kann mir einer sagen "welche palme"

hallo habe vor ein paar wochen die palme bekommen weis aber leider nicht wie sie heisst:rolleyes:

Anhänge

• DSC00373.webp
    DSC00373.webp
    363,3 KB · Aufrufe: 191
  • DSC00374.webp
    DSC00374.webp
    161,4 KB · Aufrufe: 106
  • Hallo Roadrunner,

ja ich denke auch, dass es eine Hanfpalme sein könnte. Da sich die Fächerpalmen aber doch alle sehr ähnlich sehen, bräuchte man zur Bestimmung auf jeden Fall auch ein Foto/Fotos auf dem der Stamm und auch die Blattstiele gut zu erkennen sind. Die Schirmpalmen (Livistona) haben mehr oder weniger stark ausgeprägte 'Stachel' an den Blattstielen. Bei den Hanfpalmen bildet sich mit der Zeit so hanfartige Fasern am Stamm aus - daher der Name.
    Wobei -ganz ehrlich- auch mit detaillierten Bildern ist die Bestimmung der doch recht ähnlich aussehenden Fächerpalmen oft nicht so ganz einfach ...

Lieben Gruß
    Orlaya

• hier hab ich mal noch paar bilder, den blattstiel kann man nich sehr gut erkennen. aber wenn ich da mit der hand drüber fahr merckt man schon leichte zacken die man so fast übersehen könnte

Anhänge

• DSC00383.webp
      DSC00383.webp
      324,8 KB · Aufrufe: 108
    • DSC00384.webp
      DSC00384.webp
      231,5 KB · Aufrufe: 87
    • DSC00385.webp
      DSC00385.webp
      215,5 KB · Aufrufe: 86
    Hi RoadrunnerOne,

na da sieht man doch den 'Hanf' ganz prima -> also eine Hanfpalme. Ich denke mal, dass es die Trachycarpus fortunei ist, weil sie mir eben nicht so besonders zierlich erscheint (dann könnte es eine Trachycarpus wagnerianus sein).

Übrigens die Dornen an den Livistonas bei mir im Büro sind ca. 1 cm lang, also nicht zu übersehen. Die Stiele der Trachycarpus fortunei sind genau so, wie du sie beschreibst - beim Angucken glatt und wenn man drüber fährt spürt man winzige Häkchen.

Lieben Gruß
    Orlaya

• Zurück
    Oben Unten