Kanaldeckel Wartungsschacht - freihalten oder nicht?

hornist87

Neuling
Registriert
20. Okt. 2019
Beiträge
3
Servus zusammen,

ich schreibe euch um euren Rat zu bekommen.
Unsere Gartenbauer waren an diesem WE bei uns und haben beim Aushub und Einbringen des Humus eine Kanalabdeckung gefunden.
Es handelst sich wohl um einen Wartungsschacht. Nun heißt es dieser muss zugänglich bleiben.
Das ist für uns ein großes Problem. Der Garten ist eh schon klein (Reihenmittelhaus), und da stört dieser Riesendeckel die Rasenfläche doch empfindlich. Wäre es arg schlimm ihn einfach wieder zu vergraben? hatte der Bauträger ja auch so gemacht?
viele Grüße

hornist
 
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Kann man nicht weitere Ringe draufsetzen und nur eine dünne Humusschicht (oder gar keine) darauf verteilen? Ich möchte mitten in meinem Garten auch kein solches Ding ... scheinen besondere Spezialisten gewesen zu sein, üblich ist sowas nicht. Aber ich glaube, das ist Sache der Gemeinde. Vielleicht genügt es, wenn ihr eine genaue Skizze erstellt, damit der Schacht im Notfall schnell gefunden werden kann.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.969
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gehört die Kanalabdeckung denn überhaupt zum öffentlichen Netz? In unserem Garten gibt es zwei solcher Abdeckungen, allerdings an vernünftigen Stellen, versteckt im Pflanzenbewuchs. Einer dient der hauseigenen Entsorgung, beim 2. wissen wir's nicht, da läuft kein Rohr drin und außer Spinnen und Felsen gibt's da nichts zu sehen.

    Du müsstest also erstmal rausfinden, welchen Zweck der Kanaldeckel hat. Wenn's ein Wartungsschacht für eure eigene Kanalisation ist, kannst du den vermutlich wieder zuschaufeln. Könnten wir hier auch, aber es gibt keinen wirklichen Grund dazu, also lassen wir's wie es ist, weil es nicht stört.

    Allerdings: ich hab mal in einem Haus gewohnt, wo eines Tages der Ablauf zur Straße in die allgemeine Kanalisation nicht mehr klappte, also Überschwemmung im Haus. Wenn es da nicht einen Kanaldeckel gegeben hätte, hätte man lange nach dem Defekt graben müssen, denn das Abflussohr war an einer Stelle gebrochen und das Stück lag im Kanal und blockierte den Ablauf.

    Offenbar kommt sowas nur alle paar Jahrzente vor, aber in so einem Fall ist eine zugängliche Schachtöffnung äußerst nützlich.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.974
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab im Vorgarten auch zwei Deckel. Tatsächlich muß einer davon frei bleiben, der andere konnte abgedeckt werden. Mir hat man damals erklärt, daß man den Deckel auf keinen Fall zu machen dürfe, weil es dann bei hohem Wasserstand irgendwie zu einem Vakuum kommen würde. Es muß Luftzirkulation gegeben sein.

    Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder einen "schöneren" Deckel auf eigene Kosten oder aber einen Kübel drauf stellen, der die Zuglöcher an der Seite nicht abdeckt. Ich war mit der Lösung auch nicht glücklich, aber ich habe einen großen Pflanzkübel drauf gestellt, der Deckel ist jetzt nahezu unsichtbar.

    LG Shantay
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.969
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wäre es arg schlimm ihn einfach wieder zu vergraben?

    Hab mich eben noch mal bei einem Bekannten erkundigt, der vor nicht allzu langer Zeit gebaut hat. Ergebnis: ja, der Deckel muss zugänglich bleiben. Aber was zugänglich genau heißt, scheint wohl nicht definiert zu sein. Mein Bekannter hat den Deckel sogar zugepflastert, ist nämlich sein Autoabstellplatz, aber er könnte, sagt er, in wenigen Minuten die Steine rausnehmen, und damit wär der Deckel genügend zugänglich.

    Behördlich kontrolliert wird sowas nicht. Aber wenn es wirklich mal zu einem Abwasserstau kommen sollte, hat man ja meist nur selbst den großen Ärger.

    (Der 2. Deckel in unserem Garten war für den Regenwasserabfluss und an das Fallrohr angeschlossen. Da ist aber nichts mehr aktiv, weil das Fallrohr jetzt in unsere Regenwassertanks mündet. Den Schacht könnten wir also zuschütten, aber wozu, er stört ja nicht und der Deckel ist unterm Storchschnabel begraben.)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.533
    Ort
    bei Hamburg
    Die erste Frage wäre ja mal: WAS für ein Wartungsschacht? Abwasser? Versickerung? Elektro? Eure eigene Leitung oder was vom Nachbarn?

    Ich hab im Garten einen Sickerschacht für das Regenwasser vom Dach. Den könnte ich zuschütten, das tut dem nichts. Wenn die Regenrinne mal überläuft, müsste ich dann halt buddeln. Ich weiß ja, wo er ist, aber bevor der mit Blättern verstopft, dauert das noch 100 Jahre mindestens.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Vielleicht sollte man auch zuerst mal feststellen ob diese Abdeckung eines potenziellen Revisionsschachtes auch für die Be und Entlüftung gebaut wurde , in diesem Falle ist das einfache Abdecken mit Erde nicht zu empfehlen.
    Ein Anruf oder eine kurze mail an die zuständige untere Wasserbehörde schafft Klarheit
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.279
    die untere Wasserbehörde hat damit überhaupt nicht zu tun
     
    M

    mikaa

    Guest
    Na dann lass uns doch an deiner Weisheit teilhaben und erkläre bitte die Zuständigkeiten
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Wir haben auch so einen Schacht (Abwasserkanal der Gemeind). Und bei uns kam tatsächlich schon des Öfteren jemand von der Gemeinde und musste ran. z. B. Fehlersuche bei Wasserrohrbruch
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.910
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Oder schlicht und einfach wieder verbuddeln. Er war ja vorher auch vergraben und niemanden hat's gejuckt. Ihr wisst ja jetzt, wo er ist, falls es dann doch einmal wichtig wird - in vielleicht 100 Jahren mal. Wisst ihr eigentlich inzwischen genau, wozu der Schacht eigentlich da ist? Ist es gesichert, dass es ein Wartungsschacht ist?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pflastersteine auf dem Kanaldeckel Heimwerken 15
    L Kanaldeckel aus Kunststoff Sanierung & Renovierung 4

    Similar threads

    Oben Unten