Kaminofenwärme in andere Zimmer leiten

meister0506

Mitglied
Registriert
01. Mai 2007
Beiträge
34
Hallo,
Wir haben uns nun einen lang gehegten Wunsch erfüllt und einen Kaminofen in unser Wohnzimmer gestellt.Das Wohnzimmer ist relativ klein und wir müssen dann schon ein Fenster öffnen ,wenn der Kamin mehrere Stunden an ist.Wenn wir die Wohnzimmertür offen lassen dann verteilt sich sogar die Wärme im unteren Flur und im Treppenhaus und dort wird es bis in das Dachgeschoss schön warm. Aber nun meine Frage ?. Ich möchte die Küche und ein Kinderzimmer ,welche direkt links und rechts neben dem Wohnzimmer liegen gern mit warmer Luft aus dem Wohnzimmer mit heizen.Ich habe überlegt ob es möglich ist ,durch Durchbrüche ( Bohrungen) von ca 100-150mm mit Hilfe eines Rohres und Ventilatoren die in die Rohre gesetzt werden,die warme Luft vom Wohnzimmer in die beiden Räume zu leiten.Ich habe mir im Baumarkt solche Lüftungskanäle mit passenden Ventilatoren angeschaut,die Montage erscheint als nicht problematisch.Aber ist es Lufttechnisch ( Unterdruck unsw.) einfach so möglich.Der Kaminofen hätte auch eine Anschlußmöglichkeit für eine externe Brennluftzufuhr.Ich habe gelesen das bei Betrieb einer Dunstabzugshaube ,eine externe Kaminluftzufuhr von nöten ist.Wäre das bei den Lüftern ( Ventilatoren) von Raum zu Raum auch notwendig. Da die Wärme sich sehr schön im Bereich über dem Kamin sammelt ,hatte ich vor einen Teil dieser in die beiden Räume zu leiten.So nun genug geschrieben.Vielleicht hat ja jemand so etwas schon gemacht oder kennt sich damit aus.

freundliche Grüße. meister0506
 
  • Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo,

    also Kaminofen heizen will gelernt sein ! Und wer die Fenster zum Kühlen öffnen muss, muss noch üben !

    Gruss
    Dirk
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
  • meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Ich würde ja gern die Fenster zu lassen und die Luft abführen.
    Der Kamin brennt tadelos und ohne Probleme mit geöffneten Fenstern,also das ist kein Problem,aber ob ich wie gerfragt die Wärme so abführen könnte.

    freundliche Grüße. meister0506
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo,
    Das Wohnzimmer ist relativ klein und wir müssen dann schon ein Fenster öffnen ,wenn der Kamin mehrere Stunden an ist.
    freundliche Grüße. meister0506

    Weil es zu warm ist, oder nicht genügend Sauerstoff zum Brennen verfügbar ist?

    Das Absaugen der warmen Luft aus dem Wohnzimmer in die zu beheizenden Nebenzimmer
    könnte dann kritisch werden, wenn jetzt schon (ohne Absaugen) zu wenig Sauerstoff für den Kamin vorhanden ist. Dann müßten wenigstens zeitweise die Fenster geöffnet sein, oder für eine externe Luftzufuhr gesorgt werden.

    Gruss
     

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Danke für die Antworten.Also es ist definitiv zu warm.Sauerstoff war bisher überhaupt kein Problem.Wenn es dazu kommen würde mit Ventilatoren durch Mauerbohrungen die warme Luft in andere Zimmer zu leiten,dann könnte ich eine externe Verbrennungsluftzufuhr schaffen,das wäre machbar.Aber unsere Wohnzimmertür ist ganz geöffnet und es kommt dadurch auch Luft aus dem Flur in das Wohnzimmer.Vielleicht müßte man es mal versuchen.Die Ventilatoren müssen ja auch nicht ständig laufen. Wohnzimmergröße sind ca 18qm.Das ist wahrlich nicht groß.Ich habe auch schon überlegt die Türöffnung doppelt so groß zu machen,damit noch mehr Warmluft aus dem Raum entweichen kann.Es war auch mit geöffneten Fenstern über mehrere Stunden kein Problem mit dem heizen.Aber ich würde diese schöne warme Luft gern effektiver nützen und vielleicht zwischendurch mal richtig lüften.
     
