Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben?

Wow4ik

Neuling
Registriert
30. Jan. 2019
Beiträge
5
Wir haben vor ca 6 Wochen unsere 60-80cm kleinen Kirschlorbeer der Sorte Etna gepflanzt. Soweit sind alle 60 Pflanzen gut angewurzelt, jedoch bekommen jetzt die neuen Triebe von ein paar Pflanzen so einen schwarzen Rand und schauen nicht gesund aus. Vermehrt sieht man das auf der Süd-Seite unseres Grundstücks und bei ein paar weiteren Pflanzen haben die Blätter so braune Flecken. Was kann das sein ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-05-25-20-22-10-812_com.whatsapp.png
    Screenshot_2019-05-25-20-22-10-812_com.whatsapp.png
    1,8 MB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_2019-05-25-20-21-58-740_com.whatsapp.png
    Screenshot_2019-05-25-20-21-58-740_com.whatsapp.png
    1,1 MB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_2019-05-25-20-22-01-330_com.whatsapp.png
    Screenshot_2019-05-25-20-22-01-330_com.whatsapp.png
    1,4 MB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_2019-05-25-20-22-07-071_com.whatsapp.png
    Screenshot_2019-05-25-20-22-07-071_com.whatsapp.png
    1,4 MB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_2019-05-25-20-22-10-812_com.whatsapp.png
    Screenshot_2019-05-25-20-22-10-812_com.whatsapp.png
    1,8 MB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_2019-05-25-20-22-14-912_com.whatsapp.png
    Screenshot_2019-05-25-20-22-14-912_com.whatsapp.png
    1,8 MB · Aufrufe: 103
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sie müssen sich erst eingewöhnen und anwurzeln. Das sind Stress-Symptome, die dann mit der Zeit vergehen werden. Ein bisschen organisch düngen kannst du auch.
     

    Oktobersonne

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2019
    Beiträge
    13
    Ort
    Thüringen
    Ich will dir ja keine Angst machen aber Moorbeetgehölze bekommen oft Pilzkrankheiten, das sieht genau so aus. Such mal nach "Schrotschußkrankheit".
    Die befallenen Blätter sind zu entfernen (Hausmüll) und die Pflanze ist mit einem Fungizid zu behandeln.
    Aber frag vorher besser nochmal im örtlichen Pflanzcenter nach.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sag mal, Oktobersonne, wieso ist bei dir Kirschlorbeer ein Moorbeetgehölz? In freier Wildbahn kann ich hier keine Moorbeetgehölze (z.B. Heidelbeeren, Azaleen) pflanzen, aber Kirschlorbeer gedeiht hier besser, als mir lieb ist.

    Und Schrotschusskrankheit kenn ich von Kirschbäumen, das sieht aber anders aus.

    Wow4ik, ich find's noch zu früh zum Sichaufregen. Ich denke, Wasserlinse hat recht, die Pflänzchen sind beim Sicheingewöhnen. Wenn sie das geschafft haben, lassen die sich nicht mehr kleinkriegen.

    Aaaaber ... wie sie das im Kiesbeet schaffen sollen, kann ich nicht sagen. Mit Kirschlorbeer in Kies hab ich keine Erfahrung. Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Kirschlorbeer im Gartenboden und müssen auf deine Situation nicht unbedingt zutreffen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Bild 2,3 und das letzte zeigen mechanische Beschädigung.
    Bei den anderen Fotos bin ich ganz bei @Wasserlinse

    Aso...was Oktobersonne sagt, ist Quatsch.

    Und, ich an deiner Stelle, würde mir das mit dem Kies unter den Pflanzen nochmal überlegen...
    Der wird im Sommer sehr wahrscheinlich bockelheiß werden, die anfliegenden Beikräuter wirst du nur schwer da raus bekommen und die Steine bleiben nicht sehr lang weiß....
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...jedoch bekommen jetzt die neuen Triebe von ein paar Pflanzen so einen schwarzen Rand und schauen nicht gesund aus....
    Für mich sieht das nach einem ausgeprägten Nährstoffmangel aus. Kirschlorbeer braucht relativ viel Kalium.
     
  • Oktobersonne

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2019
    Beiträge
    13
    Ort
    Thüringen
    Mehrjährige typische Moorbeetpflanzen, link: hausgarten punkt net liste typischer Moorbeetpflanzen

    "Der Kirschlorbeer ist eine eigentlich eine Moorbeetpflanze, stellt aber keine besonderen Ansprüche an den Gartenboden. ", Quelle: gartenpflanzen punkt at kirschloorbeer

    Links sind ja hier leider nicht erlaubt dafür darf man sich dann als Blöder beschimpfen lassen.

    Schrotschußkrankheit ist einfach zu erkennen, gibts auch bei Rhodos.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Kann mir jemand helfen bei Navi-Problemen ? Computerprobleme 18
    W Gelöst Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? (Strauchveronika/Hebe) Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Kann mir jemand dieses Unkraut bestimmen? (Rasen Neuansaat) Rasen 9
    G Kann mir jemand bitte diese Pflanze bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Kann mir jemand sagen um was für Fische es sich dreht Teich & Wasser 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    F Kann mir jemand sagen was das für ein gras ist? Wie heißt diese Pflanze? 11
    K Kann mir bitte jemand diese Pflanze bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    J Kann mir jemand sagen, wie diese Sukkulente heißt? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kann mir jemand sagen, wie diese Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Dracaena Palme retten - kann mir da noch jemand helfen? Zimmerpflanzen 6
    F Kann mir bitte jemand helfen? :( Support 11
    Pepino Gelöst Kann mir jemand sagen, Wie heißt diese Pflanze? 10
    K kann mir mal jemand einen einzigen guten Grund sagen... Rasen 140
    Simon Sayz Gelöst Kann mir jemand verraten, was ich hier ergattert habe? Wie heißt diese Pflanze? 4
    bobbycharly Gelöst Kann mir bitte jemand meinen Namen sagen? Habichtskraut Wie heißt diese Pflanze? 4
    A freilandpaprika und tomaten: kann mir jemand paprika und tomatensorten nennen die gut Obst und Gemüsegarten 19
    S Kann mir jemand sagen wie diese Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 47
    A Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben...?? Tropische Pflanzen 10
    S Hallo zusammen, kann mir jemand in bezug auf Thuja´s weiter helfen? Gartenpflanzen 13
    K Kann mir jemand weiterhelfen? Wie heißt diese Pflanze? 1
    bobbycharly Kann mir jemand helfen? Computerprobleme 12
    G Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist? Wie heißt diese Pflanze? 3
    maus8maus Kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist? Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten