Pflanzbert, da bin ich ganz deiner Meinung.
Trotzdem ist dieses Verkreuzungsthema für uns Gartenfreunde und
Hobbygemüseanbauer höchst interessant, finde ich.
Sicher. Ich wollte nur vermeiden, dass zu viel Panik um die Zucchini und das Saatgut entsteht. Hier ist das problem dass ein Einzelfall eine grundsatzdiskussiuon angestossen hat, und ich bald Schlagzeilen wie "Zucchini aus eigenem Saatgut sind lebensgefährlich" durch das Internet geistern sehe, mit Schülern die das dann lesen und sich fortan weigern, Zucchinis aus dem eigenen Garten auch nur anzufassen, die sind ja soooooo giftig.
Saatgut aus ungeschützen Blüten verkreuzt sich mit mehr oder weniger großer Wahrscheinlichkeit. Das ist der Sinn der Blüten, Gene aus verschiedenen Pflanzen(-individuen) zu mischen, und eine größere Genvielfalt in der Population zu erzeugen.
Bitterstoffe zur Abwehr von Freßfeinden sind häufig in der Natur. D.h. diese Entwicklung kam vor und wird wieder vorkommen. Wir sind der größte Freßfeind unseres Gemüses, das düfen wir nicht vergessen.
Ich habe leise Zweifel ob Gurke und Zucchini sich tatsächlich kreuzen können, aber ausschliessen will ich es nicht, es sind relativ eng verwandte Pflanzen.
Viele Jahre hat sich keine Sau sorgen um verkreuzte Zucchini oder Gurken gemacht. Es ist praktisch nie etwas passiert. Und jetzt wird ein Einzelfall Anlass das Thema ganz gründlich auszudiskutieren, obwohl alle Erfahrung dafür spricht, dass hier im Allgemeinen gar kein Problem existiert, und das Ehepaar extrem viel Pech gehabt hat - mehr Pech als man braucht um vom Blitz getroffen zu werden. Oder im Lotto zu gewinnen.