  • msb

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    11
    Hallo Meister,

    meine Meinung, Genau so würde ich es auch machen. Kernbohrung und ein Kleiner Ventilator.
    Ich habe frührer einmal in einem Altbau gewohnt, wo genau dies so gelöst worden war. Wegen Druck und Sauerstoff würde ich mir auch keine Sorgen machen. Die Türen schließen ja nicht Luftdicht und selbst wenn könnte der Ventilator das Wohnzimmer nie Luftleer saugen.

    Das einzige Problem ist die Schallübertragung. Hier solltest Du vielleicht ein größere Rohr nehmen und innen mit schallschluckenden Matten ausgleiten.

    Keine Ahnung ob es Funktioniert aber ein Versuch wäre es Wert.

    Marcus
     

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Danke für die Antwort,ich glaube ich werde es mit Rohren und einen kleinen Ventilator in den Rohren machen.Ich kann mir ja die Stellen im Raum Aussuchen wo sich die meiste Wärme unter der Decke sammelt.Sauerstoff und Druck dürften eigentlich kein Problem werden.Ich bin auch gerne bereit öfters die Fenster im Wohnzimmer zu öffnen um frische Luft hinein zu lassen,wenn ich dadurch die anderen Zimmer zum Teil mit Wärme versorgen kann nehme ich das gern in Kauf.Aber im Moment sind wie gesagt die Fenster nach 2-3 Stunden Kaminbetrieb immer angekippt.Es ist trotzdem sehr angenehm warm,aber wenn ich von dieser Wärme was abführen kann ( außer zum Fenster raus);)wäre das super.Da ich als Selbstwerber im Wald mein Holz mache denke ich schon intensiv darüber nach die Kaminofenwärme bestmöglichst im Haus zu verteilen,damit sich die schwere Arbeit auch lohnt.

    Gruß. meister0506
     

    gotox

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2008
    Beiträge
    7
    >Ich habe gelesen das bei Betrieb einer Dunstabzugshaube ,eine externe Kaminluftzufuhr von nöten ist<

    Ja, es ist sogar so, daß es einen Schalter geben muß, daß wenn die Tür geschlossen ist, die Dunstabzugshaube nicht angehen darf. Die Begründung liegt, wenn ich mihc recht erinner, in der Ansaugung von Kohlendioxid, falls der Ofen mal nicht richtig funktioniert.

    >also Kaminofen heizen will gelernt sein ! Und wer die Fenster zum Kühlen öffnen muss, muss noch üben !<

    Stimmt, aber in diesem Fall scheint mir der Ofen völlig überdimensioniert zu sein, denn der Ofen muß in seiner Heizleistung auch einigermaßen passen. Fährt man ihn zu niedrig, stimmen die Meßwerte schnell nicht mehr.

    Aber wenn die Luft abgesaugt wird in andere Räume, dann paßt das schon wieder. Ich würde übrigens, bevor ich wild anfange kernzubohren, mal den zuständigen Schornsteinfeger befragen, sonst sagt der nämlich nachher, ne, Kollege, das war nix, alles wieder zurückbauen.​
     

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,

    Ja mit der Dunstabzugshaube das stimmt,aber nur wenn sie einen Ausgang (Entlüftung) nach außen hat .Unsere ist nur mit einem Filter und ohne Be/Entlüftung nach außen. Ja wir haben lange überlegt mit einem Kaminofen für unser kleines Wohnzimmer,aber es ist nicht problematisch mit den angekippten Fenstern geht es ganz gut, aber eben auch zum Fenster raus .Es gibt leider kaum einen Kaminofen unter 6 KW der uns gefallen hat.Aber egal wir haben es nicht bereut .Das Handhaben mit dem Kaminofen das er gut brennt und kaum Rußbildung anfällt und immer eine klare Scheibe ist ,das haben wir für uns sehr zufriedenstellend rausgefunden. Dank einer Sekundär und Primärluftregelung. Aber ich stimme jedem zu der sagt man müsse es selbst für sich rausfinden und selbst probieren welche einstellung am besten für die eigenen Bedürfnisse und Verhältnisse ist. Ich habe nun auch schon überlegt die Türöffnung zu verbreitern auf die doppelte breite ,das wäre kein Problem nur wieder ein " wenig " Staub und Dreck.;) (konnte mein Frau noch nicht von dem kleinen Eingriff überzeugen) Dann würde der Kamin genau hinter der neu enstandenen Öffnung stehen und unmittelbar Wärme zum Flur abgeben.Ich bin mit den Ventilatoren am hin und her überlegen,aber es sollte eigentlich gehen,wenn die Wohnzimmertür ständig offen bleibt und Luft aus dem Flur und Treppenhaus in das Wohnzimmer gelangt.Die Zimmer die ich versorgen möchte grenzen mit der Türöffnung an den Flur.
     
