Kann mann Zierkürbisse essen???

Hallo ihr Gartenprofis,

Habe da mal ne Frage zu zierkürbissen. Kann man die Essen?:confused:

Habe sogar mal paar Fotos gemacht da ich nicht weiß was das für ne Sorte ist, habe sie selber gezogen und den Fehler gemacht sie unter meinen Hollunder zu pflanzen, denn mittlerweile sind sie sogar schon über den Holunder (schreibt man das so???) gewachsen.
Kann ich dien Zierkürbis auch zurückschneiden?

selbst014ih4.jpg

selbst015ic2.jpg

• Du solltest Dir das Wort "Zierkürbisse" auf der Zunge zergehen lassen, ehe Du da hineinbeißt.
    Nein, kann man nicht essen. Werden wohl nicht giftig sein, aber der Geschmack wird Dich vom Verzehr abhalten.
    Kann man jederzeit kürzen, was aber zur Folge hat, daß sie frech weitertreiben.

Gruß tina1, die mal einen hatte, der den Telefonmast bis hoch geklettert war.

Nein, Zierkürbisse sind in der Regel nicht essbar. Die Früchte schmecken bitter bedingt durch das Gift
    paperclip.gif
    Cucurbitacin und sollten deshalb nicht verzehrt werden.

Es soll aber auch Speisekürbisse geben, die auch als Zierkürbisse Verwendung finden.

Grüßle, Michi

• Hallo,

Grundsätzlich kann man jeden Kürbis essen, manchen aber nur ein Mal.;)

Gruss

Iru

Ich hab im Fernsehen gesehen,daß die Bitterstoffe teilweise wieder in die Speisekürbisse gelangen können,diese Gefahr besteht bei selbst abgenommener Saat besonders.Mann soll Babys keinen Kürbis geben und selbst kann man vor dem Kochen probieren.
    Das gilt natürlich genauso für Zierkürbisse,sie können auch mal frei von Bitterstoffen sein.
    Viele Grüße
    Brigitte

• Wie die Hokkis z. B. :D

Siehste... :cool:

Ich hab im Fernsehen gesehen,daß die Bitterstoffe teilweise wieder in die Speisekürbisse gelangen können,diese Gefahr besteht bei selbst abgenommener Saat besonders.

Ja, richtig. Da kommt es schonmal zu Verkreuzungen. Besonders wenn eine Biene (oder anderes Insekt) im Spiel ist welche Pollen von Zierkürbis auf Speise-Kürbis überträgt.

Bei eigener Saatgut-Gewinnung immer darauf achten das Ergebnis Sortenrein zu halten. Das heißt: Weibliche Blüte zubinden, sodass es zu keinen Verkreuzungen durch Insekten kommt. Die weibliche Blüte durch übertragen von Pollen einer männlichen Blüte per Hand bestäuben. Das Ergebnis ist dann Sortenrein, keine Verkreuzungen und bittere Früchte gibt es so fasst nicht.

Das gilt natürlich genauso für Zierkürbisse,sie können auch mal frei von Bitterstoffen sein.

Wenn die Sorte Cucurbitacin-Frei ist... Aber Normalerweise stehen bei Zierkürbissen der Zierwert im Vordergrund, nicht das Cucurbitacin raus zu züchten. Aber wiegesagt: Es gibt Speise-Kürbis die auch als Zierkürbisse genutzt werden. Oder andersrum: Zierkürbisse die als Speise-Kürbis verwendet werden können.

Grüßle, Michi

• Hallo,

hab mal einen gegessen (aus Versehen/Unwissenheit) und lebe noch! :-D

Allerdings hat der eher nach NIX geschmeckt, also kein wirklicher Kürbisgenuss...
    (Aber ich glaube das Thema hatten wir hier schon mal...)

Viele Zierkürbisse haben auch eher eine sehr harte Schale, da ist dann ein größerer Kraftaufwand und Geschick erforderlich um überhaupt ranzukommen...

:cool:ige Grüße und ein schönes Wochenende

kl :o

• Aber wiegesagt: Es gibt Speise-Kürbis die auch als Zierkürbisse genutzt werden. Oder andersrum: Zierkürbisse die als Speise-Kürbis verwendet werden können.

Grüßle, Michi

Ich bleibe dabei.Das ganze hat Michael sehr gut erklärt!
    Um ganz auf der richtigen Seite zu stehen,sollte man allerdings schon vorher wissen-was ein Zierkürbis ist-und was nicht.
    Beispiel: der Yellow Crookneck. Wird bei den meisten Samenhändlern schon auf der Tüte als Zierkürbis gehandelt.Welches er im eigentlichem Sinne nicht ist!
    Aber wer eben auf diesen köstlichen (besonders jung geerntet)Geschmack verzichten will,läßt Ihn eben liegen und erfreut sich an dessen hohen Zierwert.
    LG Janni

• Zurück
    Oben Unten