Kaktus, Steinbereich

Registriert
18. Apr. 2013
Beiträge
70
ich möchte in meinem zukünftigen garten nähe hauswander oder so teil mit vielen steinen, kaktehen (agaven), Sedam und so anlegen. gibt es viel auf bluemeninsel etc.

hat jemand von euch schon mal sowas gemacht? würde mich über inputs und gestaltungsideen freuen. vlt hat sogar jemand von euch ein tolles bild dazu.
 
  • Habe ich das richtig verstanden, dass du die Kaktehen das Jahr im Garten haben möchtest? Draussen?
     
    Hallo murmi,

    wo wohnst du denn? Agaven kannst du hier in Deutschland
    im Winter nicht draussen lassen. So ist es auch mit vielen
    anderen Pflanzen.


    LG Feli
     
  • "Kaktehen" klingt doch gut!:grins:
    Sedambrötchen sind bestimmt lecker...
     
  • naja rechtschreibung ist nicht meine stärke. gibt aber auch wichtiger dinge. falls ihr euch durch mein deutsch an den kopf gestossen fühlt tut es mir leid.

    wäre natürlich schön wen ich anstatt kritik hier auch ein paar ideen ernten würde aber ich hätte mich wohl auch besser erklären sollen.

    die kakteen und agaven kommen in töpfe. die töpfe will ich quasi in den steinen verstecken damit man sie nicht so sieht. ich wohne ab sommer in süd ungarn. denke das sollte da sicher gut machbar sein den es ist breitengrad von venedig.
    im winter kommen die pflanzen natürlich ins haus.
     
    Also ich habe so einen Kiesstreifen ums Haus und auf der Westseite habe ich verschiedene Hauswurze eingepflanzt. Von 5 Arten ist noch eine am Leben.
    Keine Ahnung, warum die anderen gestorben sind.
     
    Hallo Murmi!
    Ich habe ein Beet mit winterharten Kakteen und Yucca´s..den ersten Winter hatten wir alles überdacht, hat super hingehauen und die Kakteen wachsen gut.
    DSCN1556.jpg das war Anfang März, da hatten wir noch noch die Kakteen überdacht. Mittlerweile hab ich das Beet vergrößert und weitere Yucca´s gepflanzt, nächste Woche krieg ich noch ein paar Kakteen..wichtig ist eine sehr gute Drainage, und dann wachsen sie schon fast alleine..ich freu mich schon wenn die rechts oben einen höheren Stamm bekommt..im letzten Sommer hatte ich hier noch eine kleinere Agave mit Topf eingegraben, aber die wurzeln gut und es war echt anstrengend sie wieder raus zu bekommen, ich denk das spar ich mir heuer..
    Ist dein geplantes Beet auch ein Hang oder flach? Wie groß ist es? Wiewiel Geld würdest du für die Planzen ausgeben?, denn da gäbs schon einige schöne, die halt leider auch sehr teuer sind..
    lg, Zoi
     
  • Hallo Murmi!
    Ich habe ein Beet mit winterharten Kakteen und Yucca´s..den ersten Winter hatten wir alles überdacht, hat super hingehauen und die Kakteen wachsen gut.
    Anhang anzeigen 320208 das war Anfang März, da hatten wir noch noch die Kakteen überdacht. Mittlerweile hab ich das Beet vergrößert und weitere Yucca´s gepflanzt, nächste Woche krieg ich noch ein paar Kakteen..wichtig ist eine sehr gute Drainage, und dann wachsen sie schon fast alleine..ich freu mich schon wenn die rechts oben einen höheren Stamm bekommt..im letzten Sommer hatte ich hier noch eine kleinere Agave mit Topf eingegraben, aber die wurzeln gut und es war echt anstrengend sie wieder raus zu bekommen, ich denk das spar ich mir heuer..
    Ist dein geplantes Beet auch ein Hang oder flach? Wie groß ist es? Wiewiel Geld würdest du für die Planzen ausgeben?, denn da gäbs schon einige schöne, die halt leider auch sehr teuer sind..
    lg, Zoi

    vielen dank für die rückmeldung und das foto. sieht sehr hübsch aus.

    momentan habe ich folgende idee. ich werde eine veranda haben. dort stell ich mir vor das ich eine art hmm wie soll ich sagen grosse längliche behälter machen werde in die ich dann die kackten in einen art topf reinpflanz. und mit steinen etc verschönere. gegen herbst kann ich dann die steine weg nehmen und die kakteen ins haus nehmen. ich hoffe meine erklärung ist verständlich sonst mache ich dir eine zeichnung

    naja wieviel ich ausgeben will ist schwer. kein vermögen natürlich. manchmal findet man auch leute die kateen verschenken im internet oder so. oder ich kauf sie relativ klein und gedulde mich einfach stark. eine agave muss ich unbedingt haben ansonsten gefallen mir eigentlich au noch diverse andere arten,
     
  • Hy!
    Doch, das kann ich mir vorstellen..wenn das quasi viele kleine in einem "riesentopf" sind bleibt dir ja leider nichts anderes übrig..wie lang und wie breit soll das ganze werden? Denn Agaven werden mit der Zeit ganz schöne Brummer.. hab 2 Americana die jedes Jahr gewaltig zulegen..
    unter www.wuestengarten.at kannst du dir vielleicht auch ein paar Anregungen holen..
    lg, Zoi
     
    Wir haben ein Schuppendach begrünt. Wichtig ist, dass du eine gute Drainage hast. Staunässe bekommt diesen Pflanzen nicht. Es gibt auch ein großesSortiment mit winterharten Kakteen.
    Die Pflanzen auf den Bildern sind dort schon seit ca. 7 Jahren.
     

    Anhänge

    • Dachbegrünung.JPG
      Dachbegrünung.JPG
      176 KB · Aufrufe: 145
    • WurzaufDach.JPG
      WurzaufDach.JPG
      131,4 KB · Aufrufe: 114
    google doch einmal nach Steppengarten oder Steingarten. Da findest du sicherlich noch viele Anregungen. Es gibt auch einige Stauden, die du kombinieren könntest, die heiß und trocken stehen können.
     
    oh siet sehr hübsch aus. für mich ist das momentan nichts. jedoch ne gute idee danke
     
    Hallo Tina,

    einmal links und einmal die gleiche Sorte wie rechts. Im rechten Feld hat leider diesen Winter nur eine Wurz überlebt.
     

    Anhänge

    • HauswurzDach1a.jpg
      HauswurzDach1a.jpg
      107,4 KB · Aufrufe: 142
    • HauswurzDacha.jpg
      HauswurzDacha.jpg
      131,7 KB · Aufrufe: 194
    Schade, daß nur noch eine lebt. Bei mir bekommen sie seit einigen Jahren immer eine Pilzkrankheit. Ich breche sie dann aus, habe demzufolge keine Blüten mehr.:schimpf:
     
    Ach du hast die mit den Blüten gemeint? Da hat auch fast nichts überlebt. Hatten wir so eigentlich noch nie.
    Fotographiert habe ich die ganz rechten, die roten.
    Ist nicht schlimm, wenn mal an einem Fleck nur noch eine ist. Wir haben solche Mengen überall an unseren Mauern. Da stirbt nie eine aus. Blühen tun eigentlich alle Sorten, wenn sie den richtigen Platz, genügend Sonne und Wärme haben.
     
    DSCN3225 (640x480).jpg

    Ich habe leider keine besseren Bilder und draußen gibts gerade ein leichtes Sommergewitter, sonst hätte ich mal schnell geknipst.
    Wir haben eine Beeteinfassung aus Tufostein und teils aus Bruchsteinen gemacht und das mit Erde befüllt. Immer wieder innen Inseln angelegt, ein wenig höher und mit Felssteinen eingefasst. Da sitzen dann bestimmte Kakteen drin und dürfen sich vermehren.
    Hier geht das ja so schnell, die bekommen an den Seiten dauernd Junge.
    Hat sogar eine Deutsche hier in der Nähe als Lebenserwerb gemacht, sie hat einfach diverse Kakteen eingesetzt und verkauft die "Jungen" nach England. Man darf halt nur nie gießen..

    LG mamaleone aus Apulien
     

    Anhänge

    • DSCN3580 (800x600).jpg
      DSCN3580 (800x600).jpg
      355,5 KB · Aufrufe: 133
    • DSCN5951 (450x338).jpg
      DSCN5951 (450x338).jpg
      153,6 KB · Aufrufe: 133
    Das gefällt mir sehr.
    Aber wahrscheinlich solltest du für solche Pflanzen eine Drainage reinmachen, wenn ich deine Pfütze sehe.
     
    Na es regnet ja nur im Winter. Dann für viele Monateam Stück außer mal einem kurzen Gewitter kein Tropfen..
    Drunter ist Kies, damals war das Beet noch nicht fertig und abschüssig, die Erde ist fast reiner Lehm, sehr fruchtbar und extrem wasserundurchlässig.
    Das Bild ist vom letzten Jahr, jetzt ist da schon alles voller Kakteen, die wachsen und vermehren sich wie verrückt.

    LG
    mamaleone
     
    sieht coool aus bei dir. wie halb in der wüste. ist die erdee so rot bei euch?
     
    Ja, wenn wir keinen Tiefbrunnen hätten, wäre es von Mai bis September auch Wüste ^^

    Unsere Erde ist so rot und sehr lehmig und unheimlich fruchtbar. Alles wächst hier dreimal so schnell wie früher in Deutschland, leider auch das Unkraut.
    Wobei manches davon so schön ist, dass es einem leid tut, es rauszurupfen, nur darf ja nicht überall zuwuchern.

    Ich habe keine Ahnung von Kakteen, nur dass hier alle wild herumwachsen und sich so schnell vermehren, dass man sie mit einem weinenden Auge schonmal rupfen und entsorgen muss.

    Wir haben gerade Bekannten geholfen, der hat seine über 2,50m hohen Teufelskrallen rausgemacht, die wuchsen ihm die Einfahrt zu. Nebendran standen sicher pro Pflanze nochmal um die 20 kleine herum.

    Ich habe in den Alben und auf meinem Blog noch viele Bilder von der Flora eingestellt - wenns interessiert. Ich kenn mich mit Vielem noch nicht so aus, drum bin ich hier ^^ bei den Profis.

    Liebe Grüße aus dem Süden
    mamaleone
     
    oh ok das klingt gut. bei uns wird der boden leider nicht so fruchtbar sein nehme ich an. sieht aber echt auch schön aus diese rote erde.

    kakteen geben keine samen oder?

    grüsse
     
    ja das muss ichm ir alles noch genau überlegen und planen. mal schauen ich werde dich sicher informieren....
     
    So, ich habe mal Bilder gemacht von unseren Kakteen. Ich kenne keinen einzigen Namen und sie sind alle hier wild am Wachsen. Und blühen bzw. bilden Samenkapseln.
    Ich habe gemerkt, dass sie sich aber nicht über Samen vermehrt haben, denn im letzten Jahr blühte keiner und trotzdem haben sie sich völlig unkontrolliert vermehrt. Teilsweise sind viele neue kleine direkt an der Pflanze rausgekommen, teils kamen sie an ganz anderen Stellen im Beet raus.
    Natürlich haben wir hier ein anderes Klima, es ist wärmer als in Deutschland und viel, viel trockener. Der Winter hier ist ungefähr wie ein deutscher Frühling bis Frühsomer. Wir gießen sie auch nur alle paar Wochen mal. Was es im Winter regnet reicht aus.

    Liebe Grüße von
    mamaleone
     

    Anhänge

    • DSCN8222.jpg
      DSCN8222.jpg
      147 KB · Aufrufe: 138
    • DSCN8223.jpg
      DSCN8223.jpg
      157,5 KB · Aufrufe: 162
    • DSCN8224.jpg
      DSCN8224.jpg
      121,3 KB · Aufrufe: 194
    • DSCN8226.jpg
      DSCN8226.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 135
    • DSCN8225.jpg
      DSCN8225.jpg
      89 KB · Aufrufe: 140
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wer frisst an meinem Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 5
    X Kaktus lässt Triebe hängen Kakteen & Sukkulenten 3
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    A Stirbt mein Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 4
    O Kaktus: krank oder Wachstum? Zimmerpflanzen 6
    S Kaktus mit rosa Blüte Zimmerpflanzen 10
    M Kaktus schneiden? Gartenpflanzen 17
    M Urlaubsmitbringsel gelöst...Keulen Binsen Kaktus, Hatiora salicornioides Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Kaktus mit weissen Flecken Zimmerpflanzen 8
    R Hilfe: Mein Kaktus wird oben gelb Kakteen & Sukkulenten 3
    S Wie heißt dieser Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 17
    H Gelöst Dornen? Kaktus? Blüht das ganze Jahr. Name? Wie heißt diese Pflanze? 3
    laurastrx Hilfe, mein Kaktus verfärbt sich gelb! Kakteen & Sukkulenten 13
    Sanjassi Ein Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 18
    S Unbekannter Kaktus Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Kaktus legt sich hin Kakteen & Sukkulenten 11
    N Kaktus umtopfen Kakteen & Sukkulenten 12
    heidi123 Kaktus umtopfen? Kakteen & Sukkulenten 6
    S Kaktus hat weisse und braune Stellen Kakteen & Sukkulenten 2
    K Kaktus wird am Sockel braun Kakteen & Sukkulenten 14
    F Wie heißt dieser Kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    EvasGarten Was soll ich mit diesem Kaktus machen? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten