Kamelie verbrannt?

luise-ac

Foren-Urgestein
Registriert
17. Apr. 2007
Beiträge
8.247
Ort
Dreiländereck, Aachen
Guten Morgen

Unsere Kamelien haben viele braune Blätter bekommen:(. Könnte es am falschen Standort liegen. Kann es sein, das die Blätter verbrannt sind?
Ich würde gerne wissen, ob wir die Kamilie jetzt beschneiden müssen?
DSCN6018.JPG DSCN6019.JPG

Weiß jemand einen Rat?
Dank schon mal im Vorraus

Gruß Luise
 
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Luise-ac,

    war bei uns sehr trocken, die ganzen letzten Wochen
    und meine sieht auch ein bisschen Merkwürdig aus.
    Hatte mir mal das Schildchen angeguckt, was ich dran gelassen hatte.
    Da steht drauf, das der Wurzelballen auf keinen Fall austrocknen darf.
    Habe dann immer fleißig gegossen.

    LG Jutta
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Also Kamelien sind ja Diven. Ich habe auch zwei.
    Sie mögen keine Sonne am Morgen, möchten gern trinken, aber nicht zu viel - hat den Effekt, dass die Wurzeln dann faulen.
    Ich glaube, wer sie auf Dauer halten kann, hat schon den goldenen grünen Daumen ... - davon bin ich weit entfernt. ;)

    Sie sieht aus wie ein großer Lorbeer von mir - den ich vollständig abgeschnitten habe. Er stand über Winter im Kübel und er ist wohl verdurstet, weil er Sonne bekommen hat, aber durch noch gefrorenen Wurzeln kein Wasser ziehen konnte.
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Luise,

    falls du die Kamelien waehrend des Winters im Topf draussen hattest, sind sie erfroren oder/und wegen gefrorenen Wurzelballens vertrocknet.

    Ansonsten koennte sein, dass du sie zuerst zu wenig und anschliessend zu viel gegossen hast.
    Das Ergebnis ist uebrigens das gleiche. Bei zu viel gegossenen Pflanzen faulen die Wurzeln und die Pflanzen vertrocknen.

    Die Sache mit der Morgensonne spielt eigentlich nur im Winter eine Rolle. Da soll der Temperaturschock nach kalter Nacht nicht so gross sein.

    Aus allen Schwierigkeiten bist du heraus (und brauchst dann auch keinen goldenen Gruenen Daumen), wenn du deine Kamelien, soweit sie winterfest sind, im Garten an einer nach Osten geschuetzten halbschattigen Stelle auspflanzt.
    Dann sorgt die Natur dafuer, dass sie immer die richtige Menge Wasser bekommen, und du brauchst dich nur noch zuruecklehnen und die Schoenheit der Blueten geniessen.

    Gruesse

    Harry
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo alle zusammen!:eek:

    Vielen Dank für die Tips. Wir werden die Camelien in den Vorgarten setzten und schauen ob und wann neue Blätter austreiben.
    Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob ich sie schneiden kann bzw. soll und wenn ja, wie.

    Gruß Luise
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Also Kamelien sind ja Diven. Ich habe auch zwei.
    Sie mögen keine Sonne am Morgen, möchten gern trinken, aber nicht zu viel - hat den Effekt, dass die Wurzeln dann faulen.
    Ich glaube, wer sie auf Dauer halten kann, hat schon den goldenen grünen Daumen ... - davon bin ich weit entfernt. ;)

    Sie sieht aus wie ein großer Lorbeer von mir - den ich vollständig abgeschnitten habe. Er stand über Winter im Kübel und er ist wohl verdurstet, weil er Sonne bekommen hat, aber durch noch gefrorenen Wurzeln kein Wasser ziehen konnte.


    Aha - gut zu wissen, dann sind die leider nichts für mich! Schade, ich finde Kamelien ganz wunderbar, aber anspruchsvoll dürfen Pflanzen bei mir nicht sein, wenn sie überleben wollen.
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo kleine Waldfee,

    es gibt keinen Grund, auf Kamelien zu verzichten.
    Ich habe 15 Kamelien ausgepflanzt, und wenn alle Pflanzen so problemlos waeren, dann brauchten wir dieses Forum nur zum Anschauen der schoenen Blueten.

    * Frostresistente Kamelien kaufen.
    Eine preiswerte und gute Quelle und viele Infos findet man/frau durch Suchen mit Google nach "JVA Lingen" und "Kamelien".

    * Kamelien in den Halbschatten pflanzen, mit Schutz vor Morgensonne und Ostwinden.

    * Beim Pflanzen den Boden mit etwas Torf ansaeuern.

    * Im Herbst ein paar Haende trockene Blaetter als Winterschutz auf den Wurzelbereich.

