3.jpeg

C9428DCA-1B1E-4DCB-9A3C-BBBD2FA53572.jpeg

Den Rest dann bei „ was blüht heute“