Wir haben früher zwecks Substrat (als es noch keine reine Kakteenerde gab) Blumenerde mit Sand 1:1 gemischt und das ging immer prima.
Allerdings haben wir auch niemals einen Kaktus ausgesäht sondern haben über Kindl vermehrt.
Jetzt aber was ganz anderes.
Ich könnte auch in die grünen Kleinanzeigen rüber gehen, aber ich frage erst hier bei EUCH.
Wer den Kaktus-Fred von Anfang an kennt, der wird wissen das ich/wir eine Königin der Nacht haben.
Ich habe sie mal vor einigen Jahren von einer lieben Userin aus Dresden geschenkt bekommen. Bin damals weil es fast auf dem Weg lag dorthin und hab ihre HOHEIT abgeholt.
Hier hab ich dann dieses kleine Wirrwarr aus dem Topf in eine größere Schale verpflanzt. Für diese Schale hab ich mir einen Edelstahlring mit angeschweißten Ösen anfertigen lassen. Seitdem hängt Hoheit in einer "Ampel" an der Kette auf dem Balkon in der Ecke an der Decke

.
ABER: Ich hab es dieses Jahr wieder gemerkt. Wenn es bevor der Frost kommt daran geht sie in den Keller zu schaffen, dann muss ich sie mit gestrecktem Arm über 2 Stockwerke tragen.

Ich musste mir dann während der Flucherei bei unzähligen Stichen der so tollen y-Stacheln eingestehen das ich sie weggebe wenn jemand bereit ist sie bei sich aufzunehmen.
Jetzt könnte man sagen, mach doch davon Stecklinge dann wird sie Leichter.....
Ja schon, aber wohin dann damit ? Ich hab jetzt schon zu wenig Platz.
Ich /Wir haben uns einige Jahre daran erfreut das sie einmal im Jahr für eine Nacht die schönsten Blüten die es gibt heraus zaubert.
Wenn also jemand von Euch sagt sie haben zu wollen und auch noch bereit ist sie abzuholen, dann geb ich sie sehr gern her. Ich stell nachher noch ein paar Fotos ein das ihr nicht den ganzen Thread durchwühlen müsst.
Ich wäre auch bereit dazu, das man sich auf halbem Weg trifft. Schließlich bewegt sich unser einer doch manchmal gen Norden .