Kaktus verliert Knospen

tina1

0
Hallo,

ich habe zwei Kakteen die über den Sommer draußen standen und nun blühen.
Leider liegen aber auch immer einige Knospen unten, die unterschiedlich groß sind. Woran könnte es liegen.

LG tina1

Anhänge

• PIC00675.webp
    PIC00675.webp
    276,1 KB · Aufrufe: 259
  • Wie gießt Du und wo stehen sie ?

Sorry konnte gerade nicht weiterschreiben...

Also bei mir ist das so wenn ich zuwenig gieße die brauchen während der Blüte mehr Wasser und wenn sie in "älterer" Erde stehen, da geb ich schonmal einen ganz kleinen Schuß Dünger bei.
    Manchmal sind zuviele Knospen an einer dran und damit sie die nicht abwirft (natürlicher Vorgang)braucht sie mehr Nährstoffe für die Zeit.

Außerdem sollte sie nicht in der prallen Sonne stehen und möglichst nah am Licht.
    Lg Stupsi

Zuletzt bearbeitet:
    das ist normal beim weihnachtskaktus. er wirft immer mal einige knospen ab. nur dürfen es nicht zuviele sein, denn dann stimmt was nicht.
    man sollte ihn nicht mehr drehen oder woanders hinstellen.
    auch neu gekaufte mit knospen reagieren auf standortwechsel mit knospenfall.
    giessen tue ich nur sehr wenig, weil er schnell fault.
    vllt. hast du ihn auch zu spät hereingestellt. sobald die nachttemp. unter 10° fallen, gehört er nach drinnen.

• Hallo Stupsi, hallo barisana,

neu gekauft ist er nicht. Ich habe ihn aus dem vorigen Jahr. Da war er ein Geschenk der Schwiegermutter.
    Ich habe ihn ins Haus geholt, als es noch wärmer als 10 Grad war.
    Gießen tu ich eher mäßig, weil mir mal einer abgefault ist. Deshalb bin ich jetzt etwas vorsichtiger geworden. Gedüngt hab ich noch nicht, wede ich beim nächsten Gießen tun. Er steht im ungeheizten Schlafzimmer auf unserem alten Couchtisch, der dort vor dem Westfenster steht. Das Fenster wird zwar angekippt, aber Zugluft dürfte er nicht bekommen.

LG tina1

• Meiner steht über der Heizung und warm bei 20Grad, kann natürlich sein das er da mehr Wasser braucht.
    Düng aber bitte nur ganz wenig.
    Eigentlich kann man zu wenig Wasser gut an den Blättern sehen dann schrumpeln sie leicht.
    Kannst ja mal die Fingerprobe machen und fühlen wie feucht die Erde ist.

Kommst Du da vielleicht auch mal aus versehen dran dann schmeißt er auch schnell Knospen?

LG Stupsi

Hallo Stupsi,

da hab ich doch schon einen Verdacht. Wenn GG in sein Bett steigen will, kann es wohl vorkommen, daß er an den Tisch stößt oder vielleicht auch an den Kaktus.
    Ich hab zwei davon, also Kakteen, nicht GG.:)
    Kann ja mal versuchen, sie nach der Blüte ins Fenster zu stellen.
    Ich habe extra Kakteendünger, der macht sich bestimmt gut.

LG tina1

• Stell sie doch jetzt dahin und an die Stelle stellst du einen richtigen stacheligen Kaktus dann hörst du morgen früh ob er da dran kommt :D

Zwei GG sind doch auch nicht schlecht wenn mal einer krank ist oder so....:D
    Obwohl die machen auch die doppelte Arbeit!

LG Stupsi

Hallo Stupsi,

2 GG, Du bist mir ja eine.
    Die können sich ja, wenn sie krank sind, gegenseitig die Ohren volljammern.
    Aber sie machen wohl mehr Arbeit als man denkt.
    Hier ist der Kaktus für den Notfall. Meinst Du so einen?

LG tina1

Anhänge

• PIC00708.webp
      PIC00708.webp
      252,5 KB · Aufrufe: 184
    das mit dem kaktus, hihi, lach lach
    aber ich würde ihn nicht mehr umstellen, solange er blüht. sonst wirft er vllt. auch die weiteren knospen ab.
    eine kleine standpauke an den GG muss auch genügen.

hier aus dem bio-gärtner:
    knospenfall
    Besonders beim Weihnachtskaktus. Umstellen, Temperaturschwankungen und Zugluft vermeiden. - Wenn sich die ersten Knospen zeigen, ins Warme stellen. Wird dieser Zeitpunkt versäumt, werden die Knospen nach dem Umstellen abgestoßen.

• Hallo barisana,

jetzt, wo beide Kakteen blühen, bleiben sie auf dem Tisch stehen. Später ziehen sie auf die Fensterbank. Eigentlich blühen diese Kakteen bei mir nie so zeitig. Ich habe immer nicht gewußt, ob es Weihnachts-oder Osterkakteen sind. Da sie immer nach Weihnachten und vor Ostern blühten, hab ich sie "Kakteen für zwischen den Feiertagen" genannt.

LG tina1

• Hallo barisana,

jetzt, wo beide Kakteen blühen, bleiben sie auf dem Tisch stehen. Später ziehen sie auf die Fensterbank. Eigentlich blühen diese Kakteen bei mir nie so zeitig. Ich habe immer nicht gewußt, ob es Weihnachts-oder Osterkakteen sind. Da sie immer nach Weihnachten und vor Ostern blühten, hab ich sie "Kakteen für zwischen den Feiertagen" genannt.

LG tina1

Hallo Tina,

meiner blüht im mom auch.Und ein andere Epi blüht dieses Jahr schon zum 3. mal.

VG

Hallo,

wenn man in die Geschäfte schaut, dann gibt es diese Kakteen das ganze Jahr über blühend. Wozu sie dann Weihnachts-bzw.Osterkaktus heißen, wüßte ich gern. Wohl, damit man mich in die Irre führen kann.

LG tina1

Nicht nur Dich :D

Bei meinem Exemplar weiss ich ja auch nicht, ob es ein Weihnachts oder Oster Ding ist :rolleyes:

VG freedom

• Zurück
    Oben Unten