  • bastibasti

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2008
    Beiträge
    4
    Du kannst auch nen Wärmetauscher in den Ofen einbauen, da kann das Heizungswasser von dem Kamin mitgeheizt werden. ca. 2/3 der Erzeugten Wärme würde dann an das Wasser gehen, und 1/3 an den Raum
     
  • meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Das hört sich gut an.Aber muß der Kamin nicht schon Wasserführend gebaut sein.Vom nachträglichen Einbau habe ich noch nichts gehört.Gibt es noch mehr informationen darüber.


    Gruß, meister0506
     

    brati66666

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    Lübesse
    Hallo,

    es gibt Aufsätze fürs Rauchrohr. Dann sollte die Umlenkklappe im Ofen rausgenommen werden.

    EDIT: die Teile schimpfen sich Abgaswärmetauscher
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Wir haben in der Stube auch einen Kamin.
    Wenn es mollig warm ist schalten wir den Deckenventilator ein, der drückt die Wärme nach unten, so dass diese durch die Türen in die anderen Räume abweicht anstatt sich an der Decke zu sammeln.
    Dadurch haben wir eine Kostengünstige und einfach zu montierende Lösung gefunden die einwandfrei funktioniert.

    Lieben Gruß
    elletoro
     

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Das ist eine gute Idee mit dem Deckenventilator.Wenn ich dann noch die Türöffnung vergrößere sollte es gelingen die Wärme aus dem Wohnzimmer abzuleiten.
    Danke für die Info.

    freundliche Grüße. meister0506
     

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Das ist eine gute Idee mit dem Deckenventilator.Wenn ich dann noch die Türöffnung vergrößere sollte es gelingen die Wärme aus dem Wohnzimmer abzuleiten.
    Danke für die Info.

    freundliche Grüße. meister0506
     

    manggongjai

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    2
    Hallo,
    ich kann nur warnen die Wohnzimmerluft (Aufstellraum des Ofens)mit Hilfe von Ventilatoren in andere Räume abzuleiten!!!!!
    Falls Türen mit Dichtungen eingebaut usw. allso der Luftaustausch stark eingeschränkt ist,
    könnte das wenn der Ofen nicht richtig funktioniert
    (Dreckig bzw. zu hoher ppm Co2 Werte --über 1000---)
    innerhalb ein paar min. ZUM TOT führen.
    Deshalb bitte mit dem zuständigen BSFM (Bezirks Schornsteinfegermeister) in Verbindung
    treten!!!!!!!!


    Gruß
    Manggongjai
    Gas-Wasser-Installateur
     

    wiebke_2009

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    31
    Hallo,
    ich kann nur warnen die Wohnzimmerluft (Aufstellraum des Ofens)mit Hilfe von Ventilatoren in andere Räume abzuleiten!!!!!
    Falls Türen mit Dichtungen eingebaut usw. allso der Luftaustausch stark eingeschränkt ist,
    könnte das wenn der Ofen nicht richtig funktioniert
    (Dreckig bzw. zu hoher ppm Co2 Werte --über 1000---)
    innerhalb ein paar min. ZUM TOT führen.
    Deshalb bitte mit dem zuständigen BSFM (Bezirks Schornsteinfegermeister) in Verbindung
    treten!!!!!!!!


    Gruß
    Manggongjai
    Gas-Wasser-Installateur

    Hallo,

    ich kann mich dem Rat von manggongjai nur anschließen.
    Hol dir genaue Auskünfte beim zuständigen Schornsteinfeger ein.

    Hat er nicht nach dem Aufstellen des Ofens eine Abnahme gemacht?

    Bei uns war der Schornsteinfeger vor dem Bau unseres Kamins
    und hat sich von den Gegebenheiten ein Bild gemacht.
    Er hat sich alle Räume angesehen und auch die Abzugshaube in der (2 Räume entfernten) Küche angesehen.
    Erst nach genauer Prüfung hat er die Genehmigung zur Errichtung des Kamins gegeben.
    Und eine spätere Abnahme war ebenfalls erforderlich.

