Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich gebe Kaffeesatz meist bei Kaliummangel (helle Blätter) mit Erde vermischt als Dünger z. B. momentan für meinen Zitronenbaum.
Wichtig ist den Kaffeesatz vorher sehr gut trocknen zu lassen, weil er gerne schimmelt.
Deswegen decke ich die Mischung meist noch mit einer Schicht Erde ab.
Er eignet sich auch als Dünger z. B. für Rhododendren. Meine Tomaten bekommen auch ein wenig Mischung mit Kaffeesatz.
Bei Kräutern kann ich keine Auskunft geben.
Wir geben eigentlich sämtlichen Kaffeesatz auf den Kompost.
Die Regenwürmer freuen sich darüber und später die Pflanzen auch.
ja ich habe ihn bei meiner tochter gesehn znd musste ihn haben und nun habe ich 2 davon und auch noch einen wurmkomposter den ich seid gestern habe
lg anja
Ja du kannst das auch in den bokashi geben auch noch leicht feucht aber abgekühlt. weil die EM zersetzen die Feuchtigkeit eh zum flussigdunger. Ich würde in aber gut ausgebreitet rein tun und dann noch bisschen Holzkohle dazu. Das bindet und die EM fühlen sich wohler. Vorallen bindet nicht nur die Kohle geruchsstoffe und Nährstoffe sondern auch Der Kaffeesatz selber also in meinen Augen ne logische Sache.
Und wie schon erwähnt Würmer mögen Kaffeesatz sehr, also aufpassen im Gartenbeet wo hin du es machst. Pflanzen die einen festen Boden brauchen da wäre es nicht so ratsam weil die Würmer den Boden ja auflockern da ist Kaffeesatz wie ne Droge für die kleinen Würmchen
Kommt vor ab und zu passiert es eben.
Kaffee geht gut allerdings nicht zu viel denke ich mir.
Eine Blumenpflanze wird kaum nur mit Kaffeeresten zufrieden sein.
Kaffeesatz hat in Blumentöpfen nichts zu suchen. In den Pötten fehlen die Mikroorganismen, die den Satz in Spurenelemente umwandeln. Somit wird die Erde sauer. Je öfter man Kaffeesatz auf die Erde kippt, um so sauerer wird die Erde mit der Zeit.
In großen Kübeln und Freiland ok, aber nicht für Zimmerpflanzen.