    * Im ersten Jahr nach dem Pflanzen bei Trockenheit giessen, moeglichst mit Regenwasser.

    Das wars. Keine weitere Pflege.
    Jetzt nur noch die schoenen Blueten bewundern.

    Wer moechte, kann hin und wieder mit wenig Rhododendron-Duenger duengen.
    Das muss aber nicht sein.

    Gruesse

    Harry
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    vielleicht ist es was für meinen ( windgeschützten ) Hang. Der liegt im Halbschatten - Schatten. Rhodos wachsen dort ganz wunderbar ...
    mal sehen ob ich eine günstige verblühte Kamelie dort finde. Ich mag die Blüten wirklich sehr gerne ...
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallochen !
    Wo Rhodos ( saurer Boden ) gut wachsen, wachsen auch Kamelien !
    Mein Nachbar hat ca. 30 Stck. im Garten, sie wachsen wunderbar ! Sie stehen aber auch geschützt vor Sonne und kalten Ostwinden.
    Sie sollen im Sommer möglichst nur Morgen-und Abendsonne bekommen, man muß aufpassen,wenn man sie kauft, die Informationen am Schild reichen nicht aus !
    Die in China vermehrten und hier billig in den Baumärkten verkauften sind meist nicht so winterfest.
    Ich habe nur eine, na ja mir sind die auch zu pingelig und wenn sie dann braun aussehen ....... auch kein Blickfang !
    Ich würde sie rigiros abschneiden-so wie sie jetzt aussehen hat man dann auch keine Freude !


    Gruß Brigitte
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Tja Luise,

    ich kann dir nur weiterhin dazu raten :

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/318665-post45.html

    und den gesamten fred zu lesen:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/12191-camelie.html#post318665


    ihn zu schneiden ist nicht verkehrt, aber nur bis das Holz, der Ast wieder normal aussieht.

    Ich habe harte Verluste hinnehmen müssen, wie mein Echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum), mein Wein, Rosenstöcke Schmetterlingsflieder und und ... aber meine Kamelie hat überlebt und das sehr gut!!!

    Mo - betroffen!
     

    Bigi

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    Niederrhein
    Hallo.

    Meine beiden Kamelien sahen auch so aus.
    Nur noch ganz wenige Blätter, die nicht braun waren.
    Sie waren im Winter entweder ausgetrocknet oder die Wurzel hat Frost bekommen. Genau weiß ich es nicht.
    Ich habe sie leicht beschnitten und ansonsten in Ruhe gelassen.
    Ich musste schon meinen großen Oleander entsorgen, da wollte ich mich nicht von den beiden trennen.
    Es hat sich gelohnt, denn obwohl sie ab mittags bis abends volle Sonne bekommen, haben sie kräftig ausgetrieben und eine davon hatte mehrere Blüten.
    Wenn die Sonne im Sommer runterknallt, werde ich ihnen aber einen Sonnenschirm gönnen, ich hatte ja offensichtlich nicht genug bzw. falsche Informationen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    M Kamelie Gartenpflanzen 55
    00Moni00 Was wächst da an meiner Kamelie ? Gartenpflanzen 8
    Zero Kamelie blüht endlich, aber .... Gartenpflanzen 6
    Lydia Stecklinge von der Kamelie Grüne Kleinanzeigen 0
    M Was fehlt nur meiner Kamelie? Gartenpflanzen 3
    K Ab wann Kamelie düngen? Gartenpflanzen 9
    K Kamelie gleich raus? Gartenpflanzen 10
    G Kamelie: Anzeichen von zuviel Kalk? Laubgehölze 51
    G Kamelie überwintern Gartenpflanzen 285
    K Kamelie mickert! Tropische Pflanzen 10
    Carex Kamelie bekommt dunkelbraune Flecken Gartenpflanzen 4
    R Kamelie wirft Blüten ab Gartenpflanzen 17
    Catwoman1 Kamelie verliert dramatisch viele Blätter Gartenpflanzen 27
    Lydia Kamelie - Standort und Vermehrung Gartenpflanzen 23
    S Kamelie stirbt - bitte Hilfe! Zimmerpflanzen 18
    S Kamelie - Blätter rollen sich ein Gartenpflanzen 5
    S Kamelie in den Garten Pflanzen Gartenpflanzen 5
    mein geheimer Garten Kamelie nach dem Winterschlaf Gartenpflanzen 36
    G Kamelie wächst nicht! Gartenpflanzen 11
    Lavendula Die Kamelie und ihre Krankheiten!! Gartenpflanzen 22
    Moni1 Kamelie - Stecklings-Vermehrung? Gartenpflanzen 4
    M Kann das eine Kamelie sein? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Moni1 Kamelie umtopfen und düngen Gartenpflanzen 1
    M Kamelie am falschen Standort? Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten