Kaktus blüht wieder

• Danke Moorschnucke für die Links!
    Jetzt weiß ich endlich, wie sie heißen!

Hab mich nur über den Farbwechsel gewundert.
    Kann ein Standortwechsel der Grund dafür sein?

LG Katzenfee

• :eek:Hm, Katzenfee - kann es sein, dass zwei unterschiedliche Arten in dem Topf sitzen?

Unsere rot bzw. weiß Blühenden kann ich nämlich an den Blättern nicht unterscheiden.:eek:

• An diese Möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht, Moorschnucke.
    War jetzt extra gucken: alle Zweige/Stämme wachsen von einem Punkt in der Mitte raus. Also, keine Ahnung, ob das dann zwei verschiedene Pflanzen sind.

Auf die Idee von wegen Standortwechsel bin ich nur gekommen, weil der Kaktus in der alten Wohnung an einem Nordfenster stand und immer weiß blühte.
    Jetzt steht er an einem Westfenster und bekommt spätnachmittags und abends volle Sonne - und die Blüten sind merkwürdigerweise zum ersten Mal gelb.

LG Katzenfee

Hab noch 2 Blattkakteen, die in rot blühen. Die haben aber bis jetzt ihre Farbe noch nicht gewechselt.
    Hier ein 2 Jahre altes Foto

Dieses Jahr wollten sie noch nicht - vielleicht überlegen sie es sich noch.

LG Katzenfee

Ich hatte noch nie einen Farbwechseln,auch nicht bei den roten :rolleyes:
    Aber ist doch lustig.
    Und Deine werden es sich mit der Blüte sicher noch überlegen :)

• Tja, Katzenfee, wenn alle neuen Triebe EINEN Ursprung haben, können es nicht zwei oder mehrere Pflanzen sein.

Ansonsten schließe ich mich freedom an: Einen Farbwechsel hatten wir noch nie, obwohl z.B. die rot Blühenden oft schon im Winterquartier ihre Blüten öffnen, wo es relativ "dunkel" ist. Im Sommer stehen alle Kakteen voll sonnig vorm Haus auf schwarzen Granitplatten oder weißen Kieseln und blühen in gleicher Farbe.

Kannst du deine nicht nach draußen stellen und 1 x wöch. düngen bzw. - wenn nötig - täglich schlückchenweise gießen?

Der Sommer kommt doch erst und unsere blühen meist Juli/August.

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Da gebe ich Schnucke recht.Sie sollten m.M. im Sommer schon raus.
    Das bekommt ihnen gut :)

Mal wieder etwas von mir.

Von eben.

k-DSCI2639.JPG

k-DSCI2637.JPG

• mal extra für Uschi, damit sie sich in Geduld übt und etwas Vorfreude hat ;):pa:

Gruß Frank

Anhänge

• DSCF2995.jpg
      DSCF2995.jpg
      471,8 KB · Aufrufe: 177
    Danke Frank!:):pa:

Und damit du siehst, der kleinen Deutschen geht`s wirklich gut..;)

SAM_5066.JPG

na die sehen ja richtig gesund aus, also werden sie Dich auch irgendwann mit Blüten erfreuen......:)

Uschi, schau mal hier :

DSCF4016.jpg

ich fahre am Samstag in den Urlaub und hoffe ich erlebe die Blüten noch live ;)

Du kannst wohl zaubern, Frank?;)
    Hätte ich nie gedacht, dass sie schon in diesem Jahr blüht und drücke dir die Daumen, dass du den magischen Moment nicht verpasst, wenn sich die Knospen öffnen werden.

Hallo, kommt wohl ganz darauf an,wie lange dein Urlaub dauert?

Mein Kaktus hatte insgesamt heuer 54 Blüten, zur Zeit nur mehr eine einzige.
    LG

Anhänge

• epi3 (2).jpg
      epi3 (2).jpg
      207,5 KB · Aufrufe: 115
    • Epi knospen (2).jpg
      Epi knospen (2).jpg
      158,5 KB · Aufrufe: 152
    • Epi Knospe gr.jpg
      Epi Knospe gr.jpg
      92,6 KB · Aufrufe: 183
    • epi Knospe.jpg