Känguruh Pfote

Ich habe mal ein paar Fragen zu meiner Känguruh Pfote, sie hat viele Blütenstängel.
Jetzt die Frage, kann ich von ihr Samen gewinnen? Oder klappt da keine Selbstbestäubung?
Wie groß sind die Samen, eher klein wie Kakteensamen oder groß wie Pfefferkörner?
(kann mir da vielleicht jemand mal ein bild geben wie die aussehen?

Ich habe sie jetzt umgetopft, weil einige Blätter vertrocknet waren, vorallem die in der Mitte der Pflanze, ich denke mir aber es war eher Wurzelfäule, die Pflanze ist ja nicht gerade einfach zu behandeln mit den Wassergaben. Wurzeln waren kaum gelblich mehr da, nur so alte abgestorbene dunkle, diese hab ich entfernt und auch das Substrat, ich muss sagen das war so trocken, da konnte überhaupt kein Wasser gespeichert werden.
Ich habe jetzt Orchidee Substrat genommen, aber ich habe die großen Rindenstücke rausgesucht und hauptsächlich nur das feine Zeug genommen was da alles drin ist Torf und so.
Sie hatte jetzt nur noch recht wenig Wurzeln, werden die sich denn wieder erholen? Regeneriert die sich schnell?

Danke schön.

• vlt solltest du mal ein bild einstellen

weil ich zb diese pflanze nicht kenne aber das muss nix bedeuten denn ich hab einige pflanzen deren namen ich nicht kenne

• So hier mal ein Bild, vielleicht erinnert sich jetzt wer! ;)

Man sieht auch gut die immer weiter hängenden Blätter. :(

• hallo schütz

die sieht aber sehr interessant aus. ist das eine orchideen art ? von den blättern her könnte es fast eine sein.

ich hab sie auch noch nie im blumenladen gesehen. wo hast du sie her ?

Im Baumarkt gab es sie letztes Jahr. Sie sieht zwar aus wie eine Orchidee, aber ist keine. Kommt aus Australien.

Sie sieht jetzt immer schlechter aus. :(

Hoffe mir kann noch jemand helfen?! Und mir sagen ob und wie ich da Samen von ihr bekomme?

• gib mal kängeruhpfote bei tante google ein da wirst du gut beraten.............

hab da sehr viel interessante infos gefunden..........

Hab ja auch schon vieles gelesen, aber nichts über die Besäubung und Samenentwicklung!

ja lieber SCHÜTZ

wirklich helfen kann ich dir auch nicht, kann nur sagen, dass es eine sehr interessante pflanze ist.

sie sieht wirklich toll aus.

ja lieber SCHÜTZ

wirklich helfen kann ich dir auch nicht, kann nur sagen, dass es eine sehr interessante pflanze ist.

sie sieht wirklich toll aus.

Hallo Ihr beiden,

also ich habe auch aus Interesse mal gegoogelt und gesucht, aber auch leider nicht viele nützliche Infos erhalten, ausser das diese Pflanze wohl ne echte "Zicke" sein muss. Schwierig eben. Tut mir auch leid.

Liebe Grüße
    Gabi

@ mammut: Süßen Kater habt ihr! Freut mich für Dich/Euch!:D

• Ja sie ist sehr anspruchsvoll, braucht oft Dünger, genügend Wasser, aber auch nicht zu viel. Viel Licht, aber keine direkte Sonne...

Ich hoffe das meine sich nochmal erholt! :(

• hallo gabi

ja katerchen macht uns viel freude und noch keinen kummer oder sogar ärger, er ist ein ganz lieber und verschmuster, so wie wir uns es erhofft hatten

Ich habe mir Samen von Känguruh Pfoten und diversen anderen australischen Wildblumen mitgebracht. Nachdem eine Kollegin, die ich gebeten habe, während meines Urlaubs immer schön mit der neu aufgegangenen Saat zu sprechen und fleißig zu gießen, genau das vergessen hat, war die ganze Bescherung nach meinem Urlaub reif für die Tonne:confused:.

Zum Glück hatte ich noch Samen übrig und bekomme dieses Jahr noch welchen mitgebracht. Schönen roten echt australischen Sand, damit sie sich heimisch fühlen, habe ich auch noch:rolleyes:
    Aber zurück zum Thema: In Australien wachsen Känguruh Pfoten als Wildpflanzen im trockenen und warmen Westaustralien. Also recht karge, sandige Böden mit gelegentlichen Waldbränden und wenig Regen. Ich mische reichlich Sand (australischen natürlich) und speziellen (ebenfalls importierten) Wildblumenstarter in die Erde. Später gebe ich noch ein bißchen Holzasche dazu. Das scheint der neuen Saat ganz gut zu gefallen, kräftige kleine Pflänzchen sind es schon. Ob es mit dem australischen Sand wegen der enthaltenen Minerale (Eisen wegen der roten Farbe?) eine besondere Bewandnis hat, weiß ich leider nicht, würde es aber mal vermuten.

Auf meiner Aussaattüte steht, daß die Samen in feuchte, sandige Erde gelegt, festgedrückt und dünn mit Erde bedeckt werden sollen. Nach dem Keimen müssen die Pflänzchen regelmäßig gewässert werden, bis sie über 8 cm groß und fest angewachsen sind. Danach wöchentlich bei trockenem Wetter. Außerdem müssen sie vor Schlangen geschützt werden, scheint wichtig zu sein, also Schlangenkorn oder was es da so gibt, streuen! Düngen sollte man mit "light application of a slow phospate slow release organic fertiliser". Standort: volle Sonne oder Halbschatten, keine Staunässe. Die Samen sind sehr klein, etwa wie größere (gemahlene) Pfefferkörner, rund und schwarz.
    Den Samen für Känguruh Pfoten (Kangaroo Paw) bekommt man auch im Australien-Shop.

Vielleicht hilft es Deiner Pflanze, wenn Du versuchst, australische Verhältnisse zu simulieren. Also nicht verpäppeln sondern die Pflanzerde mit Sand abmagern, nicht zu üppig gießen und machen lassen. Australische Pflanzen sind ja recht zäh, sonst würden sie außerhalb des Tropengürtels auch nicht überleben. Sie erholt sich hoffentlich wieder, wäre sonst schade drum.

Ich habe irgendwo noch ein Bild von einer blühenden Känguru Pfoten Wiese, einfach traumhaft schön!. Mal schauen, ob ich es auf die Schnelle wiederfinde.

Gruß
    Yanjep

PS: Samenkapseln von Baobabs habe ich auch noch. Aber wer die Dinger mal in Natura gesehen hat, läßt lieber die Finger von der Aussaat....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Hmm danke schön für deine ausfühliche Antwort!

Dann werden sie sich wohl nicht selber bestäuben, denn bei meinen da waren nur kleine gräuliche Stückchen drin. Schade aber kann man nicht ändern.

Naja dr Pflanze geht es nicht so besonders, es hängen alle Blätter, habe nur noch wenig Hoffnung. :(

Oooch, klingt ja echt traurig.....
    Kann ich Dir vielleicht ein paar Samen nebst einer Portion australischem Sand für eine Neuanzucht anbieten? Es sind so wunderschöne Pflanzen. Ich bekomme im Herbst ja Nachschub aus Australien.

Gruß
    Yanjep

• Zurück
    Oben Unten