    Anfänglich hatten wir die Absicht einen Kaminofen aufzustellen.
    Somit gehe ich davon aus, die Verfahrensweisen (Genehmigungen etc.) sind identisch.

    Gruß Wiebke
     

    wiebke_2009

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    31
    Upppsss.

    hoffe doch nicht...das LETZTERES eingetreten ist???

    Danke, Bernd!

    Hatte meine Brille nicht richtig auf....
    somit würde hier treffend zu mir passen:

    "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!"

    Sorry, gelobe Besserung!

    Gruß Wiebke
     

    unser-altbau

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2008
    Beiträge
    46
    Na wenn schon so alte Beiträge wieder ans Licht geholt werden will ich doch auch noch mal meinen Senf dazu abgeben ;-)

    Evtl. hat man sich einfach für einen falschen Ofen entschieden. Für solche Anwendungen wäre ein Bullerjan Ofen doch genau das richtige gewesen.

    Naja ich hoffe es geht allen Haus Bewohnern noch gut.

    P.S.: ich habe die Erfahrungen gemacht das es sich immer Lohn mal kurz mit dem Schornsteinfeger zusprechen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    meister0506

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    34
    Hallo,
    Ich kann Entwarnung geben,wir sind alle noch wohl auf.Es sind auch keine Ventilatoren geworden.Wir haben in einem Tageseinsatz die Tür von 86 cm auf 1,50m vergößert und nun steht der Kamin frei zum Flur und Wohnzimmer.
    Es klappt nun sehr gut mit der Wärmeverteilung im ganzen Haus. Wenn der Kamin nun mehrere Stunden brennt ,dann kann man im Wohnzimmer immer noch sitzen bei ca 25-26 ° C.Wobei wir nun kein Fenster mehr offen haben müssen die ganze Zeit,nur mal zum durchlüften.So nun steht allerdings die Überlegung an ob wir in naher Zukunft einen Speicherofen z.B. Lotus M2 mit Speckstein anschaffen.Denn es klappt wie gesagt alles sehr gut,aber in den letzten Tagen bei -15 °C hatten wir morgens im Flur und Wohnzimmer dann nur noch zwischen 15-17°C ,das war schon sehr kalt.Unser Kaminofen ging dann so gegen 21-22 Uhr aus.Aus Erfahrungsberichten habe ich lesen können das man evet. die Temperatur mit einem Speicherofen auf 20° oder höher halten kann.Der Preis wäre es uns Wert ,wenn es denn auch funktioniert mit solchem Specksteinmonstrum.
    Bei gelegenheit stelle ich mal ein Bild ein von der fertigen Türvergößerung ein.
    Also noch frohe Weihnachten und besinnliche Stunden ,
    meister0506
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    Tanisha Clivie Ableger tausche gegen andere Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    L Lupinen oder andere Pflanzen zur Bodenverbesserung? Gartenarbeit 4
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    18J Apfelbaum Unterlage MM 106 oder andere Halbstämme Obst und Gemüsegarten 0
    thomask Apfelbaum-Blätter wellen sich und haben andere Symptome Obstgehölze 4
    G Befruchtungshilfen durch andere Nachbarpflanzen Tomaten 6
    Linserich Kastanie und andere grössere Bäumchen zu einem „Bonsai“ umformen / erziehen Bonsai 44
    R Schneeschimmel oder andere Krankheit Rasen 1
    Pittiplatsch andere Rankpflanze als Weinersatz Klettergehölze 13
    C Mohn - und andere Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    R Rebe komplett voll, andere Leer Obst und Gemüsegarten 2
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    J Hilfe, Löwenzahnsamen und andere bleiben an grünen Bohnen kleben Obst und Gemüsegarten 6
    A Unkraut oder eine andere Rasenart? Rasen 3
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    T Suche Funkien / Hostas oder andere Schattenpflanzen Grüne Kleinanzeigen 11
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    J Gardena oder Wolf? Oder andere? Gartengeräte & Werkzeug 9
    C Citrusbaum bekommt andere Zweige - mit langen Stacheln Gartenpflanzen 3
    KrokodilMitButterbrot Suche junge Tomatenpflanzen und andere! Grüne Kleinanzeigen 0
    A Eine etwas andere Dekoidee..brauche noch mehr ideen :-) Haus & Heim 34

    Similar threads

    Oben Unten