Kakteen noch zu retten?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.335
Ort
Hamburg
Hallo an alle Kakteenfreunde,
bestimmt bekomme ich jetzt Schimpfe, aber ich habe eine seit Jahren vernachlässigte Schale mit Kakteen. Mittlerweile wohl an die 15 Jahre alt, nie gedüngt, rund ums Jahr im geheitzten Zimmer und auch oft vergessen zu gießen. Hab sie mal geschenkt bekommen und hatte eigentlich nie viel übrig für Kakteen. Aus Platzgründen (Renovierung) musste ich sie im Frühjahr in den Garten stellen und da es noch sehr kühl war, habe ich gedacht sie werden es wohl nicht schaffen. Sie standen den Sommer über draussen und es geht ihnen nicht schlechter als vorher auch. Ich mag sie eigentlich auch nicht wegwerfen. Kann ich aus dieser Schale noch irgendetwas retten? Ich glaube auseinanderpflanzen würde nicht gehen, da die Erde keine Erde mehr ist, sondern Beton und sie sind ja auch recht "wehrhaft". Außerdem sind einige der Kakteen bestimmt auch vergeilt, denn sie wachsen teilweise waagerecht oder um die Ecke.
Doch wegwerfen ????? Im Winter in den dunklen Keller und gucken was passiert???
Lieben Dank schon mal
Blümchenpflücker :d
 

Anhänge

  • P1030754.jpg
    P1030754.jpg
    688,7 KB · Aufrufe: 467
  • P1030752.jpg
    P1030752.jpg
    671,8 KB · Aufrufe: 407
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Kakteen noch zu retten???

    Hallo Blümchenpflücker,
    natürlich sind deine Kakteen zu retten.:cool:

    Am besten kaufst du dir ein Säckchen Kaktuserde, suchst dir ein paar passende Töpfchen, nimmst eure Grillzange und los geht's.

    Die kleinen Kakteen kannst du bei dieser Gelegenheit abtrennen und separat setzen.

    http://www.kakteenweb.de/pflege10.html

    Die großen benötigen Bambusstöckchen als Stütze, unser ältester - hab ihn seit meiner Kindheit - ist ebenfalls krumm, aber blüht jedes Jahr!

    Guck mal bitte hier ziemlich unten:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tropische-pflanzen/17230-kaktus-blueht-wieder-20.html

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    so schlecht sehen die kakteen nicht aus. der freiluftaufenthalt hat ihnen gut getan.
    das umtopfen wird nicht ganz einfach sein, es sind ja mehrere kakteen. ob da die grillzange ausreicht? vllt. sind dicke arbeitshandschuhe besser. evtl. einige der kakteen zusammen lassen, also nicht alles auseinander.
    zum substrat: es geht auch einheitserde mit sand und feinem splitt gemischt. jeweils 1/3 davon. dann solltest du die kakteen über winter kühl und hell stellen. nach einer woche etwas wasser geben, evtl nochmal und dann nicht mehr.
    moorschnucke hat schon einen guten link eingestellt. hier ist auch noch einer:
    http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/pflege_umtopfen.html
    unter "pflege" rechts kannst noch weitere wichtige infos anklicken.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.335
    Ort
    Hamburg
    Danke schon mal für die Tips. Das Umtopfen wird nicht einfach, da ich nicht weiß, ob ich die Kakteen überhaupt noch aus der knallharten Erde bekomme ohne das sie Schaden nehmen. Das Überwintern wird schwierig, da ich keine Möglichkeit habe sie hell und kühl zu stellen. Mein Keller ist dunkel, nur ein kleines Kellerfenster Richtung Norden und mit Bäumen davor. Versuch macht kluch. Vielleicht klappt es ja trotzdem.
    Sollte ich sie denn jetzt noch umtopfen, oder lieber im Frühjahr, falls sie dann noch leben???
    LG Blümchenpflücker :)
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmal,
    ich würde sie jetzt umpflanzen.

    Hast du kein Schlafzimmer- bzw. Gäste-WC-Fenster? Dort überwintern unsere Kakteen und Sukkulenten, da beide Räume relativ kühl sind, weil nicht ständig geheizt wird.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.335
    Ort
    Hamburg
    Hallo Moorschnucke, leider habe ich kein Gäste-WC. Ein Schlafzimmer allerdings schon. Dort kommen aber schon 3 meiner Sommerblüher hin u. noch mehr Pflanzen will ich da eigentlich nicht hinstellen. Zum Einen hab ich gelesen man soll keine Pflanzen im Schlafzimmer haben, zum Anderen hab ich immer Angst eine Truppe Kellerasseln mit einzuschleppen, die sich leider haufenweise um und in meinen Kübelpflanzen tümmeln. Geht's nicht auch im (fast) dunklen Keller mit den Kaktussis?
    Schönen Abend wünscht
    Blümchenpflücker:)
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Blümchenpflücker,
    wo hast du die Kakteen denn sonst überwintert?

    Unsere stehen noch draußen geschützt Südseite, nur bei 6° und weniger stellen wir sie nachts rein.

    Die kleinen Kakteen produzieren nachts so wenig Co2, das kann man vernachlässigen im Schlafzimmer - anders wäre es evtl. mit großen Blattpflanzen.

    Herzliche Grüße

    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke schon mal für die Tips. Das Umtopfen wird nicht einfach, da ich nicht weiß, ob ich die Kakteen überhaupt noch aus der knallharten Erde bekomme ohne das sie Schaden nehmen. Das Überwintern wird schwierig, da ich keine Möglichkeit habe sie hell und kühl zu stellen. Mein Keller ist dunkel, nur ein kleines Kellerfenster Richtung Norden und mit Bäumen davor. Versuch macht kluch. Vielleicht klappt es ja trotzdem.
    Sollte ich sie denn jetzt noch umtopfen, oder lieber im Frühjahr, falls sie dann noch leben???
    LG Blümchenpflücker :)

    Wieso sollten sie dann nicht mehr leben. Haben es doch bis jetzt geschafft.

