Kältetoleranz steigern...

Liebe Tomaten Community,

da ich heute nacht bestimmt 2-3 mal nach meinen (zwar sehr abgehärteten) Tomaten (in End-Töpfen und luftigem Unterstand) gucken werde und WENIG schlafen werde, mache ich zur mentalen Beruhigung mal diesen Thread auf. Bei mir soll es zwar nur auf 3° heruntergehen und wenn ich mir es richtig überlege,haben sie das wohl auch schon geschafft, aber Wetter- Hysterie steckt ja gerne an.
Nachdem eine Nachbarin, der ich 6 Pflanzen geschenkt hatte, neulich nachts derenFrostfestigkeit bei -1 Grad testete und 5 unbschadet die Nacht überstanden, stehe ich dem doch halbwegs zuversichtlich gegenüber. Nichtsdestotrotz

Vielleicht gibt es ja heute noch hier den/die einEn oderen anderen NachtwaechterIn, würde mich freuen.
Toleranzsteigernde Faktoren (vermutete):

-Abgehärtete Pflanzen mit gedrungenem Wuchs halten wohl insgesamt mehr Kälte und Wind aus, als gerade Zimmertemperatur-Entwöhnte
-Vormittags gießen trockeneres Substrat kühlt langsamer aus
-Topfpflanzung Töpfe heizen sich morgens schneller wieder auf (auf der anderen Seite sinkt die Erdbodentemperatur auch weniger schnell ab, trotzdem wird im Topf im Frühjahr höhere Bodentemperatur erreicht)
-organische vorfermentierte Düngung Mikroorganismen erhöhen die Bodentemperatur
-Wind- und Regenschutz verlangsamen die Auskühlung der Pflanze
- und vor allem Dauer der Kältephase und Wiederaufheizung damit og. Puffer wirken
- Sortenwahl kältetolerante Sorten sind im Vorteil
- lockeres dunkles Substrat erwaermt sich schneller als ein Brocken Lehm
-Mulchfolie (hatten meine nicht)
-Noppen - Folie (hatten meine nicht)

Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen beisteuern...
Vielen Dank an alle

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • also Zwischenbilanz:

Es ist um 3.00 dann doch kälter geworden (1,7°), die Tomaten sehen noch gut aus, sollten aber die 0° erreicht werden, werde ich schleppen und bis auf den letzten Quadratzentimenter zustellen müssen. Die Tomaten wurden ca. am 20.2. gesät und früh (seit März) an Kälte und Wind gewoehnt. Langsames Wachstum war erwünscht. Ohne Dünger (bis Mitte April) am ca. 4.3. in 0,2l Becher pikiert und am ca. 1.4. in 0,4 l, ein Teil (24 ) schon seit ca. 1Woche in ca. 20l ausgepflanzt. Krasse Ringwurzeln teilweise, mussten ausgepflanzt werden.
    Aber ultimativ gedrungen-staemmige Pflanzen. Sind ca. 50 cm hoch und die Blüten gerade am Öffnen. Benötigen bisher keine Anbindung, obwohl der Standort einigermassen windig ist. Geplant war Auspflanzung Mitte Mai, aber mit der Erfahrung des"Frühlings" 2013(Auspflanzung erst im Juni) wäre ein spaeterer Aussaatbeginn "zu spät" gewesen.
    Update 4.00 1°. Pflanzen ohne sichtbare Symptome
    5.00 1° Pflanzen ohne sichtbare Symptome
    5.10
    Temperaturen steigen kurz
    6.00 0,2° Pflanzen ohne sichtbare Symptome Sonnig

Und nein, ich habe keine Freude daran,meine Pflanzen Extrembedingungen auszusetzen, nur leider wirklich wenig Platz. Nochmal so eine Nacht gebe ich mir aber lieber nicht...
    Liebe Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
    Und leben sie noch? Interessant sind auch die kommenden Tage, oft zeigt sich 'n Kälteschaden auch erst in Tagen.

Im Herbst zeigt sich oft auch sehr schön, dass wenn der Frost am Rantasten ist, dass sie das oft noch überstehen. Aber es die Pflanze natürlich schwächt und dann natürlich empfänglicher für Kälte wird.

Jedenfalls: Eine wohlernährte übersteht Kälte besser. Allerdings macht zuviel Stickstoff die Pflanze erst recht anfällig, während 'ne gesunde Portion Kalium die Kälteresistenz bedeutend ausbaut.

Grüßle, Michi

• kleine_toepfe.jpgCherry.jpggang_hinten_spaeterausgesaetegermanredstrawberry.jpgjalapeno_purple_spitzpaprika_blockpaprika.jpghi!
    Noch sehen sie gut aus. Eigentlich wie immer. Hoffentlich bleibt das auch so.
    Ich schieb' mal Bilder hinterher...
    Gedüngt wurden sie bisher mit Phytopellets und Patentkali. Insofern haben sie schon viel Kalium abgekriegt. Wäre gut zu wissen, ob mit Brennessel-Jauche geduengte Pflanzen das aehnlich wegstecken. Wenn sie schon Früchte angestzt hätten, wäre es vielleicht auch kritischer.

Danke fuer die Antwort bei etwaigen Spätschäden gibt es Meldung

Liebe Grüße

• Statusbericht ca. 1 Monat später:

die größten sind bei der ca. 6. Blütenstandausbildung und ca. 170 cm ohne Topf, Geiztriebe nicht mitgezählt (eintriebig gezogen mit vereinzelten nach dem1. Geiztrieb-Blütenstand gekappten Geiztrieben). Angst vor soviel Fruchtbehang (Geschmack, Blütenendfäule etc.), aber bis auf insgesamt 3 Fruechte Ananas Noir (von 2 Pflanzen),die im Topf nach BEF schreit, alles soweit in Ordnung. Ein interessantes Pdf. u.a. zum Thema fand sich imNetz:
    (Quelle FibL) https://www.fibl.org/fileadmin/documents/shop/1385-tomaten.pdf

und ein paar unaufschlußreiche Bilder:IMG_1205.jpg
    die Paprika haben mehr unter der Kälte und vor allem Blattläusen und Spinnmilben gelitten, sind aber dank neuem Marienkäferansturm genesen:IMG_1209.JPG

die Auberginen, JAnuar-Februar und März/April-Aussaat im Auberginen- Thread:

Danke für alle Beiträge und liebe Grüße
    pencil.png