Kann jemand die Knollen / Wurzeln bestimmen?

mai12

Foren-Urgestein
Registriert
12. Dez. 2011
Beiträge
1.178
Ort
Sachsen
Ich habe in einem Topf diese Knollen / Wurzeln gefunden und weiß leider nicht, was das ist.
Geblüht hat es noch nicht.
Ob sie winterhart sind, weiß ich auch nicht. Habe sie immer im Haus überwintert.

PXL_20221020_140350293.PORTRAIT.jpg PXL_20221020_140413156.PORTRAIT~2.jpg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sieht eher aus wie Wurzeln, die Wasser speichern können, so wie bei den Grünlilien. Aber zu welcher Pflanze es gehört, kann ich nicht sagen.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.178
    Ort
    Sachsen
    Die Pflanze hat lange grüne, schmale Blätter, die jetzt welk waren.
    Sie treibt schon im Winterquartier aus.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Die Wurzeln erinnern mich an eine Clivie. (Riemenblatt); die hat auch lange schmale grüne Blätter.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.178
    Ort
    Sachsen
    Montbretie klingt nicht schlecht. Habe sie vereinzelt wieder in Erde gepflanzt.
    Vielleicht blühen sie im nächstem Jahr. Dann weiß ich mehr.

    Vielen Dank!
     
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.178
    Ort
    Sachsen
    Taglilien hab ich auch, die sind aber doch winterhrt und haben breitere Blätter
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    @mai12 ich würde das Geflecht teilen, und einen Teil in den Garten pflanzen...Du schreibst, Du weißt nicht, was es ist und ob die Pflanze winterfest ist....ich habe Taglilien, deren Rhizome genau so aussehen...und es gibt Sorten, die haben schmale Blätter..
    @Galileo ich würde auch Deine Taglilien in 4 Teile teilen und in den Garten pflanzen....Ich habe die Erfahrung gemacht, bei zu engem Stand blühen besonders die grasartigen Sorten immer weniger, sie brauchen Platz um kräftige Rhizome auszubilden...Meine Stella de Oro müßte ich auch schon wieder teilen, sie blühen wieder nur spärlich und meist nur die Pflanzen am Rand des Horstes.
    Aber wie oben geschrieben...ich denke nur, es sind Taglilien...ohne Blüte kann man nur raten...
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Es sind Wurzeln von einer Topfpflanze? Zimmerpflanze?
    Grünlilie kommt der Sache nahe. Allerdings triebt eine Grünlilie nach dem Absterben nicht wieder aus.

    Montbretien eher nicht. Montbretien sind Knollengewächse. Und danach sieht es nicht aus.
    Die Wurzeln vom tränenden Herz sind ähnlich.
    Lilien stehen noch im Angebot.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.178
    Ort
    Sachsen
    Es sind Wurzeln von einer Topfpflanze? Zimmerpflanze?
    Grünlilie kommt der Sache nahe. Allerdings triebt eine Grünlilie nach dem Absterben nicht wieder aus.
    Es ist definitiv keine Zimmerpflanze.
    Grünlilie verliert doch keine Blätter über den Winter. Da habe ich übrigens 3 Stück.
    Tränendes Herz ist es auch nicht, die hätte ich ja gleich in ein Beet gepflanzt.

    Ich werde mit den Wurzeln einen Topf bepflanzen und ins Winterquartier bringen und etliche Wurzeln ins Beet pflanzen und bis zum Frühjahr / Sommer warten, was draus wird.

    Nochmals vielen Dank für Euer Interesse und Hilfe!
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.178
    Ort
    Sachsen
    Ich habe noch mal die Wurzeln mit ein bisschen Grünen aufgenommen. Vielleicht hilft das auch bei der Bestimmung.
    PXL_20221021_093111865.jpg
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ja, auf dem Bild sind Lilien
    Die würde ich aber micht in eibrn Topf, sondern gleich an Ort und Stelle pflanzen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich hab immer wieder - heuer z.b. ganz viele Taglilien im Topf - bis ich wieder Platz in den Beeten finde.
    Ist absolut kein Problem sie im Topf, auch ohne Schutz, durch den Winter zu bringen.
    Sind sehr hart im Nehmen:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Gelöst Kann jemand die Pflanze erkennen? (Hornklee) Wie heißt diese Pflanze? 5
    A freilandpaprika und tomaten: kann mir jemand paprika und tomatensorten nennen die gut Obst und Gemüsegarten 19
    A Hilfe - unser Mandarinenbaum wirft die Blätter ab... kann mir jemand Tipps geben...?? Tropische Pflanzen 10
    N Hilfe!;-) Kann mir Jemand die vielen Pflanzennamen nennen? Wie heißt diese Pflanze? 14
    R Kann mir jemand helfen wie die pflanze heißt?? Wie heißt diese Pflanze? 19
    M Kann mir jemand die Bezeichnung für diese beiden Geräte nennen? Gartengeräte & Werkzeug 3
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    elis Kann mir jemand helfen bei Navi-Problemen ? Computerprobleme 18
    W Gelöst Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? (Strauchveronika/Hebe) Wie heißt diese Pflanze? 2
    jola Gelöst Kann das schon jemand erkennen ? - Felberich Wie heißt diese Pflanze? 20
    D Kann mir jemand dieses Unkraut bestimmen? (Rasen Neuansaat) Rasen 9
    G Kann mir jemand bitte diese Pflanze bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Kann mir jemand sagen um was für Fische es sich dreht Teich & Wasser 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    F Kann mir jemand sagen was das für ein gras ist? Wie heißt diese Pflanze? 11
    K Kann mir bitte jemand diese Pflanze bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    jola Gelöst Kann das schon jemand erkennen Wie heißt diese Pflanze? 29
    J Kann mir jemand sagen, wie diese Sukkulente heißt? Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben? Gartenpflanzen 6
    Shantay Indoor-Sackkarre - kann jemand was empfehlen? Haus & Heim 4
    O Kranker Wein - Kann jemand helfen?? Laubgehölze 1
    E Kann mir jemand sagen, wie diese Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten