Kakteen im Winter nur gießen oder auch mal düngen?

GHOST.Rider

Mitglied
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
143
Ort
Breitengrad 51.2
Hallo,

meine Freundin hat einige kleine Kakteen auf zwei Fensterbänken im Haus stehen.
Das eine ist ein Raum, der im Winter nicht beheizt wird, da sind es dann so zwischen 12° und 15° und die Kakteen werden in größeren Abständen immer mal leicht gegossen.
Vom Frühjahr bis jetzt in den Spätsommer haben diese jetzt viele Blüten getragen.

Die anderen Kakteen stehen im Wohnzimmer. Da liegen die Temperaturen nachts etwa bei 15° und tagsüber bei 22°.
Die Fensterbank, auf der die Kakteen stehen, befindet sich direkt über der Heizung. Die Erde trocknet deswegen immer schnell aus und dementsprechend wird etwa alle drei Wochen ein bisschen gegossen.
Im darauffolgenden Sommer machen die Kakteen auch immer einen guten Eindruck und sie wachsen brav, aber sie blühen weniger als die, die in dem kälteren Raum überwintert haben. Die kalte Winterpause scheint Kakteen zu bekommen.
Sollte man die Kakteen, die im warmen Wohnzimmer stehen, im Winter vielleicht gelegentlich mal etwas düngen, damit sie im Sommer dann blühfreudiger werden oder reicht es aus, wenn sie wie bisher einfach nur Wasser bekommen?

Grüße,
Christopher
 
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Kakteen sollte man nicht in Räumen über 15 Grad haben.
    Zumindest die meißten nicht und Heizung darunter ist sehr ungünstig.
    Die Pflege und der Standort der einzelnen Kakteen richtet sich nach der jeweiligen Art. Pauschal kann man hier keine Tips geben.
    Gedüngt wird bei keinen Kaktus in der Ruhezeit, dass ist der Winter, außer bei einer winterblühenden Pflanze, wie die Schlumbergera evtl.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das ist nicht gut. Wenn sie durchkommen sind sie meißt von Schmierläusen und Co befallen, geschwächt und selten bis garnicht blühfähig.
    Es sind evtl. Kakteen dabei die man etwas dunkler und kühler, zB..im Keller überwintern könnte und somit etwas Platz entsteht, damit die aus den warmen Räumen rüber rücken könnten.;)
    Wie gesagt das ist Sortenabhängig und deine Freundin müßte sich da mal belesen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.805
    Ort
    Iserlohn
    Ich stelle meine Kakteen, welche alle eine Winterruhe benötigen, von November bis März in den Keller. Dort werden sie nicht gegossen.
    Im Frühjahr werden sie wieder ins Warme geholt und langsam durch morgendliches Besprühen wieder zum Leben erweckt.
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Okay, ich denke, wir werden mal gucken, ob wir die Kakteen vom Wohnzimmer nicht wenigstens zum Teil mit rüber in den kälteren Raum stellen können.
    Und für die restlichen, was dann nicht mehr sehr viele sind, müsste sich auch noch ein anderes kühles Plätzchen finden lassen. :)
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Vielleicht hat er ja den auch, falls es bei ihnen so ist wie bei Dir.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Oder bei den meisten Leuten ist es ja auch im Schlafzimmer kühler.
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Keller und Dachboden haben wir zwar, aber da ist es doch schon etwas sehr dunkel.
    Wie schon geschrieben, werden wir einen Teil der Kakteen nun mit in den kühleren Raum stellen und die restlichen paar kommen nun ins Schlafzimmer. Da sind's im Winter so 15°C.
    Dafür müssen dort dann zwei Pflanzen weichen, die dann wiederum ins Wohnzimmer kommen, weil die mit höheren Temperaturen keine Probleme haben werden.

    Edit: Ich wusste gar nicht, dass Kakteen iim Winter ruhig etwas dunkler stehen können. Ich dachte immer, egal was für eine Jahreszeit ist, sie müssen immer hell stehen. Im Winter dann halt nicht sonnig, aber hell.
    Tja, da hab ich von euch mal wieder was Neues gelernt. :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Ich noch mal.
    Dass Schmierläuse, Schildläuse und weiß ich wer sonst noch im Winter gerne an Kakteen gehen, wenn diese im Warmen bei trockener Luft stehen, hatte ich schon mal mitbekommen.
    Aber wo kommen diese uneingeladenen Mitbewohner jedes Mal her? Im Sommer sind keine da und im Herbst/Winter kleben sie plötzlich an den Pflanzen.
    Wir stellen im Herbst doch kein Schild in den Vorgarten, auf dem etwas steht wie: "Winterquartier für Schädlinge. Bieten gratis warme Zimmer und leckere Kakteen an." :D

    Sind die dann meistens vorher schon im Haus gewesen und hatten sich nur versteckt oder getarnt??
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Du kannst schon kaum sichtbare Schädlinge mit rein holen.
    Sie befinden sich oft im Erdreich, also im Topf und auch direkt an den Pflanzen. Man sollte alle Kakteen vor den einräumen in das Winterquartier gut untersuchen und jede kleine Auffälligkeit entfernen.
    Wir benutzen dazu einen Schaschlikstab und eine Pinzette. Manchmal auch eine Wasserspritze.
    Stehen die Pflanzen dann auch noch zu warm, entwickeln sich die Schädlinge besonders gut.
    Unachtsamkeit kann dann zum Pflanzenausfall führen.
    Befinden sich tatsächlich Schmierläuse und anderes in der Erde, dann kannst du das schon im Sommer an deiner Pflanze sehen.
    Sie sind oft geschwächt. Die Blätter zB. an Epis wirken welk und sind stellenweise verfärbt. Es ist aber nicht immer so, denn es kommt darauf an wie lange die Wurzeln der Kakteen schon befallen sind.
    Bei Verdacht sollte man sie austopfen und die Wurzeln vom Ungeziefer befreien.
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Na, das nenne ich doch mal eine gute und ausführliche "Bedienungsanleitung". ;)

    Die Kakteen im Haus werden am WE nun mal alle durchgecheckt. Vier Stück stehen auch noch im Garten im Gewächshaus. Bevor diese demnächst ebenfalls ins Wohnhaus umziehen, werden wir sie lieber ausgiebig untersuchen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.582
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Kakteen stehen im Wohnzimmer an einem Ostfenster . Drunter ist keine Heizung und der Raum ist auch immer nur höchstens 21 Grad warm. Gegossen wird im Winter kaum, gedüngt eh nicht. Da waren noch nie Läuse dran, Blüten sind aber leider auch sehr selten.:mad:
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Wir haben insgesamt etwa 15 Kakteen. Da sind aber keine ganz großen darunter.
    Meine Freundin steht auf so kleine "Babykakteen", also kleine junge Kakteen, die noch recht mini sind und die man in Bumenläden oder Gartenabteilungen von Baumärkten oftmals kaufen kann.
    Mit der Zeit werden die dann ja aber größer und gelegentlich kauft sie mal ein oder zwei neue kleine nach. So gibt's bei uns eigentlich immer Kakteen in der Größe/Höhe von 3 bis 30 cm.

    Gut die Hälfte der 15 Kakteen kommen im Frühjahr dann raus ins Gewächshaus, wo sie bis zu den ersten Nachtfrösten bleiben. Die meisten von ihnen blühen dann auch immer sehr ergiebig.
    Die restlichen Kakteen bleiben im Haus auf der Fensterbank im Wohnzimmer (Westseite), mit anderen Blumen und Deko-Artikeln zusammen, damit die Fensterbank nicht so leer aussieht.

    Zum Kakteendünger fällt mir gerade noch etwas ein.
    Wenn bei uns mal alle Kakteen gleichzeitig gegossen werden, brauchen wir dafür nur einen halben bis dreiviertel Liter Wasser.
    Die Düngerflaschen haben aber meistens eine kleine Verschlusskappe ohne Markierungen, zu der es heißt, eine volle Kappe des Flüssigdüngers auf 4 oder 5 Liter Wasser.
    Das ist bei den kleinen Wassermengen, die wir benötigen, dann jedesmal ein vorsichtiges "reintröpfeln" in die Verschlusskappe und grobes Abschätzen der richtigen Düngermenge.
    Gibt es keine Düngerflaschen, die Kappen haben, wo eine volle für nur einen Liter ist? Die dann vielleicht sogar Markierungen für 0,25 / 0,5 / 0,75 und 1 Liter hat?
    Im Frühjahr hatte wir in drei Geschäften nach so was gesucht, aber überall gab's nur Flaschen mit "1 Kappe für 5 Liter" und ein einziges Mal davon eine mit "1 Kappe für 4 Liter". Diese haben wir dann gekauft.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.177
    Nicht ganz so zimperlich :D

    Meine bekommen sogar Blaukorn.
    Es sind allerdings teilweise auch monströse Exemplare....
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.706
    Nix düngen, erst im April/Mai.

    Meine Kakteen stehen ganz kalt und hell, ganz selten nebel ich
    die Pflanze leicht mit einer Blumenspritze ein.
    Schnell stellen sich diese widerlichen Woll-und Schierläuse ein,
    wenn die Pflanzen zu warm stehen und andauernd gegossen werden.
    Wegen Sonnenbrandgefahr in der sonigen Jahreszeit erstmal
    an die Sonne gewöhnen. Nicht alle Kakteen vertragen reichlich Sonne,
    die dichtbestachelten (Schwiegermutterkaktus) & Co sind wahre Sonnenanbeter.
    Weniger behaarte oder bestachelte Dickhäuter fühlen sich im Halbschatten wohl.
    Auch wenn es in den warmen Monaten noch so trocken, die Pflanzen
    freuen sich über eine kleine Dusche am Abend, dasd reicht auch schon.
    Im April/Mai dünge ich mit Kakteendünger und Anfang Juli noch einmal schwach,
    so bleiben meine stacheligen Gesellen gesund und munter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Kakteen-Rettung noch möglich? Kakteen & Sukkulenten 9
    Narmora Kakteen katalogisieren - Tipps gesucht Kakteen & Sukkulenten 4
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    Pepino Winterharte Sukkulenten und Kakteen Kakteen & Sukkulenten 81
    G Brauchen diese Kakteen Stützen oder Nährstoffe Tropische Pflanzen 8
    G Gebe ab: winterharte Kakteen Grüne Kleinanzeigen 3
    M Flecken auf Kakteen Gartenpflege 4
    B Wie heissen diese beiden Sukkulenten/Kakteen ?? Zimmerpflanzen 3
    Ariocarpus Kakteen & Raritätenbörse am 12.04.2015 in Schweinfurt Archiv 1
    Seetallaube winterharte Kakteen Gartenpflanzen 2
    P (gelöst) Kakteen bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 7
    P Kann man kältetolerante Kakteen erkennen? Gartenpflanzen 2
    G Sukkulenten Pelargonien Kakteen Grüne Kleinanzeigen 4
    E Meine Drachenfruchtplanzen Kakteen, Kaktus, Pitaya Tropische Pflanzen 4
    B Kakteen noch zu retten? Tropische Pflanzen 12
    B Samen von Kakteen und Sukkulenten gesucht! Grüne Kleinanzeigen 1
    F Erde für Kakteen Gartenpflanzen 4
    O weiße flecken an kakteen Tropische Pflanzen 5
    Antipama wie heißen diese Kakteen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Bunga Anggrek Mein Kakteen hat ein Baby ! Tropische Pflanzen 2
    G Bepflanzung Schatten, trocken (Kakteen/Kunstrasen?) Gartenpflege 3
    I Kakteen aus Samen ziehen Tropische Pflanzen 26
    R Kakteen Grüne Kleinanzeigen 1
    Fine63 Wann stellt ihr Eure Kakteen im Frühjahr raus? Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten