Kamin oder Lampe

1,5 meter von der Kaminöffnung zur deckenlampe wie niedrig ist denn eure Decke? Alle anderen kann man ja wegstellen.
Warum kachelst du die eckenicht ober nimmst wandpaneele die sind abwaschbar und sau edel. Selbst die ganz billigen.

Gruß Suse

• sorry, so eine Lampe kann man doch abstauben? Das ist bei einem Kamin im Zimmer wohl häufiger mal nötig, als in einem Zimmer ohne Kamin. Die Lampe wird aber m.E. nicht beschädigt, sondern nur etwas eingestaubt.

Neu streichen - wie oft? Das kommt auf die persönliche Pingeligkeit an. ich würd es nicht übertreiben. Normaler Rhythmus halt. Alle 4-7 Jahre.

Zu Abständen von Möbeln etc. zu einem Kamin kann ich Dir nichts sagen. 1m Entfernung eines Sitzplatzes ist sicherlich zu heiß...und auch nicht sooo prickelnd für das Möbel (nicht wegen Ruß, sondern wegen Hitze)

Mach' mal 'nen Plan - oder Dir nicht so einen Kopp :D

Sabine

also erstmal lieben dank und gleichzeitig entschuldigung für die ganze aufregung hier..

also der raum ist wie ein L

und geht von Küche über den essbereich bis hin zum wohnzimmer.
    in der mitte ist der eßbereich und nur da ist die anschlußmöglichkeit für einen kamin

die decke ist natürlich hoch, wie üblich ;)

aber wenn der kamin da steht, dann ist es bis zum stuhl noch nen meter und darüber der tisch und dadrücber die lampe. denn, ja, die lampe hängt überm tisch ;)

ihr seit süss

• Also ich verstehe den ganzen Aufriß nicht.:confused: Ich habe auch einen Kamin, helle Möbel und naturfarbene Teppiche, eine weiße Lampe, Gott sei Dank hab ich einen normalen Geschmack und sie hatte einen erträglichen Preis,:rolleyes: so daß ich mir nicht so einen Kopf machen mußte-aber es schmuddelt nichts an, jedenfalls nicht durch den Kamin.
    Den einzigen Dreck, den das Ding macht, ist die Asche, die einem entfliegt, wenn man sie zu heftig versucht, zu entsorgen, jedenfalls, wenn es sich ausschließlich um Holzasche handelt.
    Da ich eine offene Wohnung mit Küche und Eßzimmer angegliedert habe, entsteht durch das Kochen wesentlich mehr Schmutz, auch bei gut funktionierender Abzugshaube, als durch den Kamin.
    Und daß wir jetzt mehr renovieren, als vorher ohne Kamin, kann ich auch nicht sagen. Und es sieht nicht aus wie bei Hempels.:d

• Zurück
    Oben Unten