Kalk oder Schimmel...?

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
Ich habe mal für euch ein Bild von meiner Gurke angehängt. Denn ich frage euch, was dieser weiße Rand - am Rande meines Töpfchens wohl sein mag.

Es ist eine weiße Schicht, riecht nach nichts. Aber wenn man zulange dran schnuppert, dann tritt der Effekt auf, dass man die Erde in der Nase hängen hat.
biggrin.gif
*Hatschi*

Kann das Kalk sein...? Haben hier sehr kalkiges Wasser! Oder ist es eher Schimmel...?

Hab das an den restlichen Töpfchen auch - mal weniger mal mehr. Und in einem anderen Raum hab ich an den Pflanzen ein ähnliches Phänomen, dort sieht das sogar so extrem wie Schnee - oder Puderzucker auf der Erde aus.

Kann ja davon auch noch ein Bild machen bzw. von der Gurke hier auch nochmal eins, falls hier so nix zu erkennen sein sollte.

Freu mich auf eure Meinung und wie immer üblich gibt's ein Grüssli zum Schluss, Michi :cool:

Anhänge

• gurke.webp
    gurke.webp
    4,6 KB · Aufrufe: 3.437
  • Ich sag mal es ist Schimmel haben wir auch an manchen Pflanzen aber meist nur bei der Erde vom Baumarkt und wenn zu viel gegossen wurde.Wenn sie frisch gegossen wurden riecht man es auch.
    Wir nehmen schon nur noch Erde vom Kompost oder aus dem Garten da geht es.

• Hallo Michi,

denke auch das es Schimmel ist.
    Kratz es einfach bissel ab und lass die Erde zwischen dem giessen besser trocknen.
    Ich hatte das auch schon ab und zu bei meinen Pflanzen...

LG Feli

hallo, ich denke auch es ist Schimmel. Aber sag, wo läßt du deine Gurkenpflanzen bis zum Mai wenn sie jetzt schon so groß sind? Hast du das jedes Jahr schon so früh gesät? Oder gibt es bei dir keinen Frost? Grüße M

• Okay! Wenn soviele Leute der Meinung sind, dass es sich um Schimmel handelt, muss es wohl auch einer sein.
    frown.gif
    ... War ich wohl wieder zu fleißig mit dem gießen. :rolleyes:

Kann der denn schädlich sein für die Pflanzen...? :confused:

Aber sag, wo läßt du deine Gurkenpflanzen bis zum Mai wenn sie jetzt schon so groß sind? Hast du das jedes Jahr schon so früh gesät? Oder gibt es bei dir keinen Frost? Grüße M

Nein, also das ist mehr ein Experiment. Wollte sehen wie Tomaten & Gurken mit dem geringen Lichtangebot einerseits im Januar und andererseits vor meinem kleinen Fenster überhaupt zurecht kommen.

Also hab ich den Versuch mit 2x Tomaten sowie 2x Gurken gestartet. Einfach zur Sicherheit kann man sagen. Nicht dass nachher die ganzen Gurken und die edlen/teuren Tomatenpflänzchen vergeilen werden.

Auch hab ich bewusst spezielle Sorten gewählt, die kompakt bleiben und an der Fensterbank kultiviert werden können.

Grüßle, Michi

Nein,aber entferne doch eine dünne Schicht Erde mit den Schimmel.

Ok! Natürlich entfern ich die schimmelige Erde. Bin aber jetzt schonmal beruhigt zu wissen, dass es wohl unschädlich für die Pflanzen selbst sein mag.

Überings Deinen Beitrag"Screenshot erstellen"finde ich Klasse,so etwas habe ich schon lange gesucht

Danke! So ist Dir wohl automatisch wieder geholfen worden! :cool:

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten