Käfer (?)

Diese kleinen Käfer (?) krabbeln ständig auf meinem Gartentisch (unter einem Mirabellenbaum) herum.
Sie sind kleiner als 10 mm und stehen kaum still (dieses Foto ist ein Glückstreffer).
Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie beißen...
Die Farbstruktur ist sehr interessant.
Wer kennt dieses Tier?

Herzlichen Dank
Michael

Anhänge

• Käfer.webp
    Käfer.webp
    236,7 KB · Aufrufe: 163
  • Hübsches Bild!
    Bald werden es orangene "Knubbel" mit schwarzen Flecken. Aus dieser Puppe entschlüpft dann bald der fertige Marienkäfer.
    :cool:

• Gelungenes Bild! Wenn du viele bei dir hast, würde ich mich freuen wenn du vielleicht die Entwicklung der kleinen Gesellen fotografisch festhalten und hier hochladen könntest. Ist immer ganz, ganz spannend, finde ich!

• Vielleicht suchen sie einen Ort zum verpuppen an deinem Tisch, die hängen sich gern an glatte Flächen also nicht erschrecken wenn sie da quasi kleben bleiben(dann auch nicht dran gehen sonst gehen sie ein), dann schrumpfen sie etwas zusammen und dann platz quasi der Rücken auf und dann hängt da ein orangenes Ei ca. 1 Woche bis die Marienkäfer daraus schlüpfen.
    Ist interessant das zu beobachten, schau es dir mal an :grins:

Hallo :)

Wunderschön :)
    Ich habe dieses Jahr Larven gegen meine Läuse ausgesetzt. Sie entwickeln sich prächtig, und es ist spannend zuzusehen :)

Hier mal ein Bild wie es weitergeht ;)
    Das ist unser Stand zur Zeit .
    Lg

Anhänge

• IMG_0605.webp
      IMG_0605.webp
      76,1 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_0467.webp
      IMG_0467.webp
      184,9 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_0480.webp
      IMG_0480.webp