Kann man diese Rose noch retten?

nastischas

Neuling
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ist diese Rose noch zu retten, wenn ja, wie?
656264


Ich freue mich auf eure Antworten. :)
 
  • Die ist nicht kaputt. Da könnte vermutlich eine Blattschneiderwespe/biene am Werk sein. Nach Dickmaulrüssler sieht es nicht aus,denke ich mal. Du könntest sicherheithalber die Wurzeln anschauen. Sie steht ja vermutlich in einem Kübel, oder ? Dann hebst sie raus und schaust, ob Du so dicke Engerlinge siehst, Wenn ja, dann heißt es nur weg machen. Nach einer gefräßigen Raupe sieht es eher nicht aus. Aber du wirst noch andere Diagnosen bekommen. Aber Du brauchst Dir vorerst keine Sorgen machen.

    lg. elis
     
  • Auf jeden Fall ist die Rose zu retten! Da hat irgendwas mächtig Appetit gehabt und in diesem Jahr mußt mit den löchrigen Blättern leben, aber die treibt nächstes Jahr wieder wunderschön aus! Typische Dickmaulrüsslerspuren sehe ich auch nicht.

    LG Shantay
     
  • Als nächstes die verblühten Rosen bis zum nächsten 5-teiligen Blatt zurückschneiden, damit sie wieder neu austreiben und nochmals blühen kann.
     
  • Nah die ist noch lang nicht kaputt. Ein bisschen zurückschneiden musst du sie aber schon
     
    Ich weiß, was das ist. Meine Rose sah genauso aus wie deine auf dem Bild. Es hat Jahre gedauert, bis mir einer die richtige Antwort geben konnte: da ist eine Rosenblattwespe am Werk. Nicht zu verwechseln mit der Rosenblattrollwespe oder der Rosengallwespe. Leider darf ich hier im Forum noch nichts verlinken, aber google mal unter Rosenwespe, da findest du garantiert Weiteres zur Bekämpfung. Ich habe ein Sprühmittel genommen und meine Rose treibt und blüht wieder wunderbar. Allerdings musste ich einiges zurück schneiden, da die angefressenen Blätter scheußlich aussehen. Aber das holt sie schon wieder auf. Ich wünsch dir viel Erfolg!
     
  • Zurück
    Oben Unten