Kalebassen anbauen - Pflege?

Ich hatte auf die Größe gehofft....
kalebasse.jpg

• Bei Bohl hatte ich mir vor einigen Wochen Saat von Vogelhaus-Kalebassen bestellt. Leider sind`s nur fünf Körnchen.
    Aber wenn die was werden, Stupsi bist du für nächstes Jahr ganz fett vorgemerkt. (Musst aber mithelfen, dran zu denken).

Ich versuch dran zu denken, bin ja immer so ein Schussel da mir ständig neue Ideen durch den Kopf schwirren :grins: Danke!

Mal sehen ob ich meine eine durchbringe und was draus wird, hab die mal getauscht irgendwann und muss jetzt mal abwarten ob da so eine kleine oder größere bei rauskommt, wenn es auf Balkonien überhaupt klappt.
    Scheint die Ansprüche wie ein Kürbis zu haben, ich glaub das wird hier oben schlecht.
    Bisher hab ich nur Zierkürbise hier durchgebracht.....

• Ich habe mir aus verschiedenen Quellen Cobras, Vogelhauskalebassen und eine K-Mischung besorgt. Diese liegen jetzt seit 2-4 Wochen in einer Dose auf feuchtem Küchenpapier auf der warmen Heizung. Bis jetzt ist genau ein Körnchen aufgegangen (aus der Mischung). Gibt es Tips, wie man die Kalebassen leicht zum Keimen bringen kann? Ich möchte so gern Kalebassen-Lampen basteln (google Kürbislampen). Für einen erneuten Versuch hätte ich noch ein paar Vogelhäuser und Cobras. Bitte helft und gebt Tips! Danke! LG Sylvia

• Hallo Sylvia

Kürbiskerne hatte ich noch nie vorkeimen lassen.
    Habe die Kerne immer gleich in feuchte Erde gesteckt, in der sie relativ schnell aufgegangen sind (ca. 1 Woche bis 10 Tage).
    Vielleicht meldet sich noch jemand, der mit Vorkeimung Erfahrung hat.

LG Katzenfee

@Stupsi: Wir denken gemeinsam dran, ja? Und ich schreibs mir jetzt sofort in mein GartenTagebuch (1.Oktober müsste passen). Dann wird nichts mehr vergessen.

Kalebassen vorkeimen lassen? Der Gedanke ist mir nicht gekommen. Ich habe vor, die genau wie Kürbis zu behandeln.
    Bin auch gespannt, ob sich hier noch jemand meldet, der das auch schonmal probiert hat.

• Danke schön das du dir das aufschreibst :pa:
    Sowas sollte ich auch mal anlegen nur für hier ein Hausgartenbuch :)