    Wenn du keinen Raum hast, in dem du sie überwintern kannst, wäre es eine Notlösung, sie dick in Zeitungspapier einzuwickeln und in einen kalten dunklen Raum zu stellen. Dann dürfen sie aber nicht gegossen und im Frühjahr nicht vergessen werden.

    Bei mir wäre es der Dachboden, anderswo vielleicht die Garage.

    Dann aber erst im Frühjahr umtopfen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Huhu Lieschen,
    hoffentlich wird es bei Blümchenpflücker in beiden Räumen nicht zu kalt - Dachboden und Garage sind bei uns leider NICHT frostfrei im Winter!

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Muß auch nicht unbedingt. Kommt auf die Kakteen an. Manche vertragen schon mal -5 Grad. Und sie sollen ja auch dick in Zeitung eingewickelt werden.

    Im Nachbargarten stehen ganzjährig z.B. Opuntien. Und es gibt bei uns in Brandenburg Nächte mit über - 20 Grad.

    Richtig ist aber, dass auf dem Bild keine Opuntien zu erkennen waren.

    Die abgebildeten Kakteen sehen sehr eingetrocknet aus. Ich denke, man kann es riskieren. Kündigt sich eine längere Frostperiode an, ist vielleicht noch Platz in Kühlschrank. Mit 5-7 Grad herrschen dort die richtigen Temperaturen.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.335
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    danke an alle, die sich meinen Kopf zerbrechen. Also in den Kühlschrank kommen sie mir nicht, auch wenn die Vorstellung lustig ist, dass Göga auf der Suche nach Essbarem im Kühlschrank auf ein Konvolut Kakteen stößt. Wie schon erwähnt habe ich ein Problem mit Kellerasseln u. ähnlichem Getier, also werde ich sehen müssen wo ich mit ihnen bleibe. Außer ziemlich dunklem Keller oder geschützte Stelle im Garten in Zeitungspapier habe ich keine Möglichkeit der Überwinterung. Bisher standen sie ca 15 Jahre durchgängig im geheitzten Wohnzimmer.
    Umtopfen werde ich sie dann aber wohl erst im Frühjahr!
    Allen Helfern noch einen schönen Tag wünscht
    Blümchenpflücker:)
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    also wenn du gar kein helles und kühles plätzchen hast, dann stelle sie eben ins wohnzimmer. da waren sie ja die vergangenen jahre schon. musst ihnen dann ab und zu ein schlückchen wasser geben. der platz ist immer noch besser als im dunklen keller oder im kühlschrank. bei letzterem musste ich lachen. wenn dein GG die hand ausstreckt und in die kakteen greift :grins: , ist nicht so angenehm. auch wenn es lustig ist, sich das vorzustellen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    hallo
    also wenn du gar kein helles und kühles plätzchen hast, dann stelle sie eben ins wohnzimmer. da waren sie ja die vergangenen jahre schon. musst ihnen dann ab und zu ein schlückchen wasser geben. der platz ist immer noch besser als im dunklen keller oder im kühlschrank. bei letzterem musste ich lachen. wenn dein GG die hand ausstreckt und in die kakteen greift :grins: , ist nicht so angenehm. auch wenn es lustig ist, sich das vorzustellen.

    Auch im Kühlschrank sollten sie in Zeitungspapier eingewickelt sein.

    Barisana, was spricht (außer evtl. Platzmangel) gegen einen Kühlschrank? Dort herrschen mit 5-7 Grad die idealen Temperaturen. Ist vielleicht ein bißchen dunkel. Aber trocken und kühl ruhen sie gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Kakteen-Rettung noch möglich? Kakteen & Sukkulenten 9
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Narmora Kakteen katalogisieren - Tipps gesucht Kakteen & Sukkulenten 4
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    Pepino Winterharte Sukkulenten und Kakteen Kakteen & Sukkulenten 81
    G Brauchen diese Kakteen Stützen oder Nährstoffe Tropische Pflanzen 8
    G Gebe ab: winterharte Kakteen Grüne Kleinanzeigen 3
    GHOST.Rider Kakteen im Winter nur gießen oder auch mal düngen? Zimmerpflanzen 30
    M Flecken auf Kakteen Gartenpflege 4
    B Wie heissen diese beiden Sukkulenten/Kakteen ?? Zimmerpflanzen 3
    Ariocarpus Kakteen & Raritätenbörse am 12.04.2015 in Schweinfurt Archiv 1
    Seetallaube winterharte Kakteen Gartenpflanzen 2
    P (gelöst) Kakteen bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 7
    P Kann man kältetolerante Kakteen erkennen? Gartenpflanzen 2
    G Sukkulenten Pelargonien Kakteen Grüne Kleinanzeigen 4
    E Meine Drachenfruchtplanzen Kakteen, Kaktus, Pitaya Tropische Pflanzen 4
    B Samen von Kakteen und Sukkulenten gesucht! Grüne Kleinanzeigen 1
    F Erde für Kakteen Gartenpflanzen 4
    O weiße flecken an kakteen Tropische Pflanzen 5
    Antipama wie heißen diese Kakteen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Bunga Anggrek Mein Kakteen hat ein Baby ! Tropische Pflanzen 2
    G Bepflanzung Schatten, trocken (Kakteen/Kunstrasen?) Gartenpflege 3
    I Kakteen aus Samen ziehen Tropische Pflanzen 26
    R Kakteen Grüne Kleinanzeigen 1
    Fine63 Wann stellt ihr Eure Kakteen im Frühjahr raus? Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten