kann hier wer Torten backen?

• danke danke für eure Anregungen ...

Kaphas und rukkakans Vorschläge werden gleich in die Tat umgesetzt ....

momentan hab ich ja einen Ölkuchen gebacken, dann Ribisel frisch vom Garten drüber und dann nochmals ins Rohr mit einem Schneehäubchen (Eiweiss solange schlagen bis fest und dann löffelweise Staubzucker drunterrühren bis sich die Masse zieht) .... ist sein Lieblingskuchen und schmeckt super!

• Ich weiß nicht, ob es jetzt nicht schon ein wenig spät ist, aber ich helfe trotzdem mal mit einer Idee auf die Sprünge.

Hab schon des Öfteren eine Erdbeerbuttercreme gemacht. Da verwendet man zwar auch eine Packung Vanillepuddingpulver, allerdings wird dieses nicht mit Milch, sondern mit ca. 500 ml Erdbeerfruchtpüree (geht sicher auch anderes Obst) gekocht. Diesen "Pudding" muss man dann immer mal gut rühren, während er abkühlt. Wenn er kalt ist, mit ca. 300 Gramm Butter zu einer cremigen Masse schlagen. Zuerst die weiche (nicht flüssige) Butter cremig rühren und dann löffelweise den Erdbeerpudding untendruntergeben.

Zur Verzierung eignet sich (neben Marzipan, das ja nicht geht) Fondant. Dieser besteht zum großen Teil aus Puderzucker. Wenn du möchtest kann ich dir gerne das Rezept geben, das ich immer verwende. Er lässt sich relativ einfach herstellen. Du könntest ihn über den gesamten Kuchen legen, wenn du schwarze Lebensmittelfarbe nimmst, kannst du einen Teil einfärben und das Ganze in Form der Felder auf dem Fußball zusammenfügen oder du machst es dir noch einfacher. Fondant drüber legen und die schwarze Farbe (ich verwende immer Gelfarben, die sind wunderbar und man kann sie überall online bestellen) ganz leicht mit Alkohol (der macht nix mehr, das verfliegt nachdem es getrocknet ist) mischen und dann einen Teil der Felder schwarz anmalen.

Eventuell konnte ich dir ja ein wenig helfen, falls es schon zu spät ist, dann ist es vielleicht für den nächsten Geburtstag noch interessant :-)

suuuper Danke!

bitte REzept ... ich muß ja auch weiter kuchen und torten backen ... deine ERdbeerchreme klingt auch interessant .. danke dir!

• http://www.chefkoch.de/rezepte/1042301209237307/Gelatinefondant.html

Dieses Rezept verwende ich seit geraumer Zeit und finde es wunderbar. Der Fondant lässt sich klasse verarbeiten, man kann ihn auch längere Zeit lagern (ein paar Monate im Kühlschrank, gut luftdicht verpackt). Ich würde ihn auf alle Fälle wenigstens eine Woche vorher zubereiten, im Kühlschrank luftdicht verpackt lagern und dann einen Tag vor der Verarbeitung auf Raumtemperatur kommen lassen. Er lässt sich so wesentlich besser verarbeiten, als frisch zubereitet.

Glycerin bekommst du in der Apotheke, den Zuckersirup kannst du wunderbar selber herstellen.

Bei der Erdbeerbuttercreme kannst du wunderbar noch einen Würfel Palmin mit dazugeben (erst in der Mikrowelle flüssig werden lassen, dann abkühlen und drunter rühren), dann wird die Creme fester.

Diese Farben hier verwende ich immer: http://www.ebay.de/itm/Wilton-Icing...Backzubehör&hash=item19d0faad43#ht_2510wt_807
    Man kann sie einzeln oder als Set bestellen. Damit lassen sich alle Lebensmittel wunderbar und in kräftige Farben einfärben. Ich bin immer wieder begeistert davon, habe gestern erst wieder einen Papageikuchen für die Kindergartengruppe meiner Großen gemacht und es ist absolut kein Vergleich mit den handelsüblichen Pulver- oder Flüssigfarben.

• Keine Milch, keine Nüsse

Keine Nüsse heisst nicht das sie keine Mandeln darf, das geht dann extra ;)
    Mein Sohn darf keine Art von Nüssen , aber Mandeln :)

Wir machten den Fondant aus Marsh Mallows. Schmeckt unbeschreiblich gut , isst aber ein Zauberspiel bis sie hergestellt ist :grins:

• Hab schon des Öfteren eine Erdbeerbuttercreme gemacht. Da verwendet man zwar auch eine Packung Vanillepuddingpulver, allerdings wird dieses nicht mit Milch, sondern mit ca. 500 ml Erdbeerfruchtpüree (geht sicher auch anderes Obst) gekocht. Diesen "Pudding" muss man dann immer mal gut rühren, während er abkühlt. Wenn er kalt ist, mit ca. 300 Gramm Butter zu einer cremigen Masse schlagen. Zuerst die weiche (nicht flüssige) Butter cremig rühren und dann löffelweise den Erdbeerpudding untendruntergeben.
    Ein tolles Rezept, ist schon geklaut :)

Fini, wie wäre es (ein andermal) mit einer Buttercreme aus Kokosmilch? Käme das nicht in Frage?

Käferli,
    momentan an Torten weniger interessiert

• Zurück
    Oben Unten